0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Schwedenhappen

Schwedenhappen
In Postrock-Kreisen sorgten September Malevolence schon mit ihrem Debütalbum vor gut 3 Jahren für Aufsehen. Mit neuer Platte, musikalischen Veränderungen und Besetzungswechseln, kommen die vier Schweden nun auf Europatour.

2005 war ein gutes Jahr für September Malevolence. Ihr Debütalbum „Tomorrow We’ll Wonder Where This Generation Gets Its Priorities From“ war Kritikerliebling und nicht nur in Postrock-Kreisen ein gerngesehener Gast im CD-Spieler. Die instrumentalen Klangwelten aus klassicher Rockbesetzung und Piano, waren stets in der Lage den Hörer aufzufangen und mitzunehmen. Danach bekam es die Band mit internen Schwierigkeiten zu tun.

Nach zwei ausgiebigen Europatourneen folgte der Ausstieg von zwei Bandmitgliedern. Die Band stand kurz vor der Auflösung, ersetzte die beiden Ausreißer aber durch Johan Ellersten am Schlagzeug und Johan Björklund an der Gitarre. Dass sich solche Erfahrungen auch auf die Musik von „September Malevolence“ ausgewirkt haben, zeigt ihr neues Album „After This Darkness, There’s A Next“, welches am 22. Mai erscheint. Die neue Platte der Schweden ist eher düster ausgefallen und enthält erstmals Gesang. Gittarist und Bassist Martin Lundmark hat für diese Veränderung eine eher unspektakuläre Erklärung parat: „Ich hatte einfach Lust zu singen, so einfach ist das“

Die ersten Höreindrücke der neuen Platte auf der bandeigenen MySpace-Seite lassen den Entschluss zu, dass der Gesang dem Klangbild keineswegs geschadet hat. Wem Streams nicht reichen, surft auf die Labelseite der Band. Denovali Records bietet drei Songs der neuen Platte als kostenfreies Downloadpaket an.

Dass die verschachtelten Songs des schwedischen Quartetts auch live funktionieren, will es auf der kommenden Sommertour unter Beweis stellen.

VISIONS präsentiert: September Malevolence

29.05 Hamburg – Knust

30.05 Berlin – Schoko Laden

03.06 Leipzig – Cafe Panam

04.06 Dresden – AZ Conni

06.06 A-Salzburg – Rockhouse

08.06 A-Wien – Rhiz

Tickets gibt es im VISIONS Ticketshop.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel