0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Weezer, Koufax, The Pipettes, Mogwai, Metallica, Velvet Revolver The Night Marchers, Chris Cornell und dem Highfield Festival.

+++ An manchen Traditionen gibt es nichts zu rütteln: Eine davon ist, dass ein Weezer-Album (fast immer) keinen Titel trägt, in einer bunten Farbe erstrahlt und zehn Songs beinhaltet. In diesem Sinne traditionell gibt sich auch das neue, „rote Album“ der Band. Zumindest in der regulären Standard-Version, die Deluxe-Edition wird darüber hinaus nämlich vier weitere Tracks beinhalten. Die Trackliste:

01. „Troublemaker“

02. „The Greatest Man That Ever Lived (Variations On A Shaker Hymn)“

03. „Pork And Beans“

04. „Heart Songs“

05. „Everybody Get Dangerous“

06. „Dreamin'“

07. „Thought I Knew“

08. „Cold Dark World“

09. „Automatic“

10. „The Angel And The One“

11. „Miss Sweeney“ (Deluxe Edition)

12. „Pig“ (Deluxe Edition)

13. „The Spider“ (Deluxe Edition)

14. „King“ (Deluxe Edition)

Mit dem 24. Juni wurde nun auch bereits ein für die USA gültiger Veröffentlichungstermin festgelegt.

+++ Ebenfalls im Sommer erwartet uns nach längerer Funkstille wieder ein neues Album der Power-Popper Koufax. Der „Hard Times Are In Fashion“-Nachfolger nennt sich „Strugglers“ und wird elf Songs umfassen, deren Aufnahmen „die gemeinschaftlichsten, zeitaufwendigsten waren, die wir bisher erlebt haben“, so die Band selbst.

+++ Verspäteter Frühjahrsputz im Hause der Pipettes: Der Ausspruch „We Are The Pipettes“ gilt ab sofort nicht mehr für Rosay und RiotBecki, die ab sofort eigene musikalische Karrieren verfolgen wollen. Somit haben zwei von drei Sängerinnen die Sixties-Girlgroup verlassen, Ersatz steht mit zwei Damen namens Anna und Ani allerdings bereit, letztere ist dabei die Schwester der verbliebenen Chanteuse Gwenno. Auf etwaige Befürchtungen, man habe es nun mit einer komplett anderen Band zu tun, reagiert die fürs Songwriting verantwortliche Backingband beschwichtigend: „Die Leute mögen von einem solch drastischen Line-Up-Wechsel verwirrt sein, aber seid beruhigt – wenn wir eine Imitation unserer selbst wären, würden wir aufhören.“ Erste Auftritte in der neuen Besetzung sowie die Aufnahmen zum zweiten Album werden für den Sommer angepeilt.

+++ Wie wir bereits berichteten, haben Mogwai über die April-Ausgabe des Magazins Plan B einen bisher unveröffentlichten Song namens „Dracula Family“ veröffentlicht. Nun darf man das neue Stück auch ohne teure Importe oder den Umweg in einen britischen Kiosk hören: Ein Klick zu MySpace genügt. Derweil haben die Schotten das Mastering zu ihrer neuen EP abgeschlossen, aber bisher weder einen Titel noch einen Veröffentlichungstermin verlautbaren lassen. Selbiger steht für die digital überarbeitete Neuauflage des Debüts „Young Team“ nun hingegen fest: In Großbritannien erscheint das mit einer zusätzlichen Bonus-CD ausgestatte Reissue am 26. Mai.

+++ Einen kleinen Sinneswandel gibt es von Metallica zu vermelden. Wir wir berichteten, befindet sich die Band seit über einem Jahr im Studio um den Nachfolger zu „St.Anger“ aufzunehmen. Erscheinen soll das Album im September. Trotz der kritischen Einstellung gegenüber neuartigen Veröffentlichungs – und Vervielfältigungsmethoden von Musik und der daraus folgenden gerichtlichen Auseinandersetzung mit Napster, wird es alle Songs der neuen Platte ab Mai als Stream geben. Eine extra dafür konzipierte Homepage ist bereits online und kann hier betrachtet werden.

+++ Trotz der entgegengebrachten Häme von Scott Weiland, wollen die verbliebenen Mitglieder von Velvet Revolver ohne ihn weitermachen. Mit Hilfe einer eigens eingerichteten Webseite will die Band einen Nachfolger des Sängers finden. Die Band erhofft sich mit dieser Aktion so viele interessierte Menschen wie möglich zu erreichen, um am Ende den passenden neuen Frontmann zu finden.“Wir hören uns jetzt einfach verschiedene Sachen an. Wir sind an einem Punkt angekommen, an dem man niemandem mehr genau erklären kann, wie er singen sollte. Du weißt es einfach, wenn du es hörst. Also warte ich, bis ich das Gefühl habe: ‚Ja, das ist es!'“, so Gitarrist Slash.

+++ Auf die Ankündigung des Debüt-Albums der neuen Band von John Reis (Ex-Rocket From The Crypt, Hot Snakes, Drive Like Jehu), folgen nun konkrete Taten: Für das nach hinten verschobene Veröffentlichungsdatum der ersten Night-Marchers-Platte gibt es jetzt ein kleines Trostpflaster: „See You In Magic“ erscheint erst am 30. Mai in hiesigen Breitengeraden, kann aber vorab komplett gestreamt werden.

+++ Chris Cornells clubtaugliche Zusammenarbeit mit HipHop-Starproduzent Timbaland trägt reiche Früchte: 14 Tracks sind für Cornells drittes Soloalbum bereits fertig gestellt. Der Haken an der Sache: Dem ehemaligen Soundgarden– und Audioslave-Frontmann macht der Studioaufenthalt soviel Freude, dass er seine für Ende Mai vorgesehene Europa-Tour aufgrund „erweiterter Aufnahmepläne“ verschiebt. Wie Cornell in seiner telefonischen Entschuldigung an die europäische Gefolgschaft betont, sollen die Termine aber im Herbst nachgeholt werden. Mit dem Album hat man dagegen voraussichtlich im September zu rechnen. Von der Verschiebung betroffen sind die folgenden Konzerte:

01.06. Köln – Live Music Hall

07.06. Nürnburgring – Rock am Ring

08.06. Nürnberg – Rock im Park

10.06. Hamburg – Markthalle

11.06. Berlin – Postbahnhof

Bereits erworbene Tickets können ab sofort an den jeweiligen Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden.

+++ Weitere Neuzugänge hat das Highfield Festival zu vermelden: Nachdem die letzte Bestätigungswelle Bands wie Bloc Party und Madsen mit sich brachte, darf man sich nun über folgende Neuzugänge freuen: The Killers, Beatsteaks, Serj Tankian, The Dresden Dolls, The Subways, Louis XIV, Slut und Yeasayer. Die Tickets für etwa 95,- Euro gibt es weiterhin im VISIONS Ticketshop, alle weiteren Infos auf festivalplaner.de.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel