0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash II

Newsflash II
Mehr Neuigkeiten von The Futureheads, Dredg, The Subways, Denali, Deichkind, Rainer Von Vielen, MGMT, Soulfly, Disco Ensemble, dem VISIONS Indoor und Stephen Brodsky.

+++ Das gute alte Radio wird zum Zentrum des neuen Videos von The Futureheads. Die Engländer geben sich hier wieder gewohnt tanzbar und melodisch. Bleibt abzuwarten ob „Radio Heart“ stellvertretend für das neue, selbstvertriebene Album der Band steht. Seit mehreren Monaten heizen die Briten ihren Fans mit kleinen multimedialen Appetithäppchen und angekündigten Liveauftritten ein. „This Is Not The World“ wird am 23. Mai erscheinen und ist der Nachfolger zum 2006 via Warner erschienenen „News And Tributes“.

+++ In der hohen Kunst des Auf-die-Folter-Spannens beweisen sich Dredg zunehmend als wahre Meister. Nachdem die Band vor einigen Wochen eine rohe Vorabversion ihres kompletten neuen Albums ins Netz stellte, die Songs aber leider nicht hinter-, sondern übereinander spielen ließ, wird der Appetit auf einen „Catch Without Arms“-Nachfolger nun erneut angeregt: Im bandeigenen MySpace-Player rotiert ab sofort ein einminütiger Ausschnitt aus dem neuen Song „Holding A Remedy Potion“. Und das sogar ganz ohne unhörbaren Soundbrei und dergleichen.

+++ Mehr als nur ein feiner Zug war der kostenlose Vorabdownload des neuen The-Subways-Songs „Girls & Boys“. Passend dazu, hat die britische Indieformation jetzt ein in schwarzweiss getauchtes Video veröffentlicht, welches hier zur Begutachtung bereit gestellt wurde. Das neue Album trägt den selbstbewussten Titel „All Or Nothing“ und erscheint am 09. Mai in Großbritanien.

+++ Im April 2004 gaben Denali ihre Trennung aufgrund der üblichen internen Differenzen bekannt, nun hat sich die Band um das Geschwisterpaar Maura (Ex-Ambulette, Glös) und Keeley Davis (Sparta, Ex-Engine Down) wieder zusammengerauft. Der Grund: Alle vier Gründungsmitglieder sind dieser Tage wieder in ihrer Heimatstadt Richmond in Virginia ansässig und wollten es sich nicht nehmen lassen, wieder gemeinsam zu musizieren. Zumindest ein Konzert ist für den Sommer geplant, ob die Reunion darüber hinaus Bestand haben wird, ist noch unklar.

+++ Schock für Deichkind-Anhänger: Gründungsmitglied Buddy Inflagranti hat sich dazu entschlossen, der selbsternannten „Electric Super Danceband“ den Rücken zuzukehren. „Ich bin bei den Deichkind Tech-Rap-Einsätzen nicht mehr dabei. Es wird Zeit für eine Häutung, damit sich der Papillon neu entfalten kann“, heißt es im Statement auf der Bandpage. „Ich schraube gerade an einer neuen musikalischen Konfetti-Kanone“, kündigt der MC allerdings im gleichen Atemzug bereits neue musikalische Wirkungsstätten an. Ein zumindest temporärer Ersatz für Buddy ist schon gefunden: Niemand geringeres als Oberasi Ferris MC wird sich auf der Bühne zunächst in den deichkind’schen Dadareigen einreihen.

+++ Über „Kauz“, das neue Album des in der Tat recht kauzigen Reimbastlers mit dem humorigen Moniker Rainer Von Vielen, berichteten wir bereits. Pünktlich zur Veröffentlichung am 02. Mai wird Herr Von Vielen das Reisegepäck schultern, um sich an den folgenden Terminen mit Mikro, Laptop, Akkordeon und der Unterstützung seiner Live-Band auf die Bühne zu stellen:

26.04. A-Dornbirn – Spielboden

06.05. Augsburg – Kerosin

07.05. Marburg – KFZ

08.05. Hannover – Feinkostlampe

09.05. Berlin – Kulturbrauerei

10.05. Hamburg – Hafenklang

14.05. Weinheim – Café Central

15.05. Köln – Sonic Ballroom

16.05. Kassel – Barracuda

17.05. Fulda – Kulturkeller

22.05. München – Stustaclum

23.05. Memmingen – Kaminwerk

28.05. Karlsruhe – Tollhaus

29.05. Freiburg – Kamikaze

30.05. CH-Basel – Trendpolizei

31.05. Trossingen – Canapé

Auch die diesjährige Festivalsaison muss nicht ohne Rainer Von Vielen auskommen, wie ein Blick auf die umfangreichen Tourdaten seiner MySpace-Präsenz beweist. An gleicher Stelle erfährt man: Auch der kommende November und Dezember werden weiterhin unter dem Stern des fleißigen Tourens stehen, dann nämlich stehen gemeinsame Konzerte mit Anne Clark an. Tickets sind im VISIONS Ticketshop erhältlich.

+++ Über mangelnde Vorschusslorbeeren mag sich das Duo MGMT aus Brooklyn kaum beschweren können, schließlich ist ihr von Flaming-Lips-Produzent David Fridmann inszeniertes Debüt „Oracular Spectacular“ bereits vor der Veröffentlichung am 02. Mai in aller Munde. Wer durch die Videos zu den Singles „Time To Pretend“ und „Electric Feel“ oder das Anfang März via fabchannel.com aus Amsterdam übertragene Konzert Gefallen am bunt schillernden Psychedelic-Pop von Andrew Vanwyngarden und Ben Goldwasser gefunden hat, kann die Beiden demnächst bei einer ihrer drei Bühnenshows erleben:

01.05. Berlin – Radialsystem V

02.05. Köln – Luxor

26.05. München – 59 To 1

Tickets sind im VISIONS Ticketshop erhältlich.

+++ Ungeachtet der familiären Wiedervereinigung mit Bruder Iggor unter dem Namen Cavalera Conspiracy hat Max Cavalera auch fleißig Songs für ein neues Album seines Steckenpferds Soulfly geschrieben. Wie wir bereits vermeldeten, wird das mit Gastauftritten von Dave Peters (Throwdown) und David Vincent (Morbid Angel) garnierte Ergebnis voraussichtlich Ende Juli unter dem Namen „Conquer“ vorliegen. Die Trackliste liest sich wie folgt:

01. „Blood Fire War Hate“

02. „Unleash“

03. „Paranoia“

04. „Warmageddon“

05. „Enemy Ghost“

06. „Rough“

07. „Fall Of The Sycophants“

08. „Doom“

09. „Rot“

10. „Touching The Void“

11. „Soulfly VI

+++ Das finnische Disco Ensemble hat ein neues Video online gestellt. Der Clip zu „Bad Charm Luck“ ist ein Vorgeschmack auf das neue Album „Magic Recoveries“, das am 09. Mai erscheint. Song und Video machen dem Bandnamen mal wieder alle Ehre. Mit neuem Material im Gepäck, geht es dann ab dem 22. April auf Tour

+++ Die Kooperation des Visions Indoor Festivals 2008 und dem WDR Rockpalast geht in die nächste Runde. Nach Zusammenschnitt und den Einzelauftritten von Danko Jones und Baroness gibt es am Sonntag wieder eine kleine Retrospektive. Neben dem Auftritt der Kieler Hafenpunks Smoke Blow, zeigt das WDR auch die komplette Show von Blackmail. Los geht’s am 21. April (Sonntag auf Montag) um 0.30 Uhr im WDR Fernsehen. Das Visions Indoor Festival gibt es nur noch im Rückblick, die VISIONS-Party-Tour hingegen geht weiter. Die neuesten Termine findet ihr hier.

+++ Ein Spaßvogel ist er, dieser Stephen Brodsky (Cave In, Pet Genius, The Octave Museum), und veröffentlicht sein bereits angekündigtes neues Soloalbum „The Black Ribbon Award“ deshalb kurzerhand unter dem Namen Stove Bredsky. Mit der folgenden Trackliste:

01. „Blue Seclusion“

02. „Dead Of Winter“

03. „Mayfly“

04. „Dead Battery“

05. „Blood Red Blues“

06. „Spacegirl Saturn“

07. „Failure“

08. „Fall Days“

09. „A Rainbow No More“

10. „Trout“

11. „Orange Sunshine Medicine“

12. „Splatterbrain“

13. „The Coattail Rider“

14. „Chine“

15. „Return To Rain“

16. „Untitled“

17. „Prospect Hill“

18. „A Swelling Hope“

In den USA erscheint „The Black Ribbon Award“ am 20. Mai. Drei Hörproben stehen weiterhin via MySpace bereit.

+++ Neuigkeiten rund um die Redaktion sowie Meldungen und Videos aus den Bereichen Musik, Film, Technik und vieles mehr findet ihr ab sofort im VISIONS Blog.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel