0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Nine Inch Nails, Alkaline Trio, The Good Life, Lack, Captain Planet, dem Rocco del Schlacko Festival, The Gaslight Anthem, Kettcar und Cats And Cats And Cats.

+++ Wortlos, aber bildgewaltig hat Trent Reznor die Wiederaufnahme von Robin Finck in den erlauchten Kreis seiner Nine Inch Nails verkündet. Der zuletzt als Mitglied von Guns N’Roses (!) und Grafik-Illustrator (unter anderem Cover-Designer für das letzte Oceansize-Album „Frames“) tätige Gitarrist war bereits Mitte der Neunziger Teil des von Reznor regelmäßig runderneuerten Kollektivs.

+++ Gut drei Jahre nach der Veröffentlichung von „Crimson“ erscheint das neue Alkaline-Trio-Album zumindest in den USA am 01.Juli – wir berichteten. Nun stehen auch Trackliste und Titel des Major-Debüts der Band aus Chicago fest. Heißen wird das gute Stück „Agony And Irony“, die folgenden zehn Songs sind enthalten:

01.“Calling All Skeletons“

02.“Help Me“

03.“In Vein“

04.“Over And Out“

05.“I Found Away“

06.“Live Young, Die Fast“

07.“Four Four Four Four“

08.“Lost And Rendered“

09.“Ruin It“

10.“Into The Night“

+++ Als Soundtrack zum selbstgeschriebenen Drehbuch eines bisher noch nicht realisierten Filmprojekts kündigte Cursive-Kopf Tim Kasher das letzte Album seines Zweitprojekts The Good Life an, nun finden die Kleinstadt-Episoden von „Help Wanted Nights“ scheinbar tatsächlich den Weg auf die Leinwand. Wie die LA Times berichtet, wurde die Finanzierung des Projekts gesichert, in Kürze soll nun das Casting beginnen. Wir sind gespannt.

+++ Konfrontiert mit dem Vorwurf des Antisemitismus, hat sich das dänische Postcore-Quartett Lack von einem alten Song distanziert. Das Konzert der Band am 29. März in Berlin war zuvor abgesagt worden, da die Band im Stück „Ritornello“ vom 2005er-Zweitwerk „Be There Pulse“ unter anderem die Politik der israelischen Regierung für islamistische und nationalistische Terroranschläge gegen die israelische Bevölkerung verantwortlich macht. „Seit der Veröffentlichung des Songs haben wir durch Weiterbildung und ehrliche Selbstkritik realisiert, dass dieser Song konträr zu dem läuft, was wir mit dieser Band erreichen wollen“, heißt es in der offiziellen Stellungnahme. „Der Song wurde als Kommentar zu einer Krise geschrieben, die bisher kein friedvolles Ende gefunden hat, was ihn noch relevanter macht. Aber wir haben seitdem erfahren, dass der Song in einer Weise verstanden werden kann, die uns nicht behagt. Wir sind mitnichten Antisemiten und möchten keine antisemitischen Botschaften verbreiten! Wir sind sehr betrübt von dieser Wahrnehmung, die Fragen über die generellen Absichten unserer Band aufgeworfen hat. Aber anstatt andere dafür zu tadeln, den Song falsch zu verstehen, haben wir erkannt, dass ‚Ritornello‘ selbst problematisch ist. Deshalb würden wir den Song nicht nochmals schreiben, wenn wir die Chance dazu hätten.“

+++ Captain Planet haben das erste Video zu ihrem aktuellen Longplayer „Wasser kommt, Wasser geht“ veröffentlicht. Das Video zu „So Much Water So Close To Home““ zeigt in sehr einfacher Form den gar nicht so großen Unterschied zwischen dem Leben auf Tour und dem zu Hause sein.

+++ Nach kleinen Anfängen als etwas größer geratene Abi-Fete hat sich das Rocco del Schlacko mittlerweile zum größten Open Air Festival im Saarland gemausert. Die ersten Bestätigungen für die diesjährige Ausgabe zum zehnjährigen Jubiläum können sich wieder hören lassen: Unter anderem werden Turbonegro, Madsen, Deichkind, die Donots und Jennifer Rostock am 22. und 23. August auf den Sauwasen in Püttlingen aufspielen, weitere Namen sollen in den nächsten Tagen folgen. Frei nach dem Motto „Der frühe Vogel fängt den Wurm“ ist über die Festivalpage noch bis zum 09. Juni ein auf 3000 Stück limitiertes Wochenendticket für 34,- Euro plus Gebühren erhältlich. Mehr Informationen über das Rocco del Schlacko Festival und die diesjährige Festivalsaison liefert auch immer aktuell festivalplaner.de.

+++ The Gaslight Anthem haben den Veröffentlichungstermin und Titel ihres neuen Albums bekannt gegeben. Zur Zeit befindet sich die Band im Studio, um den Nachfolger zu ihrem Debüt „Sink Or Swim“ fertig zu schustern. Das Album trägt den Titel „The ’59 Sound“ und erscheint in den USA am 19. August via SideOneDummy.

+++ Kettcar outen sich in einem neuen Video als wahre Sportfans. Das Tischtennisspiel der Jungs wird von einigen Audioausschnitten aus ihrem neuen Album „Sylt“ untermalt. Das Nachfolgewerk zu „Von Spatzen und Tauben, Dächern und Händen“ erscheint am 18.April.

+++ Zum Schluss ein Geheimtipp: Das junge britische Quintett Cats And Cats And Cats befindet sich dieser Tage auf seiner ersten Europa-Tour. Ihre innovative, violinverzierte Mischung aus Indie-, Math- und Postrock pendelt geschickt zwischen rhythmisch verzwickten und ausschweifenden Traumpassagen, sechs zum Teil herunterladbare Hörproben finden sich via MySpace. Die Termine in der Übersicht:

08.04. Hamburg – Astrastube

10.04. Berlin – Schokoladen (mit Mixtapes & Cellmates)

11.04. NL-Haarlem – Patronaat

12.04. NL-Tilburg – Cul de Sac

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel