18.01.2008 | 10:25 0 Autor: Benjamin Adler // Patrick Agis-Garcin RSS Feed

Newsflash

News 8978Neuigkeiten von Thurston Moore, Les Savy Fav, System Of A Down, Dartz!, Interstellar Pirates, Sex Pistols, Stereo MC's und Someone Still Loves You Boris Yeltsin.

+++ Beschritt Sonic Youth-Kopf Thurston Moore auf seinen bisherigen Solo-Pfaden eher "solide" Wege mit schönen, aber harmlosen Videos, lässt er nun mit einer besonderen Aktion aufhorchen: Für den am 18. März in den USA auf DVD erscheinenden Erotik-Film "Extra Action (And Extra Hardcore)" hat er den Soundtrack beigesteuert. Der Film stammt von Richard Kern, der neben einigen Clip-Arbeiten für Sonic Youth auch schon Videos für The Breeders und Marilyn Manson gedreht hat.

+++ Ruhm haben Les Savy Fav spätestens seit ihrem formidablen Comeback-Album "Let's Stay Friends" weit über irdische Grenzen hinaus erlangt. Diesen Schluss legt zumindest das neue, animierte Video zu "What Would Woves Do" nahe. An den zunächst putzigen, dann doch ganz schön dekadent ausschweifenden und letztlich gar fast tödlichen Weltraumabenteuern eines Duos aus Bär und - natürlich - Wolf darf man hier teilhaben. Regie beim Clip führte übrigens "South Park"-Animationskünstler Ryan Quincy.

+++ Die Hoffnungen auf eine baldige Rückkehr von System Of A Down dürften auch nach dem Soloausflug von Sänger Serj Tankian vorerst vergebens sein. Wie Gitarrist Daron Malakian nun dem Revolver Magazine mitteilte, genießt das Nebenprojekt Scars On Broadway, in dem auch Drummer John Dolmayan mitwirkt, auf absehbare Zeit absolute Priorität. "System ist momentan nicht meine Band. (...) Ich würde eher mit einem zweiten Scars On Broadway-Album rechnen, bevor die nächste System-Platte erscheint", so Malakian. Das Debüt seiner neuen Band sei annähernd fertig gestellt und solle noch in diesem Jahr erscheinen.

+++ Mit dem Debütalbum "This Is My Ship" gelang dem Trio Dartz! aus der nordenglischen Teesside im vergangenen Jahr ein vor Spielfreude und naiver Unbefangenheit geprägter Hybrid aus tanzbarem Disco-Punk und cleveren Indie-Rhythmen. Ende März zieht es die Jungspunde im Rahmen einer kleinen Tour von der britischen Insel in hiesige Gefilde:
20.03. Berlin - Magnet
21.03. Münster - Amp
22.03. Bremen - Lagerhaus
25.03. Heidelberg - Zum Teufel
26.03. München - Sunny Red
27.03. Würzburg - Cairo
Tickets sind in unserem VISIONS Ticketshop erhältlich.

+++ Wie letzten Freitag angekündigt, erscheint heute das neue Interstellar Pirates-Album "Plastic Soul-Man!". Zur Feier des Tages setzt es deshalb gleich zwei Geschenke: Zum einen steht hier der unveröffentlichte Song "Evax" als kostenloser Download bereit, zum anderen verlosen wir drei Exemplare des Albums. Schaut einfach in unserer Verlosungsrubrik vorbei.

+++ Im Zuge der Neu-Aufnahme ihres Klassikers "Anarchy In The UK" sind laut den Sex Pistols noch weitere Songs entstanden. Die reformierten Punk-Pioniere wollen sich in den nächsten Monaten abermals ins Studio begeben, um an dem neuen Material zu feilen und noch weitere Stücke aufzunehmen. Pünktlich zum Isle Of Wight-Festival im Juni will man dann mit einer bunten Setliste aus neuem und alten Material die Bühne entern. Ob es auch ein neues Album geben wird, ist noch unklar.

+++ Aus "Anfang 2008" ist nun doch der Mai geworden. Dann aber soll das neue Album der Stereo MC's wirklich in den Läden stehen. Das Kind hat inzwischen auch einen Namen: "Double Bubble" schickt sich an, nach dem laut Sascha Krüger "ernüchternden" Vorgänger "Paradise" wieder an alte Zeiten und Stärken anzuknüpfen.

+++ Auch nach dem Tod ihres berühmten Namensgebers sehen Someone Still Loves You Boris Yeltsin noch keinen Grund, das Handtuch zu werfen. Im April erscheint mit "Perching" bekanntlich der Nachfolger zum Erstlingswerk "Broom", bereits jetzt setzt es den ersten Vorboten: Über stereogum.com darf man sich den Opener "Glue Girls" als kostenlose MP3-Datei herunterladen.

Mehr zu...

Bookmark and Share

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.