0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash II

Newsflash II
Mehr Neuigkeiten von The Rifles, Kinderzimmer Productions, The Cribs, der „Causes“-Compilation, Astairre, Frank Spilker Gruppe, Art Brut, Krist Novoselic, Sarah Bettens und The Coral.

+++ Einen Vorboten auf den „No Love Lost“-Nachfolger verjubeln The Rifles derzeit in ihrem MySpace-Blog. „Talking“ heißt der neue Song, den man hier gegen die Abgabe einer E-Mail-Adresse herunterladen kann.

+++ In naher Zukunft werden Kinderzimmer Productions den Rollschuh leider in der Mottenkiste lassen. „Asphalt“ wird das letztes Album sein, dass uns MC Textor und DJ Quasi Modo als Kinderzimmer Productions hinterlassen. Dafür gibt es drei Gründe, die Textor dem Freiburger Online-Magazin fudder erläuterte: „Der wahrscheinlich wichtigste Grund ist die wirtschaftliche Situation. So wie es aussieht und so wie sich die Plattenverkäufe entwickeln, können wir den Stand und das Engagement nicht halten. Es ist einfach zu wenig Geld für zu viel Arbeit. Der zweite Grund liegt darin, wie sich HipHop entwickelt hat. Die alten Strukturen sind nicht mehr tragfähig, man kann HipHop, wie wir ihn für richtig halten, so nicht mehr denken und nicht mehr machen. Und der dritte Grund ist dann noch so ein bisschen die persönliche Seite. Ich glaube, dass es für Sascha und mich gut ist, wenn jeder von uns für sich alleine mal eine Weile das tut, was er will.

Letzten Endes weiß ich auch nicht, ob wir uns auflösen. Wir haben jetzt nicht vor, das pathetische Jay-Z-Ding zu machen und mit Tränen im Knopfloch den Ausstieg zu verkünden. Aber eines ist sicher: Wir legen den Namen Kinderzimmer zu den Akten, wir schließen mit diesen Abschnitt ab.“

+++ Nach dem kürzlich erschienenen „Men’s Needs, Womens Need’s, Whatever“ geht es für The Cribs gleich in die nächste Runde. Anfang nächsten Jahres soll bereits eine neue EP erscheinen. In einem mitgeschnittenen Interview, das die Band backstage auf dem Swn-Festival in Cardiff zeigt, sprach Sänger Gary Jarman von den zukünftigen Plänen. Die seien so aufregend, dass sie manch einen zum Nervenzusammenbruch bringen werde. Eine Zusammenarbeit mit einem Künstler oder einer Band? Die Cribs wollen es nicht verraten. Freuen wir uns also auf die aufregende EP, denn ein neues Album gibt es dann frühestens wieder im Jahr 2009.

+++ Am 27. November erscheint in den USA die Compilation „Causes“, deren kompletter Erlös den Wohltätigkeits-Organisationen „Doctors Without Borders“, „Human Rights Watch“ und „Oxfam America“ zu Gute kommt. Für den guten Zweck spendeten zahlreiche Bands und Künstler, unter anderem Animal Collective, Bloc Party, Bright Eyes, The Cure, Spoon und The (International) Noise Conspiracy, einen ihrer Tracks. Den Remix des The Shins-Songs „Turn On Me“ von Musiker und Filmkomponist Clint Mansell kann man zurzeit auf der zugehörigen MySpace-Seite hören. Vorbestellen kann man die Compilation hier.

+++ Von der „Punkrock-Energie und Post-Core-Würze“ unseres Demo des Monats im November 2006 über ihren „At The Drive-In-Pop“ der „Wir gehen unter – kommst du mit?“ EP führte der Weg von Astairre stetig nach oben und schon morgen auf die zugehörige Tour:

14.11. München – 59 to 1

15.11. Köln – Blue Shell

17.11. Frankfurt – Das Bett

21.11. Hamburg – Logo

23.11. Berlin – Bang Bang Club

29.11. Dortmund – FZW

30.11. Essen – Cafe Nova

21.12. Soest – Sonic

Tickets gibt es im VISIONS Ticketshop.

+++ Nach schleierhaften Neuigkeiten, gibt es jetzt endliche harte Fakten: Das erste Album der Frank Spilker Gruppe ist fertig. Die beiden Songs „Ich geh‘ gebückt“ und „Ex-Lovers Paintings“ kann man sich hier bereits kostenlos herunterladen oder ab dem 23. November als 7-Inch-Single erwerben. Live gibt es diese und weitere Songs auch zu hören, hier findet ihr alle Daten.

+++ Die Nummer Eins der UK-Singlecharts zu werden ist ein Traum vieler Bands. Wenn es dann sogar um die Belegung dieses Platzes zum Weihnachtsfest geht, sind selbst Englands bekannteste Künstler völlig aus dem Häuschen. Art Brut-Sänger Eddie Argos bildet da keine Ausnahme, sondern legt es mit der Single „Christmas Number One“ offenkundig drauf an, den Thron am 24. Dezember zu erklimmen. Den Song hat er zusammen mit der Band Black Box Recorder aufgenommen. Am 10. Dezember steht der Tonträger mit einer limitierten Auflage von 1.000 Stück auf britischen Ladentheken, der passende Download soll dann für die nötigen Umsatzzahlen sorgen.

+++ Von Krist Novoselic, dem ehemaligen Bassisten von Nirvana, hat man schon länger nichts mehr gehört. Seit dem Jahr 2006 zupft er den Bass bei den Hardcore-Punks Flipper, mit dieser Tätigkeit ist er aber anscheinend nicht ausgelastet. Vor kurzem hat er ein Blog auf der Homepage der Zeitung Seattle Weekly gestartet. Einer neuen Karriere als Autor dürfte damit nichts mehr im Wege stehen.

+++ Sarah Bettens ist nicht mehr nur als die „frühere K’s Choice-Sängerin“ bekannt. Inzwischen hat sie sich auch Solo einen Namen erspielt, ihrem ersten Album „Scream“ sei Dank. Ihr Zweitwerk „Shine“ erscheint am 23. November und wird anschließend mit einer Tour bedacht. Folgende Termine stehen dabei auf dem Plan:

08.12. Duisburg – Pulp

09.12. Köln – Prime Club

10.12. Frankfurt – Brotkasten

+++ Wie die Konzertagentur x-why-z soeben in einem Sondernewsletter mitteilte, muss die komplette Europatournee von The Coral aufgrund einer Erkrankung des Gitarristen Bill Ryder Jones leider ausfallen. Weiterhin heißt es: „Ob und wann die Termine nachgeholt werden können, ist leider noch nicht bekannt. Informationen diesbezüglich werden so schnell wie möglich nachgereicht; bereits gekaufte Tickets behalten vorläufig ihre Gültigkeit.“

Derweil will die Band ins Filmgeschäft einsteigen. The Coral ließen gegenüber BBC 6 Music verlauten, dass man bereits an eigenen Filmprojekten gearbeitet habe, die man demnächst mit einem Soundtrack versehen wolle. „Wir haben Horror-Filme, B-Movies, alles Mögliche. Das mit den Soundtracks wollten wir schon immer machen, wir lieben John Barry und die James Bond-Themen.“ Erst nach Bewältigung ihrer eigenen Produktionen wollen die Engländer sich auch an Musik zu fremden Filmen versuchen.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel