0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Oceansize, Tephra, Great Lake Swimmers, Kevin Michael, The World Domination, Ian Ball, Eminem und Mos Def.

+++ Ganz ohne Budget und nur mit der Unterstützung von vier videotechnisch bewanderten Fans haben Oceansize ihr neues Video zu „Unfamiliar“ erstellt. Das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen: Zum Performance-Clip geht’s hier entlang. Das neue Album „Frames“ erscheint bekanntlich in exakt zwei Wochen, am 28. September.

+++ Tephra kommt aus dem Griechischen und bezeichnet den Staub, der sich nach einem Ausbruch auf einen Vulkan legt. Am 05. Oktober legt das gleichnamige Quintett aus Braunschweig mit „Modicum Of Truth“ sein gleichsam explosives zweites Album vor und positioniert sich mit seinem Post-Metal geschickt zwischen frühen Isis, Cult Of Luna und Neurosis. Die folgenden elf Tracks bringen es insgesamt auf eine Spielzeit von über 60 Minuten:

01. „Apollo“

02. „Big Black Mountain“

03. „Changes“

04. „A Modicum Of Truth“

05. „Until The End“

06. „River’s Eyes

07. „Crossways“

08. „Wolf’s Chamber“

09. „Clearance“

10. „Lost One“

11. „In The Valley“

Das schicke Cover-Artwork steht hier bereits zur Begutachtung bereit. Im bandeigenen MySpace-Profil darf man sich mit „River’s Eyes“ ein erstes Epos herunterladen und mit „Clearance“ einen weiteren Vorgeschmack als Stream antesten.

+++ Die Great Lake Swimmers aus Kanada verschenken unter diesem Link eine kostenlose Live-EP. „Live From The Church Of The Redeemer“ enthält fünf Songs, die – der Titel verrät es schon – bei einem ausverkauften Kirchenkonzert in Toronto aufgenommen wurden. Owen Pallett (Final Fantasy, The Arcade Fire) stellt dabei seine Violinenkünste in die Dienste der Indie-Folker.

+++ In seiner Heimat Philadelphia wuchs Kevin Michael in einem musikalischen Umfeld auf, das Interesse an Soul, Funk, R’n’B und Pop wurde ihm sozusagen in die Wiege gelegt. Am heutigen Freitag erscheint nun sein selbstbetiteltes Debüt, für das er gleich drei verschiedene Produzenten einspannen konnte: Neben JR (Dr. Dre) und The Clutch (Usher) konnte er auch den ehemaligen Fugees-Rapper Wyclef Jean zu einer Zusammenarbeit bewegen, diese ist nun auf der ersten Single „It Don’t Make Any Difference To Me (1love)“ zu hören. Das Video zum Track findet ihr hier. In unserer Verlosungsrubrik könnt ihr drei Vinyl-Singles des Songs gewinnen. Viel Glück!

+++ Ebenfalls seit heute in den Läden steht wie angekündigt der Erstling von The World Domination aus Erfurt, die auf „Heat“ Elektropop mit Glam- und Hardrock-Riffs im Stile von T. Rex, ZZ Top oder AC/DC fusionieren und sich so mit „Electroglam“ ihre ganz eigene Nische erschaffen. Auch hier lohnt sich ein Blick in unsere Verlosungsrubrik: Dort warten drei Exemplare von „Heat“ auf ihre glücklichen Gewinner.

+++ Ian Ball, seines Zeichens Gitarrist und einer der drei Songwriter der Britrocker Gomez, wird Ende Oktober über sein eigenes Label Dispensary Records als Solokünstler debütieren. „Who Goes There“ enthält elf Stücke, die Ball zusammen mit einer aus Ween-Keyboarder Phil Kronengold und Drummer Michael Jerome (Pleasure Club, Blind Boys Of Alabama) bestehenden Band einspielte und zusammen mit Will Golden (Gary Jules) produzierte. Die Trackliste liest sich wie folgt:

01. „Sweet Sweet Sleep“

02. „Automatic Message“

03. „Failure“

04. „Your Move“

05. „The Elephant Pharmacy“

06. „Free Tickets To The Moon“

07. „Who Goes There“

08. „When We Were Cool“

09. „Batteries“

10. „I Knew You Were Trouble“

11. „Enzymes“

Zwei verschiedene Versionen von „Failure“ kann man sich in Balls MySpace-Player anhören. Auch Gomez werden sich in Kürze wieder neuen Aufnahmen widmen und noch im Herbst das Studio entern, um an einem neuen Album zu arbeiten.

+++ Eminem arbeitet nach eigener Aussage an seinem ersten Album seit drei Jahren. Wie es der „Zufall“ so will, rief Marshall Mathers höchstpersönlich bei einem New Yorker Radiosender an, während dort ein Interview mit Ober-Gangster 50 Cent lief. Er ließ verlauten, dass er nach überwundenen persönlichen Problemen nun wieder die Energie habe, um ins Studio zu gehen und mit ein paar Künstlern seines Labels „Shady Records“ an einem neuen Album zu arbeiten. Ein offizielles Release-Datum gibt es noch nicht, aber wir warten gespannt.

+++ Und noch einmal Hip Hop: Am 02. Oktober spielt Mos Def ein exklusives Deutschlandkonzert im Münsteraner Skater’s Palace und wird dort die „True Magic“ seiner Reime entfachen. Karten für das Konzert sind in unserem VISIONS Ticketshop erhältlich.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel