0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Keine Atempause

Keine Atempause
Mit seiner Band The Innocent Criminals und dem neuen Album „Lifeline“ hat sich Bluesman Ben Harper einen lang gehegten Wünsch erfüllt: Einmal in Paris aufnehmen, und das direkt nach einer neunmonatigen Tour-Odyssey.

Auch auf Konzertreisen scheinen Ben Harper ständig kreative Geistesblitze zu ereilen. Schließlich stürzte sich der Singer und Songwriter mit den mannigfaltigen Blues, Soul, Reggae und Funk-Einflüssen nach neun Monaten Tour ohne Unterbrechung mitsamt seiner Band The Innocent Criminals direkt in ein Pariser Studio, wo man in nur sieben Tagen und ausschließlich mit analogen Mitteln den Nachfolger zum letztjährigen „Both Sides Of The Gun“ einspielte und abmischte.

Ein Schnellschuss ist das Ergebnis „Lifeline“ dennoch nicht, meint Harper und erklärt, was ihn zu dieser Entstehungsweise veranlasste: „Ich wollte schon immer ein Album in Paris aufnehmen. Ganz einfach, weil es Paris ist. Und ich wollte schon immer direkt ein Album im Anschluss an eine Tour machen. Es ergibt einfach Sinn: Du hast dein bestes Equipment dabei und deine musikalischen Fähigkeiten sind nie höher und stärker, als in der Zeit, in der du auf Tour bist.“ So tönen die elf Songs von „Lifeline“ auch tatsächlich nicht nach einer gehetzten Arbeitsweise, sondern gewohnt entspannt, zurückgelehnt und auf einem akustischen Fundament fußend. Das Album erscheint am morgigen Freitag.

Auch wenn Harper im Studio komplett auf moderne technische Hilfsmittel verzichtet hat, wollen wir euch nicht die Vorzüge einer multimedialen Vollbedienung vorenthalten und servieren euch neben einem ausführlichen EPK rund um die Entstehung des Albums die beiden Videos zu „In The Colors“ und „Fight Outta You“.

Mehr zu: Ben Harper
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel