0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Schmeichelhafte Imitation

Schmeichelhafte Imitation
Weil ihm das jüngst erschienene Against Me!-Album „New Wave“ so gut gefiel, hat Singer/Songwriter Ben Lee aus einem spontanen Impuls heraus kurzerhand alle zehn Songs gecovert. Das Ergebnis schenkt er uns als Download.

Dass Ben Lee ein lustiger Vogel ist, wussten wir ja schon. Zusammen mit den Namensvettern Ben Kweller und Ben Folds gründete er 2003 aus Jux das Trio The Bens und coverte „It’s All About The Benjamins“ von P. Diddy, an die von ihm sehr verehrte Yeah Yeah Yeahs-Frontfrau Karen O dichtete er die Hommage „The Serious Mythology Of The Yeah Yeah Yeahs“. Nun hat der australische Singer/Songwriter aus Spaß an der Freud kurzerhand ein ganzes Album gecovert, das ihm gefiel: „New Wave“ von Against Me!.

In seinem Blog erklärt er, wie es dazu kam: „Vor einigen Wochen habe ich mir das neue Against Me!-Album „New Wave“ heruntergeladen. Ich wusste nicht wirklich viel von der Band, aber ich las viele gute Sachen über sie und meine Freundin Tegan (von Tegan & Sara) singt auf dem Album. Ich bleibe in musikalischer Hinsicht gerne auf dem neuesten Stand, also habe ich es mir angehört. Ich habe mich in dieses Album verliebt. Wirklich. Ich konnte gar nicht aufhören, es mir anzuhören. So hart und knorrig es sich mitunter anhört, ist es doch zweifelsohne ein Meisterwerk des Pops.“

Dass den Songs tatsächlich ein poppiger Kern innewohnt, beweist Lee dann auch anschaulich, indem er die Songs in den reduzierten akustischen Rahmen transportiert. Ein Schnellschuss in mieser Qualität ist „Ben Lee Sings Against Me! New Wave“ aber beileibe nicht. Lees Bassist Nic Johns hat das Album im Alleingang eigens aufgenommen, produziert und gemischt. Hier kann man sich vom Ergebnis überzeugen, wahlweise als Stream oder als Download.

Abseits spontaner Cover-Aktionen veröffentlicht Lee am 21. September mit „Ripe“ aber auch wieder ein reguläres Album mit eigenen Kompositionen. Für dieses konnte er unter anderem Mandy Moore, Benji Madden von Good Charlotte und Mitglieder der befreundeten Rooney zu Gastauftritten überreden. Ein Video zu „Love Me Like The World Is Ending“ steht hier vorab zur Anschauung bereit. Eine Rezension zum Album findet ihr in der kommenden VISIONS Ausgabe Nr. 175.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel