0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash II

Newsflash II
Mehr Neuigkeiten von The Hives, dem „We Love St. Pauli“-Sampler, Hot Chip, Arctic Monkeys, Simian Mobile Disco, Jesu, Silver Jews und Heinz Strunk.

+++ Gleich vier verschiedene Produzenten haben die Hives für ihr neues Album engagiert und dabei bekanntlich die ganze Welt bereist. Während der größte Teil des noch immer unbetitelten Werks in Mississippi zusammen mit Dennis Herring (Modest Mouse, Counting Crows) entstand, hatten bekanntlich auch HipHop-Star Pharrell Williams und der aufstrebende Brite Jacknife Lee (Bloc Party, Snow Patrol) ihre Finger im Spiel. Auch mit dem Schweden Tomas Öberg von der Band mit dem lustigen Namen Bob Hund wurde ein Song aufgenommen. „Zuweilen hat es sich angefühlt, als wären wir Gefangene unserer eigenen Kreativität“, beschreibt Howlin‘ Pelle Almqvist den harten, ermüdenden Arbeitsprozess, der von diesem Video nicht ganz ernsthaft dokumentiert wird.

+++ Der FC St. Pauli ist ein alternatives Phänomen im Fußballkosmos und eine Herzensangelegenheit für viele Menschen innerhalb, aber auch außerhalb Deutschlands – darunter auch zahlreiche Musiker, die den Aufstieg der St. Paulianer in die zweite Liga mit dem Sampler „We Love St. Pauli“ gebührend feiern wollen. So stellen unter anderem Tocotronic, Tomte, Rocko Schamoni, Die Toten Hosen, Turbonegro, Bela B. oder Sport Beiträge für die Compilation zur Verfügung, Rantanplan oder das Duo aus Bernd Begemann sowie Dirk Darmstaedter haben sogar exklusive Hymnen für ihren Leib- und Magen-Verein geschrieben. Der Sampler erscheint pünktlich zum ersten Heimspiel in Liga zwei gegen den 1. FC Köln am 10. August, die kompletten Erlöse des Projekts kommen der „Viva con agua“-Intiative des Fußballclubs zugute, die die Trinkwasserversorgung in Dritte Welt-Ländern sicherstellen soll.

+++ Die von britischen Behörden wegen angeblicher Anstiftung zum Aufruhr gefürchteten Londoner Elektro-Popper von Hot Chip erzielen stetige Fortschritte im Prozess an ihrem dritten Album. Sänger/Keyboarder Joe Goddard: Im Januar haben wir sechs Songs als Liveband aufgenommen, das haben wir vorher nicht oft gemacht. (…) Diese Songs klingen ziemlich anders als bisher. Da es Livetakes sind, werden kleine Details wie Percussions und Loops fehlen. Es wird rauer, verzerrter und lauter.“ Im Juni will man so weit sein, sich um den Mix kümmern zu können, noch in diesem Jahr soll das Werk mit dem Arbeitstitel „Shot Down In Flames“ erscheinen.

+++ Schon lange ist Arctic Monkeys-Frontmann Alex Turner ein Fan des Punk-Poeten John Cooper Clarke, nun hat sich endlich die Gelegenheit zu einer Zusammenarbeit ergeben. Ursprünglich sollte sich Clarke bereits im Artwork des Ende April erschienenen Zweitwerks „Favourite Worst Nightmare“ mit einigen Zeilen verewigen, dieser Plan scheiterte jedoch an Zeitmangel. Für die neue Single „Fluorescent Adolescent“ hat Clarke sich nun aber vom Songtext inspirierte Verse einfallen lassen, von denen die Monkeys schweren Herzens zwei ausgewählt haben, die das Inlay zieren werden. „Einer heißt ‚Out Of Control Fairground‘. Das hat mich angesprochen, weil der Sound der Gitarren im Song mich an einen Rummelplatz erinnert“, so Turner.

+++ Anlässlich der Veröffentlichung des Debütalbums seiner Simian Mobile Disco widmen wir Produzentengenius James Ford in unserer aktuellen Ausgabe #172 eine ausführliche Story. Nachdem „Attack Sustain Decay Release“ seit dem 22. Juni in den Läden steht, ist seit dieser Woche auf digitalem Wege eine selbstbetitelte EP des Duos erhältlich, die neben dem Albumsong „Tits & Acid“ drei bisher unveröffentliche Tracks enthält. Einen davon namens „3 Pin Din“ darf man bei den Kollegen von Pitchfork Media wahlweise als Stream hören oder als kostenlose MP3-Datei herunterladen.

+++ So einiges vorgenommen für die nächste Zeit hat sich Jesu-Mastermind Justin Broadrick. In der Pipeline sind: Diverse Remix-Arbeiten für Fog, Maninkari oder Isis, eine eigene Headliner-Tour, Konzerte mit Sunn O))), Mono, Neurosis und Fear Falls Burning, der Relaunch seines Labels Avalanche Recordings, Split-EPs mit Eluvium und Battle Of Mice sowie eine reguläre neue Jesu-EP mit vier neuen Songs und einem Gastauftritt von Sängerin Jarboe. Nicht zuletzt wird der ehemalige Godflesh-Chef in Bälde auch das Debütalbum von Grey Machine veröffentlichen, einer ominösen Supergroup um Broadrick, den alten Head Of David-Genossen Dave Cochrane, Aaron Turner (Isis) und Jesu-Kollege Diarmuid Dalton. Langeweile sollte den Workaholic also so schnell nicht überkommen.

+++ Vier Jahre hatte David Berman zuletzt verstreichen lassen, um anno 2005 mit einem neuen Silver Jews Album um die Ecke zu biegen. So lange muss man auf den Nachfolger von „Tanglewood Numbers“ aber nicht wieder warten: Bis Mitte August will Berman die Songs für eine neue LP aufgenommen, gemischt und fertig gemastert haben, damit uns das Ergebnis voraussichtlich im Januar 2008 vorliegt. Vorab gibt er die Songtitel in alphabetischer Reihenfolge preis:

„10th Grade Prophecy“

„Aloyisius, Bluegrass Drummer“

„Blowback Override“

„Candy Jail“

„Chimerical Gangland“

„Party Barge“

„Strange Victory, Strange Defeat“

„Sunglasses, Cigarettes And Keys“

„The Woods At The End Of The Street“

„Tiger Widow Village“

„What Is Not But Could Be If“

+++ Den „David Lynch des Humors“ nannten wir Studio Braun-Mitgebründer / „Fleisch Ist Mein Gemüse“-Autor / Multitalent Heinz Strunk einst. Nach dem Erfolg von „Mit Hass gekocht“ erscheint im August eine weitere Auswahl von Kurzhörspielen, die Strunk seit 1995 aufgenommen hat. „Der Schorfopa“ versammelt 27 Kurzgeschichten, die Strunk von den Stimmen bis hin zur Geräuschkulisse komplett im Alleingang vertont hat. Zur Episode „Zeit“ mit Frau Corsen wurde zusätzlich ein Kurzfilm abgedreht, der ab Ende des Monats nicht nur auf diversen Kurzfilmfestivals, sondern auch über www.roofmusic.de zu sehen sein wird.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel