0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Frieden

Frieden
Ende Oktober erscheint über Victory Records eine Thursday-Retrospektive. Ein Schritt, der belegt, warum eine Friedenstaube das Bandlogo schmückt. Denn im Jahr 2003 trennten sich einst die Wege von Band und Label in heftigem Streit.

In einem offen ausgetragenen Streit kappten Thursday vor vier Jahren ihre Verbindungen zum Label Victory Records, auf dem sie zuvor ihr wegweisendes Zweitwerk „Full Collapse“ veröffentlichten. Der Grund: Thursday sahen sich durch Victory und deren Boss Tony Brummel falsch vertreten, sogar ausgenutzt. Unter anderem soll die Plattenfirma ohne vorherige Absprachen Furzkissen als Merchandise produziert und eigenmächtig Entscheidungen über Singles getroffen haben.

„Wir wurden betrogen, schikaniert und kompromittiert“, beklagten Thursday damals in einer offiziellen Erklärung, in der der Wechsel zum Major Island Records erklärt wurde. Zur Vertragserfüllung mit Victory wurde kurzerhand die Alibi-EP „Five Stories Falling“ nachgeschoben, die neben vier Live-Aufnahmen nur einen einzigen neuen Song enthielt. Auf Live-Konzerten rief die Band sogar dazu auf, sich die EP nicht zu kaufen, sondern lediglich den neuen Song herunterzuladen.

Nun allerdings scheinen sich die Wogen geglättet zu haben, denn die Band aus New Jersey hat sich offenbar mit dem Erzfeind versöhnt und bringt in Zusammenarbeit mit Victory Ende Oktober eine CD/DVD-Retrospektive auf den Markt. In einem Statement heißt es: „Viele von euch wissen, dass unsere Trennung von Victory in bitterem Streit geschah. Nun nutzen wir die Chance, damit abzuschließen. Dieses Label hat uns wirklich geholfen, uns dorthin zu bringen, wo wir nun stehen, und auch wir haben im Gegenzug Victory dabei geholfen, sich zu etablieren.“ Victory-Besitzer Brummel kommentiert die (zumindest vorerst) temporäre Rückkehr wie folgt: „So manch einer mag dies als eine Heimkehr bezeichnen. Ich sehe es einfach als eine Wiedervereinigung von leidenschaftlichen Leuten, die in der Vergangenheit gemeinsam große Dinge geleistet haben und nun die Gelegenheit erhalten, dies zu wiederholen.“

Der bisher noch unbetitelten Sammlung wird eine Audio-CD mit drei neuen Songs, Raritäten, B-Seiten und Live-Aufnahmen beiliegen, die DVD wird eine Chronik der bisherigen Laufbahn der Band in Form von Interviews, Musikvideos, Live-Mitschnitten, einer Dokumentation zu „Full Collapse“ und weiterem Hintergrundmaterial bereithalten.

In den USA ist die Veröffentlichung auf den 30. Oktober terminiert. Eine Entscheidung darüber, wo das nächste reguläre Thursday-Album erscheint, ist damit aber noch nicht getroffen. De facto steht die Band momentan bei keiner Plattenfirma unter Vertrag, denn genau wie die befreundeten Thrice haben Thursday dem Major Island Records kürzlich den Rücken gekehrt. Mit einem neuen Album ist vor 2008 aber ohnehin nicht zu rechnen.

Mehr zu: Thursday
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel