0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash II

Newsflash II
Mehr Neuigkeiten von The Killers, Goon Moon, Interpol, Tocotronic, Scut, MxPx, dem Festival Internacional de Benicàssim und dem Kampf gegen Musikpiraterie.

+++ The Killers wollen wissen, was in den Köpfen ihrer Fans vorgeht und rufen über ihre Homepage zu einem Videocontest zur aktuellen Single „Read My Mind“ auf. Die höchstens einminütige Videos müssen bis zum 15. Mai fertig gestellt und hier hochgeladen werden. Es winken Preise wie Mitgliedschaften im Killers Fan-Club und Konzertkarten. Zur Inspiration gibt es hier das Original.

+++ Von März auf April und von dort erst auf Anfang und nun auf Ende Mai wurde das Album von Chris Goss‚ (Masters Of Reality) All-Star-Projekt Goon Monn verschoben. Optimisten dürfen sich den 25. Mai als neuen Erscheinungstermin von „Licker’s Last Leg“ notieren. Nach Tracklist, Cover und ersten Downloads gibt es den Song „Feel Like This“ ab sofort auf MySpace zu hören. Noch ausführlichere Informationen gibt es auf www.mastersofreality.de.

+++ Dass das Drittwerk der New Yorker New Wave-Nostalgiker Interpol zu den sehnlichst erwarteten Alben des Jahres gehört, zeigte zuletzt der schnelle Ausverkauf der bevorstehenden Kölner Clubshow. Auch wenn Albumtitel, -cover und -trackliste, geschweige denn erste Hörproben, weiter auf sich warten lassen, steht nun zumindest fest, dass das Album am 06. Juli erscheinen wird.

+++ Weiter sind da Tocotronic, die ihr nicht weniger heiß erwartetes neues Album bereits vor einem Monat „Kapitulation“ tauften und mit dem 06. Juli endlich einen definitiven Veröffentlichungstermin bekannt gaben.

+++ Nachdem die Wiesbadener Scut auf ihrem Debüt „Never Got Tatooed“ von ihren tintefreien Körpern sangen, wird auf dem Zweitwerk nun das Stolpern thematisiert. „This Is How It Feels When You Stumble“ erscheint am 04. Mai und steht musikalisch mit vielschichtigen und treibenden Indie-Pop-Hymnen auf sicheren Beinen. Die Songs „Over And Out“ und „Drop Down“ gibt es bereits hier zu hören.

+++ Den Titelsong von MxPx‚ zehnten Album „Secret Weapon“ kann man ab sofort hier neben zahlreichen weiteren Songs von Tooth & Nail-Künstlern streamen. „Secret Weapon“ wird das erste MxPx-Album auf Tooth & Nail Records seit „Life In General“ aus dem Jahr 1996 und erscheint in den USA am 17. Juli.

+++ Das vom 19. bis 22. Juli an der spanischen Mittlermeerküste gelegene Festival Internacional de Benicàssim kann in diesem Jahr mit einem gewohnt verlockenden Line-Up aufwarten. Bestätigungen gefällig? Arctic Monkeys, Dinosaur Jr., Iggy And The Stooges, Muse, The Hives, Mando Diao, Bright Eyes und viel mehr sind gesetzt und werden durch ein üppiges Rahmenprogramm aus Kunst, Theater, Tanz und Mode ergänzt. Dementsprechend knapp wird derzeit das Kartenkontingent. Infos zum Festival gibt es auf festivalplaner.de sowie Tickets noch im VISIONS Ticketshop.

+++ Es ist kein Geheimnis, dass die Plattenindustrie derzeit auf Kriegsfuß mit so genannten Musikpiraten steht und nichts unversucht lässt, diesen das Handwerk zu legen. Das geschieht auch auf die Gefahr hin, Kunden durch hartes Vorgehen gegen vermeintliche Raubkopierer und Tauschbörsennutzer eher abzuschrecken, als an sich zu binden. Laut zdf.de ermitteln rund 80 Mitarbeiter des Hamburger Unternehmens Promedia im Auftrag diverser Plattenfirmen nahezu rund um die Uhr in Online-Tauschbörsen, Websites und bei ebay. User, die in Tauschbörsen eventuell auch nur einen urheberrechtlich geschützten Titel freigegeben haben oder Kopien bei ebay verkaufen, werden ausfindig gemacht und abgemahnt. Eine solche Abmahnung kostet die Betroffenen mitunter mehrere tausend Euro, bewahrt aber vor einer Anzeige. Bei einem solchen Vorgehen werden teilweise auch zu Unrecht Abmahnungen verschickt, wie beispielsweise in dem Fall des Bloggers Jeriko One, so dass Verbraucherschützer schon seit längerem von einer „willkürlichen Abmahnwelle“ sprechen. Wer mehr Informationen zu diesem Thema sucht, wird unter anderem auf rasch-vs-djs.de fündig, wo das genaue Vorgehen von Promedia unter der Leitung des Anwalts Clemens Rasch dokumentiert wird.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel