0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Jedes Ende ist ein Anfang

Jedes Ende ist ein Anfang
Beinahe 18 Jahre Bandgeschichte haben die Satanic Surfers auf dem Buckel, da verkünden sie ihr Ende. Sänger Rodrigo Alfaro erläutert diese Entscheidung und gibt einen Ausblick auf kommende Projekte der Bandmitglieder.

Skandinavien, genauer Schweden. Das Land, das heutzutage für hochklassige Garagen-Rock- und Pop-Exporte (Mando Diao, The Hives, Shout Out Louds um nur einige zu nenenn) steht, brachte in den Neunziger Jahren schon einmal eine Reihe junger Musiker hervor, die sich musikalisch über einen Kamm scheren ließen: Nach dem US-Vorbild hatten sich Millencolin, No Fun At All, Adhesive und eben auch die Satanic Surfers „Melodic Punkrock“ auf die Fahnen geschrieben und traten damit eine Welle los, auf der die Band um Sänger Rodrigo Alfaro bis heute ritt.

1989 gegründet, veröffentlichten die Satanic Surfers mit „Keep Out“ 1994 ihr Debüt-Album und landeten 1995 mit anderen Genre-Vertretern auf der geschichtsträchtigen Burning Heart-Compilation „Cheap Shots“. Die folgenden Alben wie „Hero Of Our Time“ und besonders „666 Motor Inn“ zementierten den Erfolg der Band, der sich noch heute an ausgetragenen, – meistens mit dem Markenzeichen der Band versehenen – Band-Shirts ablesen lässt.

Gestern verkündete die Band nun ihr Ende. Via MySpace-Blog und Homepage meldete sich Frontmann Rodrigo Alfaro zu Wort:

„In meinem Kopf habe ich mit dem Schreiben dieses Briefes schon hundert Mal begonnen… Am 10. Februar habe ich meine Entscheidung, die Satanic Surfers aufzulösen, getroffen. Über 17 Jahre war die Band Teil meines Lebens, einer großer Teil meiner Identität. Diese Entscheidung fühlt sich an, als würde ich mich von einem Teil meiner selbst trennen. Die Band steht für einige der besten Jahre meines Lebens.“

Das letzte Jahr, in dem die Band durch Japan, Brasilien und Kanada tourte, sei eines der besten und unterhaltsamsten der Bandgeschichte gewesen. Doch nun sei es an der Zeit für neue Abenteuer: „Ich könnte ewig in Erinnerungen schwelgen, wie ein alter Mann in einer Bar, der den guten alten Zeiten nachtrauert. Aber all das, was passiert ist, ist nur das Ende eines Kapitels. Es ist Zeit, umzublättern und weiter zu machen.“

Ganz genau! Die Satanic Surfers sind Geschichte, doch es erwarten uns drei neue Episoden:

Gemeinsam mit Fredrik Jacobsen spielt Rodrigo Alfaro am Schlagzeug nun in einer Band namens Enemy Alliance.

Andy Dahlström hat sich der Formation Sista Sekunden angeschlossen.

Und auch Robert Samsonowitz ist in einer neuen Band namens Trenches heimisch geworden.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel