0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

News-Rückblick: März 2006

News-Rückblick: März 2006
Der Monat mit Guns N’Roses, Monster Magnet, Scott Stapp, Konstantin Wecker, Isaac Hayes, Morrissey, Lifetime, The Replacements, Supernova, Further Seems Forever und anderen.

+++ In diesem Monat erscheint das neue Guns N’Roses-Album „Chinese Democracy“ natürlich NICHT. Frontmann Axl Rose und sogar Ex-Bandkollege Slash nannten den März als Veröffentlichungsmonat. Letzterer wollte das Album gar gehört haben und befand es für gut. Aber es passierte mal wieder gar nichts. Zum Dank reichte Rose stattdessen lieber Klage gegen Slash ein, um der alleinige Rechteinhaber aller Guns N’Roses-Songs zu werden.

+++ Monster Magnet-Frontmann Dave Wyndorf wird aufgrund einer Drogen-Überdosis in ein Krankenhaus eingeliefert. Die für März geplante Deutschland-Tour muss daraufhin abgesagt werden.

+++ Ein Sex-Video aus dem Jahre 1999, das zeigt, wie sich Ex-Creed-Sänger Scott Stapp und Kid Rock mit mehreren Stripperinnen vergnügen, gelangt auf mysteriöse Art und Weise an die Öffentlichkeit. Eine der „Teilnehmerinnen“ verklagt Stapp, da er versprochen haben soll, die Aufnahmen unter Verschluss zu halten. Ihm seien die Bänder gestohlen worden und er sehe das ganze ohnehin als ein Sabotage-Versuch gegen seine Solokarriere, so Stapp daraufhin.

+++ Die ehemaligen 16 Horsepower-Mitglieder Pascal Humbert und David Eugene Edwards sind wieder vereint. Bassist Humbert wird Mitglied bei Woven Hand, der neuen Band von Sänger Edwards.

+++ Aufgrund massiver Drohungen der NPD wird ein Antifa-Konzert des Liedermachers Konstantin Wecker in einem Gymnasium in Halberstadt kurzerhand vom Landkreis abgesagt. Die rechtsextreme Partei befürchtet eine aktive Wahlkampfunterstützung Weckers für die Linkspartei und droht, „aktiv an der Veranstaltung teilzunehmen.“ Wecker verlegt das Konzert daraufhin kurzerhand nach Jena und kündigt für den Sommer ein Open Air Festival in Halberstadt an.

+++ Isaac Hayes beendet seine Tätigkeit als „South Park“-Synchronsprecher. Der Soulsänger lieh dem „Chefkoch“ der Grundschule in South Park, von Beginn an seine Stimme, kann sich nun aber nicht mehr mit der, seiner Meinung nach, „immer wieder zur Schau gestellten Intoleranz gegenüber religiösen Gefühlen“ identifizieren. Explizit ging es um eine Folge, in der Schauspieler Tom Cruise ob seiner Scientology-Zugehörigkeit – Hayes ist dort ebenfalls Mitglied – auf den Arm genommen wird. Die Schöpfer der Serie, Matt Stone und Trey Parker, streichen den Charakter daraufhin komplett aus der Serie. Mit Beginn der 10. Staffel wird Chefkoch vom Blitz getroffen, auf einem Zweig aufgespießt, erschossen, von einem Löwen gefressen…

+++ Allgemeines Rätselraten um die Besetzung des vakanten Sänger-Postens bei den wiedervereinten Alice In Chains. Neben dem hoch gehandelten William DuVall von Comes With The Fall, der aufgrund einer gemeinsamen Live-Performance als Favorit galt, bringt sich jetzt auch Ex-Pantera-Frontmann Phil Anselmo durch ebenso live gesungene Alice In Chains-Songs ins Spiel. Die Band hält sich zu dem Thema noch bedeckt.

+++ Morrissey schlägt ein Angebot über fünf Millionen Dollar für eine The Smiths-Reunion für das kommende Coachella-Festival aus. Geld spiele im Kontext einer Wiedervereinigung definitiv keine Rolle, so Morrissey. „Ich mache, was ich mache, weil es alles ist, was ich bin.“

+++ Lifetime, eine der wichtigsten melodischen Hardcorebands der neunziger Jahre, löste sich 1997 auf. Auf ein Angebot des „Decaydance“-Labels findet man sich nun, nachdem im letzten Jahr schon einige Konzerte absolviert wurden, wieder zusammen, um ein neues Album aufzunehmen. In einem Statement werden sie wie folgt zitiert: „Decaydance geben uns die Möglichkeit die Platte zu machen, die wir machen wollen und gleichzeitig die totale Kontrolle über unsere Musik und unser Leben zu behalten.“

+++ Die The Replacements-Mitglieder Paul Westerberg, Tommy Stinson und Chris Mars nehmen, 15 Jahre nach dem Band-Split, zwei neue Stücke auf. Diese sollen Teil einer Retrospektive namens „Don’t You Know Who I Think I Was?: The Best Of The Replacements“ werden.

+++ Tommy Lee (Mötley Crüe), Jason Newsted (Ex-Metallica, Voivod) und Gilby Clarke (Ex-Guns N’Roses) gründen gemeinsam eine Band namens Supernova. Der noch benötigte Sänger soll über eine Reality-Soap gefunden, die sie schlicht „Rock Star“ nennen.

+++ Kurt Cobains Witwe Courtney Love verkauft 25 Prozent der Nirvana-Songrechte an Larry Mestel beziehungsweise seine Firma Primary Wave Music Publishing. „Die Angelegenheiten um Nirvana waren so gewaltig und riesig, und sie fielen alle in meinen Aufgabenbereich (…), es stellte sich heraus, dass mir das alles zu viel wurde. Ich brauchte jemanden der Kurt Cobains Songs in die Zukunft, in die kommende Generation trägt – und er ist der richtige Typ dafür.“ Love sieht der neuen Zusammenarbeit zuversichtlich entgegen: „Wir werden weiterhin geschmackvoll bleiben, im Geiste der Band handeln und Nirvana an vollkommen neue Orte bringen.“

+++ Die bei Victory Records beheimatete Hardcore-Band Comeback Kid trennt sich von ihrem Sänger Scott Wade. Seinen Part übernimmt Gitarrist Andrew Neufeld.

+++ Indie-Legende Nikki Sudden (Epic Soundtracks, Swell Maps, Jacobites) wird nach einem Auftritt in der New Yorker Knitting Factory tot aufgefunden. Die Todesursache ist, wie sich später herausstellt, Herzversagen. Sudden wurde 49 Jahre alt.

+++ Nach drei Alben verabschieden sich die Emorocker Further Seems Forever, bei denen unter anderem auch schon Dashboard Confessionals Chris Carrabba am Mikro stand, vom Musikgeschäft.

+++ Ebenfalls Schluss ist bei Ferris MC. Mit dem Best Of-Album „Düstere Legenden“ und einer neuen Single namens „Düstere Legende (Achtung! Achtung!)“ beendet er nach zwölf Jahren seine HipHop-Karriere. Er habe alles gesagt, was er zu sagen hatte, und wolle sich fortan auf seine Arbeit als Produzent und DJ konzentrieren.