0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Taylor Hawkins, The Futureheads, Muff Potter, Some Girls, Atreyu, Les Claypool, The Strokes, Justin Timberlake & Rick Rubin, Bobby Schayer und Volly Tanner/d.h.

+++ Der Foo Fighters-Schlagzeuger Taylor Hawkins wechselt ans Mikrofon. Nein, keine Angst, nicht bei seiner Stammband. Für seine heimliche Leidenschaft, die er zuletzt nur gelegentlich bei den Fighters und auf einer 1999er-B-Seite von Pink Floyd(!) ausleben konnte, hat er nun eine eigene Band gegründet: Taylor Hawkins and the Coattail Riders. Die Aufnahmen fanden im Sommer 2004 im Studio von Drew Hester statt, mit dem Hawkins freundschaftlich verbunden ist. Unterstützung bekam der leicht workaholisch veranlagte Musiker von Bassist Chris Chaney (Jane’s Addiction, Alanis Morissette) und Gitarrist Gannin, dem Mitbewohner Hesters. „Ich will nicht der nächste Dave Grohl oder Phil Collins werden“, sagte der Drummer gegenüber MTV. „Nur diese Songs veröffentlichen und ein wenig live spielen, wenn ich gerade in meinem Hauptjob nichts zu tun habe.“ Wer schon mal reinhören will, besuche die My Space-Seite der Band.

+++ Die Futureheads haben 14 Songs für ihr neues Album aufgenommen. Die Post-Wave-Disco-Tanzboden-Hibbler haben bewusst ungewöhnlich in einer Farm bei Scarborough/Yorkshire aufgenommen; an den Reglern stand Produzent Ben Hiller (Blur, Doves). Dabei wurde der ganze Bauernhof ausgenutzt, „Gitarren im Treibhaus“ und „Schlagzeug in der Scheune“ aufgenommen. Einer der provisorischen Songtitel lautet „Return Of The Berserker“. Wir dürfen gespannt sein.

+++ Am kommenden Montag, den 09.01., findet im Münsteraner Cineplex der Nachholtermin der Aktion „Muff Potter geht Kino“ statt. Heißt: Den Film „Show me heaven, fucking hell“, die Videopremiere von „Wenn dann das hier“ und ein paar Überraschungsextras im Kino zu bewundern und danach Nagels Solo-Projekt Freunde der Nacht/Ruhe im Kinosaal live zu sehen. Noch gibt es ein paar wenige Tickets an der Cineplex-Kasse.

+++ Laut, mit fiesen Kratzern: Die Noise-Rock-Wüstlinge Some Girls (bestehend aus Ex-Mitgliedern von The Locust, Give Up The Ghost und Plot To Blow Up The Eiffel Tower) haben auf ihrer Epitaph-Seite ein neues MP3 („You´ll be happier with lower standards“) und Video („Warm Milk“) zu bieten.

+++ Laut, mit Sportschweißflecken: Atreyu haben mit „Her Portrait In Black“ einen neuen Song aufgenommen und auf die My Space-Seite des Soundtracks zu „Underworld Evolution“ gestellt (2. Stück), der Fortsetzung des trendy Vampirfilms von 2004. Alkaline Trio, Meat Beat Manifesto und Finch sind dort auch vertreten.

+++ Das in grellen Hippie-Farben schillernde Projekt Electric Lapland des Primus-Sängers und Bassisten Les Claypool entpuppt sich als eine neue Art Spinal Tap – ein Trailer auf der Homepage kündet von übermütiger Rock-Satire.

+++ Wenn die Prognosen des britischen Online-Versandhauses HMV sich auch landesweit bestätigen, dürften The Strokes mit ihrem neuen Werk „First Impressions Of Earth“ ihr erstes Nummer Eins-Album geschaffen haben. Bei HMV verkaufte das Teil in der ersten Woche doppelt so viel wie Schmachtlämpchen James Blunt. HMV-Chef Phil Penman bezeichnete es als kluge Entscheidung, die Platte so früh im Jahr herauszubringen, da eine Nummer Eins zum Jahresstart das ganze Jahr über nachwirke.

+++ Neben seinen üblichen Produzenten Timbaland und Will. I.Am (Black Eyed Peas) arbeitet Justin Timberlake für sein kommendes Album auch mit Metal-/HipHop/-Alternative-Produzenten-Legende Rick Rubin zusammen. „Er ist ein netter Typ; cool, bescheiden und offensichtlich ein Genie“, sagte Timberlake gegenüber MTV. „Er sagte: ‚Ich werde dich nicht beeinflusssen. Ich möchte, dass du machst, was du machen willst.‘ Das ist eine so angenehme Haltung für einen Künstler.“

+++ Wie ein Augenzeuge berichtet, ist der ehemals wegen Schulterproblemen ausgestiegene Bad Religion-Drummer Bobby Schayer weiterhin in New York als Drum-Techniker aktiv. So wurde er als Roadie bei den Lemonheads gesichtet, hinter deren Schlagzeug niemand geringeres als Bill Stevenson saß; ehemals Hardcore- und Punk-Sportler bei Black Flag und den Descendents. +++ Kenner des literarischen Undergrounds kennen Volly Tanner als prägende Figur der deutschen Social Beat-Szene. Der Hallenser organisiert Literaturshows, Konzerte und Bürgerfeste, zog mit Vorzeige Punk-Autor Jan Off durch die Lande und gab u.a. die Zeitschrift „Ejaculata“ heraus. Außerdem ist er bestens befreundet mit den charmanten Neo-Punks von d.h., denen er zur Release-Party ihrer tollen Platte „Der Mann, der barfuß Funken schlug“ ein Märchen schrieb und deren Ecki bei Tanner als Barpianist King Kegel am Klavier sitzt. Gemeinsam präsentieren sie Tanners neues Buch „Bastardparadies“, das im schicken 7 Inch-Format voller zorniger, stichfester, manchmal aber auch verspielter Gedichte steckt, denen man ein Hauch von neuer Milde nachsagt, wo in Wirklichkeit Lebensklugheit vorherrscht… der Mann war Germanist UND Schlosser; der weiß, wo der Hammer hängt. Wer eine Portion rotzig-raffinierten Wortpunk braucht, besuche die LiteraTOUR 2006:

20.01. Großenhain – Conny Wessmann Haus

28.01. Oldenburg – Polyester

03.02. Zeitz – Muggefug + Brood

04.02. Tangermünde – Lesecafe Lehmhaus

10.02. Chemnitz – SubwaytoPeter

11.02. Berlin – Schokoladen

19.02. Zittau – Cafe Emil

21.02. Clausthal – Kellerclub

22.02. Halle – Reilstrasse78

23.02. Braunschweig – Cafe Nexus

24.02. Magdeburg – Mikrokosmos + Woyzeck

28.02. Erfurt – Besetztes Haus

01.03. Jena – Irrturm

03.03. CH-Rohrschach – Hafenbuffet

04.03. CH-Langenthal – LaKuz

07.04. Berlin – KvU + Woyzeck

11.04. Hannover – Chez Heinz