0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Zuwachs bei den Ataris

Zuwachs bei den Ataris
Viel verändert hat sich bei The Ataris. Nachdem Drummer Chris Knapp und Bassist Michael Davenport die Band verlassen haben, formiert sich der verbliebene Rest fast zu einer Big Band.

Die verbliebenen Ataris-Mitglieder, Sänger/Gitarrist Kris Roe und Gitarrist John Collura haben nun fünf neue Musiker rekrutiert: einen Gitarristen (Paul Carabello), einen Schlagzeuger (Shane Chikeles/Ex-Joshua), einen Bassisten (Sean Hansen), einen Pianisten (Bob Hoag/Ex-Pollen) und einen Cellisten (Angus Cooke/Ex-Bad Astronaut).

Roe lebt mittlerweile geschieden von seiner Frau, „wegen persönlicher Dinge und Drogenproblemen“, wie er MTV verriet. Das neue Album „Welcome The Night“ (Columbia/SonyBMG) könnte im März das Licht der Welt erblicken, zumindest aber im Frühjahr und soll schwer beeinflusst sein von Bands wie Kent, Doves, Sigur Rós und Slowdive – kein „East Bay power-pop stuff.“ Es enthält zwölf Songs und wurde von Nick Launay (Nick Cave And The Bad Seeds, Girls Against Boys, Gang Of Four) produziert. Über ein Jahr lang hat die Band daran im Seedy Underbelly Studio in San Fernando Valley/Kalifornien gearbeitet.

Die Platte rankt sich um eine düstere Geschichte, inspiriert von einem immer wiederkehrenden Traum, den Roe seit seiner Kindheit mit sich rumschleppt: „Am Anfang steht das Ende von allem. Die Sonne wird schwarz, und ich bin in einer kleinen Kirche, in einer kleiner Stadt – dann wache ich auf. In meinem Leben hatte ich die verschiedensten Variationen dieses Traumes. Das Album hat religiöse, bzw. spirituelle Untertöne und behandelt Themen wie Hoffnung, Verlust, Lebensfragen und die Frage nach dem Angst vor unserem Tod.“

Und so sieht die Tracklist aus:

01. „The First Elegy“

02. „Begin Again From the Beginning“

03. „And We All Become Like Smoke“

04. „Welcome the Night“

05. „Cardiff-by-the-Sea“

06. „Secret Handshakes“

07. „From the Last, Last Call“

08. „The Driftwood Sinn“

09. „When All Else Fails It Fails“

10. „A Soundtrack for This Rainy Morning“

11. „Act V, Scene IV: And So It Ends Like It Began“

12. „Sonnet for the Early Departed“

Mehr zu: The Ataris
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel