0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Randnotizen von Strung Out, Decemberists, ‚Toyota Records‘, The La’s, Drowningman, Fear Factory, Recover, Kettcar, A, Ken, Amen, Patti Smith und White Stripes.

+++ Pech für Strung Out: Bei heftigen Regenfällen in Los Angeles wurde das Hauptquartier der Band verwüstet. Zunächst wurde der Raum, den die Band seit acht Jahren als Proberaum und Studio nutzt, lediglich überflutet, später stürzte auch noch das Dach ein. Instrumente und Mobiliar sind somit unbrauchbar geworden, die Band will den Raum nun renovieren. Da sich der Sachschaden aber auf über 10.000 US-Dollar beläuft, sind die Musiker finanziell völlig überfordert. Strung Out wenden sich deshalb mit einer Bitte an ihre Fans: Jeder spendenwillige Anhänger der Band soll einen Dollar schicken – es darf aber wohl auch ein wenig mehr sein. Wer helfen will, schickt seine Spende an folgende Adresse:

Strung Out

PO Box 4963

West Hills

Ca. 91308

USA

+++ Auch die Decemberists sind dieser Tage nicht vom Glück verfolgt. Der Band wurde am vergangenen Donnerstag in Portland der Tourbus gestohlen, in dem sich das komplette Equipment der Musiker befand. Auch hier besteht die Möglichkeit, die Band mit Spenden zu unterstützen, Details findet man unter decemberists.com.

+++ Nichts ist unmöglich? Im Falle von ‚Toyota‘ offenbar wirklich nicht. Der japanische Automobilkonzern kündigte jüngst an, eine Plattenfirma zu gründen. Über Bands und Projekte wurde bislang nichts bekannt – und ob man das Label ernst nehmen kann, bleibt ebenfalls abzuwarten: Im Hause ‚Toyota‘ sieht man die Musikplattform lediglich als Marketing-Instrument, Gewinne sollen nicht unbedingt erwirtschaftet werden. In erster Linie soll das Label die Fahrzeuge bewerben und die Kundenbindung an den Konzern erhöhen.

+++ Mit der Single „There She Goes“ veröffentlichten sie 1990 einen Pop-Klassiker, das übrige Schaffen von The La’s war eher eine Fan-Angelegenheit. Nach dem Ende gingen unter anderem Cast aus der Band hervor, Mitte der Neunziger wurden außerdem noch einige Shows gespielt. Zehn Jahre später ist es jetzt erneut so weit: The La’s haben sich mal wieder reformiert. Bislang ist allerdings nur ein einziger Auftritt offiziell bestätigt – im August auf einem japanischen festival. Gemunkelt wird allerdings, dass Frontmann Lee Mavers und Bassist John Power an neuem Material arbeiten.

+++ Auch Drowningman haben sich im vergangenen Jahr reformiert, jetzt hat die Band auch einen neuen Deal unter Dach und Fach gebracht. Ob aber der Wechsel von ‚Revelation‘ zu ‚Thorp‘ (u.a. Madball, Slapshot, Blood For Blood) tatsächlich ein kluger Schachzug ist, bleibt abzuwarten…

+++ Und noch eine Band, die es zwischendurch nicht gab: Fear Factory. Nach einem ersten Album ohne Gitarrist Dino Cazares ist die Band nun erneut am Werk: Momentan stecken die Musiker in der Vorproduktion ihres nächsten Longplayers, der wahrscheinlich Ende des Jahres erscheint. Im Gepäck haben Fear Factory ein gutes Dutzend neuer Songs.

+++ Das Warten hat bald endlich ein Ende: Leute, die am fantastischen Recover-Zweitwerk „This May Be The Year I Disappear“ interessiert sind und es sich dennoch nicht über verschlungene Importwege besorgt haben, dürfen sich jetzt auf den 19. April freuen. Dann soll der Nachfolger zu „Rodeo & Picasso“ endlich offiziell in Deutschland erscheinen.

+++ Kettcar reiten gerade auf einer enormen Welle der Sympathie – kein Wunder, dass bereits mehrere Shows ihrer kommenden Tour ausverkauft sind. Die Shows in Köln, Saarbrücken sowie in der Hamburger ‚Großen Freiheit‘ sind bereits dicht, zumindest für die Hansestadt wurde nun ein Zusatztermin anberaumt. Der neue Tourplan sieht so aus:

30.03. Essen – JZE

31.03. Köln – Live Music Hall (ausverkauft)

01.04. Saarbrücken – Garage (ausverkauft)

02.04. Mannheim – Alte Feuerwache

03.04. München – Backstage

04.04. A-Wien – Arena

05.04. Dresden – Star Club

06.04. Berlin – Columbiaclub

07.04. Hamburg – Grünspan (Zusatzshow)

08.04. Hamburg – Grosse Freiheit 36 (ausverkauft)

09.04. Hamburg – Grosse Freiheit 36(ausverkauft)

Tickets? Hier!

+++ Auch A haben eine Reihe Tourdaten in hiesigen Gefilden angekündigt:

25.04. Köln – Prime Club (mit Street Dogs)

26.04. München – Ampere (mit Street Dogs)

27.04. Stuttgart – Die Röhre

30.04. Berlin – Knaack Klub

01.05. Hamburg – Grünspan

Karten gibt’s im VISIONS Ticketshop.

Außerdem wird heute Abend um 19 Uhr Ortszeit der „Rush Song“ im britischen Radio erstmals gespielt. Wer das miterleben will, sollte um 20 Uhr mitteleuopäischer Zeit seinen Internet-Empfänger anwerfen – und hier klicken. Später kann man dann auch hier einer Aufzeichnung lauschen.

+++ Ken haben gestern ihre neue Website ins Netz geschickt. Neben Hörproben, Videos, Bildern und dem üblichen Schnickschnack findet man auf ken-band.de auch ein Spiel mit dem lustigen Ken-Man.

+++ Porno-Klau bei Amen! Bassist Nate Manor wurde am vergangenen Mittwoch in Los Angeles verhaftet, nachdem er sich von den Überwachungskameras eines Supermarkts dabei filmen ließ, wie er diverse „Herrenmagazine“ (darunter ‚Fattie Fisters‘ und – aha? – ‚Playgirl‘) in seiner Tasche verschwinden ließ – natürlich bevor er an der Kassenschlange anstand. Die dreckigen Details gibt’s bei Blabbermouth.

+++ Während Vincent Gallo für das Programm der kommenden Auflage der ‚All Tomorrow’s Parties‘ zuständig ist, soll das Programm der nächsten ‚Meltdown‘-Auflage von Patti Smith zusammengestellt werden. In den vergangenen Jahren hatten u.a. Morrissey, David Bowie und Nick Cave die Bands ausgewählt. Über Live-Acts wurde bislang nichts bekannt, Smith kündigte allerdings an, dass das Programm unsere „materielle, ausbeutende, gierige Zeit“ reflektieren solle. Auch diverse Lesungen sollen wohl Teil des Festivals sein.

+++ Anhänger der White Stripes dürfen offenbar darauf hoffen, das Duo im Sommer auf der Bühne zu erleben. Im Mai und Juni sind einige Festivalauftritte anberaumt – bislang allerdings nur in Mexiko, den USA und beim Glastonbury-Festival in England. Dass auch auf dem europäischen Kontinent etwas passieren wird, ist zumindest nicht ausgeschlossen.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel