0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Die Ärzte vs. CDU

Die Ärzte vs. CDU
Die Ärzte haben eine einstweilige Verfügung gegen die Junge Union erwirkt.

Die Ärzte sind nicht amused. Die Jungmitglieder der CDU aus dem niederrheinischen Städtchen Moers hatten auf einem Flyer mit Zitaten aus dem Die Ärzte-Song „Deine Schuld“ geworben. „Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt“ war darauf zu lesen.

Als die Band von der unerlaubten Nutzung und der Urheberrechtsverletzung ihrer Texte Wind bekam, wurde direkt eine einstweilige Verfügung erlassen.

Sebastian Kempken, Vorsitzender der Jungen Union aus Moers, hat bereits Stellung genommen. „Wir möchten die Moerser Jugendlichen mit Worten erreichen, mit denen sie sich auch identifizieren können. Besonders suchen wir dabei das Gespräch mit denjenigen, die anders über unsere Ideen denken und einen Brief der CDU – ohne das Zitat – ungelesen beiseite gelegt hätten.“

Weiterhin wollten die Jungpolitiker die jugendlichen Wähler daran erinnern, dass sie „genau wie Bela, Farin und Rod“ eine eigene Stimme und einen eigenen Kopf haben und diese auch nutzen sollten, um etwas zu bewegen.

Die Junge Union hätte sich vielleicht vor dem Drucken des Flyers daran erinnern sollen, dass Die Ärzte sicherlich nicht in Zusammenhang mit der CDU gebracht werden wollen. Schon gar nicht ohne Zustimmung.

Mehr zu: Die Ärzte
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel