0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash Part II

Newsflash Part II
Mehr Randnotizen von Anti-Flag, Lemonheads, DFA, den Shortlist Awards, der „Turn It Down“-Compilation, Strung Out, Yeah Yeah Yeahs und Yellowcard</>.

+++ Das Hauptquartier des Anti-Flag-Labels ‚A-F Records‘ wurde am vergangenen Freitag überflutet, als der Hurrikan Ivan über Pittsburgh hinweg fegte. Glücklicherweise konnte die Belegschaft das komplette Inventar in Sicherheit bringen. In Deutschland wird das Label nun auch endlich aktiv: Am 04. Oktober erscheint das Album „Free…“ der Österreicher Red Lights Flash via ‚A-F‘, den Vertrieb übernimmt ‚SPV‘.

+++ Nachdem Evan Dando jüngst 42 Konzerte als Frontmann der auferstandenen MC5 absolvierte, will er nun wieder als Lemonhead in den Ring steigen. Aktiv wurden die Lemonheads in diesem Jahr bereits wieder im Festivalzirkus, nun arbeitet Dando an einem neuen Album, wie er im ‚Journal‘ unter evandando.com erklärt. Wer derzeit zur Band gehört und wann der Nachfolger zu „Car Button Cloth“ (1996) erscheint, ist noch nicht bekannt.

+++ Das hippe New Yorker Produktionsteam DFA (alias Death From Above), das bereits Acts wie The Rapture, LCD Soundsystem und Radio 4 unter die Arme griff, bereitet gerade den Release des Albums „DFA Compilation #2“ vor. Enthalten sind 18 Songs, die zuvor größtenteils ausschließlich auf 12inches erhältlich waren. In den USA erscheint das Album am 02. November.

+++ Nach radikaler Kürzung macht die Shortlist ihrem Namen nun alle Ehre: Unter allem Vorschlägen wurden zehn Alben ausgewählt, die in die engere Auswahl kommen:

Air – „Talkie Walkie“

Dizzee Rascal – „Boy In Da Corner“

Franz Ferdinand – „dto.“

Ghostface – „The Pretty Toney Album“

The Killers – „Hot Fuss“

Loretta Lynn – „Van Lear Rose“

Nellie McKay – „Get Away From Me“

The Streets – „A Grand Don’t Come For Free“

TV On The Radio – „Desperate Youth, Bloodthirsty Babes“

Wilco – „A Ghost Is Born“

Ihre Listen dürfen alljährlich ausgewählte Prominente einreichen, in diesem Jahr u.a. Cure-Frontmann Robert Smith, QOTSA-Kopf Josh Homme und Chris Carrabba von Dashboard Confessional. Ziel der Shortlist Awards ist es, weniger kommerziell ausgerichteten Alben eine Plattform zu bieten. Procedere und erschöpfend viele Listen findet man unter shortlistofmusic.com.

+++ Das ‚Antifaschistische Pressearchiv Berlin‘ betreibt seit einiger Zeit die äußerst informative und ständig aktualisierte Website turnitdown.de, auf der umfassend über die Rechtsrockszene informiert wird. Ende des Jahres soll eine Compilation mit 16 größtenteils raren bzw. unveröffentlichten Songs erscheinen, um das Projekt zu unterstützen. Das Album ist als Co-Produktion mehrerer Labels geplant (u.a. ‚Unterm Durchschnitt‘, ‚Alerta Antifascista‘, ‚Zeitstrafe‘) und wird u.a. folgende Bands featuren: Katzenstreik, Jet Black, Düsenjäger, Amen81, Yage, Highscore, El Mariachi und Mad Minority.

+++ Einen ersten Song („Lucifermotorcade“) vom kommenden Strung Out-Album „Exile On Oblivion“ kann man sich bereits auf der Homepage der Band downloaden, einen weiteren Song wird in Kürze das Label ‚Fat Wreck‘ ins Netz stellen.

+++ DVD, die erste: Die Yeah Yeah Yeahs bereiten gerade ihr Mattscheiben-Debüt vor, erscheinen soll das Live-Dings Mitte Oktober. Weitere Infos unter yeahyeahyeahs.tk.

+++ DVD, die zweite: Auch Yellowcard planen eine Livescheibe. „Beyond Ocean Avenue: Live At The Electric Factory“ wurde neulich im Rahmen zweier Shows in Philadelphia mitgeschnitten und soll im November auf den Markt kommen.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel