0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

VISIONS Premiere: Frank Iero And The Patience kündigen neues Album "Parachutes" an, streamen Single "I'm A Mess"

VISIONS Premiere: Frank Iero And The Patience kündigen neues Album „Parachutes“ an, streamen Single „I’m A Mess“
Der ehemalige My Chemical Romance-Gitarrist Frank Iero befindet sich auf dem Sprung: Nachdem sein Solodebüt "Stomachaches" 2014 noch nicht überall für Jubelschreie sorgte, könnte Iero mit seinem neuen, im Oktober erscheinenden Album "Parachutes" der Schritt aus dem Schatten seiner Ex-Band gelingen – wie die punkige Vorabsingle "I'm A Mess" nahe legt.

Die Neuerfindung fängt schon beim Namen an: Frank Iero And The Patience nennt der ehemalige My Chemical Romance-Gitarrist sein Projekt heute, das bisher unter dem Banner Frnkiero And The Cellabration lief. „Als ich diese Reise begonnen habe, habe ich eine Band dazugeholt, die jene Lücken gefüllt hat, die ich selbst nicht schließen konnt“, sagt Iero über den Namenswechsel. „Ich habe mich in meiner Position unwohl gefühlt, also habe ich eine ‚cellebration‘ beziehungsweise ‚cellebration‘ dazugeholt, um von meiner Unbeholfenheit abzulenken. Derzeit muss ich lernen, langsamer voranzugehen und mich mit dem Hier und Jetzt anzufreunden. Ich brauche die Geduld, die ‚Patience‘, das Jetzt anzunehmen.“

Auch musikalisch hat sich bei Iero etwas getan: Während sein Solodebüt „Stomachaches“ 2014 zwischen Punk-Fundament und dem prunkvollen Alternative Rock von My Chemical Romance nach einem eigenen Ton suchte, wirkt die neue Single „I’m A Mess“ deutlich aufgeräumter: Der Song startet als schnörkelloser, räudiger Punkrocker, der trotzdem nie seinen Pop-Appeal verleugnet und im Refrain vorsichtig Stadion-Ambitionen anmeldet, ohne seinen zackigen Drive zu verlieren.

Inwieweit der Song stellvertretend für das am 28. Oktober bei Hassle Records erscheinende „Parachutes“ steht, wird sich bald herausstellen. Mit dem Produzenten-Team aus Nu-Metal-Veteran Ross Robinson und Steve Evetts – der in der Vergangenheit unter anderem für Sepultura und The Dillinger Escape Plan am Mischpult saß – verantworteten zumindest Kräfte die Platte, die für die härtere musikalische Gangart bekannt sind. Laut Iero sei die Arbeit mit beiden „die herzzerreißendste und trotzdem aufbauendste, die zehrendste und trotzdem inspirierendste Erfahrung, die ich je hatte.“

Der Titel der Platte hat für Iero ebenfalls tiefere Bedeutung. „Fallschirme sind lebensrettende Vorrichtungen. Wir verlassen uns darauf, dass sie uns vom Rande des Todes wieder zurückholen.“ So habe er auch immer seine Musik empfunden. „Dieses Album ist einer meiner Fallschirme.“

Wer Iero mit seinen neuen Songs schon frühzeitig erleben will, hat dazu in Kürze Gelegenheit: Zusammen mit seinem Gitarristen Evan Nestor wird er am Montag, den 12. September eine Akustikshow im Berliner Ramones Museum spielen. Der Eintritt ist frei, allerdings gilt first come, first serve – wer zu spät kommt, erhält vielleicht keinen Einlass mehr. Wer sich einen Platz sichern möchte, kann allerdings das Album beim Plattenladen Dodo Beach vorbestellen – mit einer Quittung oder einem entsprechenden Nachweis über die Vorbestellung erhaltet ihr auf jeden Fall Zugang zur Show. Aktuelle Informationen zu der Show und dem Ablauf gibt es auf den Facebook-Seiten des , von Hassle Records oder Frank Iero.

Stream: Frank Iero And The Patience – „I’m A Mess“

Cover & Tracklist: Frank Iero And The Patience – „Parachutes“

Frank Iero And The Patience -

01. „World Destroyer“
02. „Veins! Veins!! Veins!!!“
03. „I’m A Mess“
04. „They Wanted Darkness…“
05. „I’ll Let You Down“
06. „Remedy“
07. „Dear Percocet, I Don’t Think We Should See Each Other Anymore.“
08. „Miss Me“
09. „Oceans“
10. „The Resurrectionist, Or An Existential Crisis in C#“
11. „Viva Indifference“
12. „9-6-15“