08.08.2016 | 10:02 0 Autor: Florian Schneider RSS Feed

The Dillinger Escape Plan kündigen Ende der Band an

News 25383"Dissociation" heißt das neue Album der Mathcore-Legenden The Dillinger Escape Plan - es wird das letzte der Band sein. Nach der Tour zum neuen Album soll laut Gitarrist Ben Weinman Schluss sein.

"Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist." - Das gilt offenbar auch für The Dillinger Escape Plan. In einem Interview mit Noisey hat Gitarrist Ben Weinman das Ende der Band angekündigt. Nach der Tour zum neuen Album "Dissociation", das am 14. Oktober erscheint, soll Schluss sein.

Weinmans Begründung: "Wir wollten es wie 'Seinfeld' machen und die Sache beenden, solange wir noch auf dem Höhepunkt unserer Karriere sind. Unsere Band hat nie größeres Ansehen genossen und war nie populärer als derzeit. Wir sind wirklich stolz auf unser neues Album, aber man muss eben auch sehen, dass wir 2017 unser 20-jähriges Bestehen feiern werden. Wir wollten nie an den Punkt kommen, aufhören zu müssen, weil wir zu alt sind oder die Leute uns einfach nicht mehr hören wollen. Ganz unabhängig davon, dass niemand weiß, ob es dazu wirklich kommt, fühle ich mich durch schwere Entscheidungen stärker. Ich kann mich nicht damit anfreunden, Dinge langsam anzugehen. Wenn ich etwas mache, dann mit allem, was ich habe, und versuche dabei, die Extreme auszuloten. Und darum ging es bei Dillinger Escape Plan von Anfang an."

Bevor das letzte Album von Dillinger Escape Plan erscheint, veröffentlicht Weinman mit der Supergroup The Giraffe Tongue Orchestra am 23. September das Album "Broken Lines". Im gleichen Interview betont Weinman allerdings, das er Dillinger Escape Plan nicht durch Giraffe Tongue Orchewstra ersetzen will, sondern etwas anderes ausprobiereen möchte.

Bislang gibt es bestätigte Termine nur für Konzerte in den USA. Ob und wann Dillinger Escape Plan noch einmal nach Europa kommen, steht bislang nicht fest. Mit "Limerent Death" gibt es einen ersten Song aus dem neuen Album "Dissociation" bereits zuhören. Weiter unten findet ihr Tracklist und Cover der Platte.

Cover & Tracklist: The Dillinger Escape Plan - "Dissociation"

01. "Limerent Death"
02. "Symptom Of Terminal Illness"
03. "Wanting Not So Much As To"
04. "Fugue"
05. "Low Feels Blvd"
06. "Surrogate"
07. "Honeysuckle"
08. "Manufacturing Discontent"
09. "Apologies Not Included"
10. "Nothing To Forget"
11. "Dissociation"

Mehr zu...

Bookmark and Share

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.