0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

VISIONS Premiere: Heisskalt zeigen ersten Teil von Studio-Doku zu "Vom Wissen und Wollen"

VISIONS Premiere: Heisskalt zeigen ersten Teil von Studio-Doku zu „Vom Wissen und Wollen“
Heisskalt gewähren ihren Fans Einblicke hinter die Kulissen: In einem dreiteiligen Studiotagebuch beleuchtet die Band die Aufnahmen zu ihrem neuen Album "Vom Wissen und Wollen". Bei uns seht ihr heute nicht nur den ersten Clip, sondern lest in VISIONS 279 auch einen umfangreichen Tourreport: Frederik Tebbe hat das Quartett drei Tage lang begleitet.

Ein wenig hatten sich Heisskalt bis zur Veröffentlichung ihres zweiten Albums „Vom Wissen und Wollen“ schon in die Karten blicken lassen: Die brachiale, atmosphärische Vorabsingle „Euphoria“ und das geheimnisvoll wabernde, intensive „Absorber“ ließen bereits vermuten, dass die Stuttgarter den poppigen Melodien ihres Debüts „Vom Stehen und Fallen“ von 2014 ein Stück weit den Rücken kehren und sich stattdessen auf wild wirbelnde Gitarren, verwinkelte Songstrukturen und Mathias Bloechs lebensmüden Sprechgesang fokussieren würden.

In einem dreiteiligen Studiotagebuch lassen Heisskalt ihre Fans nun auch in die Aufnahmen zum Debüt-Nachfolger blicken: Im ersten Teil sehen wir die Band mit ihrem Produzenten Simon Jäger im Proberaum in Maichingen, einem Stadtteil von Sindelfingen in Baden-Württemberg – der versprüht den Charme einer kleinen gemütlichen Holzhütte. Im Clip kommen die einzelnen Bandmitglieder und Jäger zu Wort, wir erfahren unter anderem einiges über den Songwriting-Prozess und bekommen einen guten Eindruck davon, wie konzentriert und leidenschaftlich Heisskalt ihre Musik angehen.

Doch damit nicht genug: VISIONS-Autor Frederik Tebbe hat die Band auch drei Tage lang auf Tour begleitet – in kleinen, ausverkauften Clubs sah er zu, wie die Stuttgarter alte und neue Songs wie die eingangs erwähnten „Euphoria“ und „Absorber“ sowie das neo-grungige „Nacht ein“, das wütende „Tanz“ und einiges mehr auf ihre Live-Tauglichkeit testeten. Mit welchen Problemen sich die Band dabei auf und abseits der Bühne herumschlagen musste, wie die bislang unveröffentlichten Tracks beim Publikum ankamen und inwiefern Heisskalt als Subkulturbeauftragte fungieren, lest ihr in VISIONS 279 – ab heute am Kiosk.

„Vom Wissen und Wollen“ erscheint am 10. Juni via Department Musik/Sony. Im Sommer sind Heisskalt auch auf zahlreichen Festivals live zu erleben, bevor sie sich im Herbst auf ausgedehnte Tour durch Deutschland begeben werden. Karten für die von VISIONS präsentierten Konzerte gibt es bei Eventim.

Video: Heisskalt – „Vom Wissen und Wollen“ (Studiodokumentation Teil 1)

VISIONS empfiehlt:
Heisskalt

23.09. Kaiserslautern – Kammgarn
24.09. Freiburg – Jazzhaus
25.09. Frankfurt – Das Bett
28.09. Berlin – Lido
29.09. Dresden – Beatpol
30.09. Augsburg – Kantine
01.10. Münster – Sputnikhalle
02.10. Leipzig – Werk 2
06.10. Rostock – Mau Club
07.10. Bielefeld – Forum
08.10. Essen – Weststadthalle
09.10. Hamburg – Knust
11.10. Hannover – Musikzentrum
12.10. Köln – Underground
13.10. Saarbrücken – Garage
14.10. Erlangen – E-Werk
15.10. München – Strom
22.10. Koblenz – Kuppelsaal
23.10. Lindau – Club Vaudeville

Live: Heisskalt

28.05. Kelheim – Jukuu Festival
03.06. Nürnberg – Rock im Park
03.06. Mendig – Rock Am Ring
18.06. Kärnten – Festival
08.07. Straubenhardt – Happiness Festival
29.07. Altheim – Altheimer Open Air Festival
30.07. Elend (bei Sorge) – Rocken am Brocken
11.08. Rees-Haldern – Haldern Pop

Mehr zu: Heisskalt