0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

VISIONS würdigt die E-Gitarre in großem Special

VISIONS würdigt die E-Gitarre in großem Special
Ein Hoch auf Strom und Verstärker: Seit Bob Dylan 1965 seiner Band "Play it fucking loud!" befahl, ist nichts mehr wie es war im Rock'n'Roll. Wir nehmen den runden Geburtstag der E-Gitarre zum Anlass für ein Special auf 27 Saiten. Pardon: Seiten.

Wie viele Hälse hat die Monstergitarre von Cheap Tricks Rick Nielsen? Was muss man für ein Stratocaster-Wrack auf den Tisch legen, das Jimi Hendrix einst in Flammen aufgehen ließ? Und welcher Mensch kann den „Hummelflug“, das Lieblingsprahlstück aller Saitenvirtuosen, im unmenschlichen Temp von 750 bpm spielen?

Diesen und grob geschätzt 150 weiteren Fragen gehen wir im großen Special zur E-Gitarre in unserer aktuellen Ausgabe nach: Auf 27 Seiten beleuchten wir, wie das Instrument die Rockmusik umgekrempelt, ja überhaupt erst möglich gemacht hat – und lassen darin Ikonen und Pioniere zu Wort kommen, von Tony Iommi bis Jimmy Page, von Kurt Cobain bis Jack White.

Legendäre Paarungen aus Musiker & Instrument, Wissenswertes über Amps und Effekte, die Arbeit eines Gitarrenbauers und warum die Symbiose aus Korpus, Hals und Kopfplatte unzähligen Musikern auch nach sechs Jahrzehnten noch als das ultimative Lustobjekt gibt: All das beleuchten wir in der Strecke.

Krönender Abschluss: unsere Auswahl der 50 ultimativen Gitarrenalben der Geschichte, von 1965 bis heute. Eine lange Reihe von Klassikern und Geheimtipps, die eines gemeinsam haben: dass sie von E-Gitarren und E-Gitarrenspielern dominiert werden und beseelt sind.

VISIONS 279 ist ab dem 25. Mai erhältlich.