0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Russian Circles streamen ersten neuen Song "Vorel"

Russian Circles streamen ersten neuen Song „Vorel“
"Guidance", das neue Album der Post-Metal-Band Russian Circles, erscheint zwar erst im August, mit "Vorel" hat das Trio aber bereits einen ersten Song daraus vorgestellt – und der klingt mehr als vielversprechend.

Und das liegt nicht nur an den Trademarks der Russian Circles, die in ihren Songs sludige Heavyness und ätherische Melodieseligkeit nahtlos vereinen, sondern auch am Produzenten des neuen Albums, dessen Einfluss unüberhörbar ist: Converges Kurt Ballou.

Deshalb klingt „Vorel“ unheimlich dicht und so kompakt wie eine Dampfwalze, die man mit Klavierlack überzogen hätte. Dem US-amerikanischen Rolling Stone gegenüber haben sich Russian-Circles-Bassist Brian Cook und -Gitarrist Mike Sullivan zum Sound des neuen Songs geäußert.

„Unsere Songs schwanken zumeist zwischen dem Versuch, aus Hässlichkeit Ordnung zu schaffen und aus existentieller Verzweiflung Schönheit zu extrahieren“, sagte Cook. „Normalerweise versuchen wir, beide Ansätze in einem Song unter einen Hut zu bringen, wobei ich bei ‚Vorel‘ der Meinung bin, dass er eher zur zuerst genannten Seite tendiert.“ Sullivan ergänzt: „‚Vorel‘ verfügt über die Melodien und unterschwelligen Dissonanzen, von denen wir beim Songwriting immer wieder angezogen werden. Der Song gibt einen guten Eindruck von der Dynamik auf ‚Guidance‘ wieder und stellt die Stärken des Aufnahmeprozesses mit Kurt Ballou heraus.“

„Guidance“ erscheint am 5. August bei Sargent House. Bis Anfang Oktober sind Russian Circles in den USA auf Tour, für Europa gibt es bislang keine Termine.

Stream: Russian Circles – „Vorel“