0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Swans kündigen mit "The Glowing Man" letztes Album in aktueller Besetzung an

Swans kündigen mit „The Glowing Man“ letztes Album in aktueller Besetzung an
Ein buchstäblicher Schwanengesang: Michael Gira hat ein neues Swans-Album für Mitte Juni angekündigt – und es soll das letzte seiner Art werden.

„The Glowing Man“ wird der der Nachfolger des 2014 veröffentlichten „To Be Kind“ heißen und soll Swans zum letzten Mal in der aktuellen Besetzung – einschließlich ihres Co-Produzenten John Congleton – zeigen.

Wie es danach mit den New Yorker Experimentalrockern weitergeht, ließ Bandchef Michael Gira vorerst offen. Sicher scheint, dass Swans mit „The Glowing Man“ das vielleicht stärkste Kapitel ihrer Bandgeschichte schließen wollen – was sich auch in den zwei erklärten Lebwohl-Songs „People Like Us“ und „Finally, Peace“ widerspiegelt.

Noch stärker heraus sticht allerdings ein anderer Song: „The World Looks Red / The World Looks Black“ fußt auf einem Text, den Gira bereits 1982, im Gründungsjahr der Swans, geschrieben und später Thurston Moore von Sonic Youth für deren gleichnamigen Song überlassen hatte.

Einen Vorgeschmack auf die neue Platte hatten Swans im vergangenen Oktober mit dem limitierten Live-Album „The Gate“ gegeben, auf dem sich mehrere der neuen Songs im Demo-Stadium befinden.

„The Glowing Man“ erscheint am 17. Juni auf Young God/Mute. Im Oktober und November kommt die Band auf Europatour. Tickets für die Shows in der Arena in Wien gibt es bei Eventim.

Cover & Tracklist: Swans – „The Glowing Man“

01. „Cloud Of Forgetting“
02. „Cloud Of Unknowing“
03. „The World Looks Red / The World Looks Black“
04. „People Like Us“
05. „Frankie M.“
06. „When Will I Return?“
07. „The Glowing Man“
08. „Finally, Peace“

Live: Swans

17.10. Hamburg – Kampnagel
18.10. Berlin – Huxley’s Neue Welt
22.10. Wien – Arena
23.10. Graz – Orpheum
28.10. Basel – Kaserne
29.10. Vevey – Rocking Chair
30.10. Bern – Reitschule
10.11. Köln – Gebäude 9
11.11. München – Feierwerk
12.11. Wiesbaden – Schlachthof

Mehr zu: Swans