0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Robotic Empire veröffentlicht Tribute-Album zu Nirvanas "Bleach", streamt "Love Buzz" von Circa Survive

Robotic Empire veröffentlicht Tribute-Album zu Nirvanas „Bleach“, streamt „Love Buzz“ von Circa Survive
Robotic Empire vervollständigt die Trilogie: Nachdem das US-Label mit "Nevermind" und "In Utero" schon zwei der drei Nirvana-Studioalben mit Tribute-Alben bedacht hatte, covern nun Alternative-, Punk- und Hardcore-Bands auch das Nirvana-Debüt "Bleach" in voller Länge. Aus der "Doused In Mud, Soaked In Bleach" betitelten Compilation gibt es bereits "Love Buzz" in einer Version von Circa Survive zu hören.

Schon auf den ersten beiden Tribute-Alben hatte Robotic Empire die Idee sehr gut umgesetzt: Auf den Compilations „In Utero, In Tribute, In Entirety“ (2014) und „Whatever Nevermind“ (2015) coverten aktuelle Bands aus Alternative, Punk und Hardcore sämtliche Songs der Nirvana-Alben „In Utero“ und „Nevermind“ – und Vertreter wie sorgten dabei für die eine oder andere Sternstunde in Sachen Coverversion.

Mit „Doused In Mud, Soaked In Bleach“ widmet Robotic Empire nun auch dem ersten, besonders punkigen und rohen Studioalbum der Grunge-Ikonen einen Tribute-Sampler. Darauf finden sich mit Defeater oder The Saddest Landscape routinierte Posthardcore-Veteranen zwischen Emo-Punks wie Basement, Postrockern wie This Will Destroy You und Mathrockern wie The Fall Of Troy.

Von Circa Survive gibt es schon den ersten Song der Compilation zu hören: Das garagige Punk-Mantra „Love Buzz“ – im Original von Shocking Blue, aber von Nirvana populär gemacht – mit Noise-Finale und seinem prägnanten, indisch angehauchten Gitarrenthema verwandeln die Indie-Progger in eine progressive, jubilierende Rocknummer mit einer Schaufel mehr an Pathos und Drama, eskalieren aber kaum weniger als Nirvana 1989 auf der Originalaufnahme.

Circa Survive sind dabei Wiederholungstäter: Schon auf den beiden vorherigen Compilations war die Band zu hören – wie auch die beiden Robotic-Empire-Bands Young Widows und Thou.

„Doused In Mud, Soaked In Bleach“ erscheint am 16. April – also genau wie beide Vorgänger-Compilations einerseits digital und andererseits auf Vinyl zum Record Store Day. In diesem Fall kommt das Album auf silber-metallic Vinyl und mit großem Poster; eine Standard-Version auf schwarzem Vinyl ohne Poster soll nach dem Record Store Day folgen.

Stream: Circa Survive – „Love Buzz“ (Nirvana-Cover)

Cover & Tracklist: V. A. – „Doused In Mud, Soaked In Bleach“

V. A. -

01. Defeater – „Blew“
02. Thou – „Floyd The Barber“
03. Beach Slang – „About A Girl“
04. Basement – „School“
05. Circa Survive – „Love Buzz“
06. This Will Destroy You – „Paper Cuts“
07. Young Widows – „Negative Creep“
08. Mean Jeans – „Scoff“
09. Rob Crow’s Gloomy Place – „Swap Meet“
10. The Fall Of Troy – „Mr. Moustache“
11. Big Hush – „Sifting“
12. Daughters – „Big Cheese“
13. The Saddest Landscape – „Downer“