0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Plattenladenbesitzer entdeckt 100.000 verschweißte LPs in einem Keller in Texas

Plattenladenbesitzer entdeckt 100.000 verschweißte LPs in einem Keller in Texas
Rob Sheeley unterhält einen Plattenladen in Minnesota. Jetzt hat er 100.000 LPs in Mint-Condition in einem Keller entdeckt und sie innerhalb von fünf Minuten gekauft.

Der Plattenladen Mill City Sound in Minnesota ist neuerdings komplett mit Plattenkisten zugebaut. Rob Sheeley, Besitzer des Ladens, weiß gar nicht, wo er all die just von ihm erstandenen Kisten mit Vinyl hinpacken soll. Grund: Er konnte nicht widerstehen und hat 100.000 LPs gekauft.

Die Platten sind der Restbestand eines Plattenladens, der 1984 seine Türen geschlossen hat. Doch anstatt die Titel zu retournieren, lagerte der ehemalige Besitzer die LPs – alle eingeschweißt und in jungfräulichem Zustand – in einem klimatisierten Keller ein.

Sheeley entdeckte den Schatz bereits im Januar und sagt, dass er sich mächtig zusammenreißen musste, um nicht völlig auszuflippen. Fünf Minuten nach der Entdeckung hatte er die kompletten LPs für knapp 100.000 US-Dollar gekauft.

Erst danach wurde er sich dessen bewusst, wie kompliziert es ist, den Schatz zu heben, zu transportieren und ihn in seinem Laden einzulagern. Die Mühe dürfte sich gelohnt haben. Unter den LPs sind Alben von den Ramones, Ozzy Osbourne, Blue Cheer, Pink Floyd, The Rolling Stones, Spooky Tooth, Yardbirds, R.E.M., Rush, den Sex Pistols, Bob Marley, Prince, Hüsker Dü, Frank Zappa, Judas Priest, MC5 – aber auch eine Menge Müll.

Noch will Sheely die LPs nicht alle zum Verkauf anbieten – er will sie erst in Ruhe sortieren und dann peu a peu der Ware in seinem Laden zufügen. Auf der Facebook-Seite von Mill City Sound kann man sich über die Etappen des Mammut-Projekts auf dem Laufenden halten.