12.01.2016 | 17:00 0 Autor: Florian Zandt RSS Feed

Mogwai kündigen Album "Atomic" an, streamen Song "U-235"

News 24267Schon im August war die Doku über das atomare Zeitalter ausgestrahlt worden, zu der Mogwai den Soundtrack geliefert hatten. Wer die Musik jetzt vom Film entkoppelt in überarbeiteten Versionen hören möchte, hat Glück: Anfang April erscheint der Score als neues Album der Postrock-Band.

Erst ein neues Album von Explosions In The Sky, jetzt neue Musik von Mogwai - der Frühling 2016 sieht für Postrock-Fans schon jetzt vielversprechend aus. Während erstere im Vorabsong "Disintegration Anxiety" auf klassischen Sound setzen, zeigen sich die Schotten mal wieder extrem elektronisch: "U-235" vom Soundtrack-Album "Atomic" setzt nahezu komplett auf pulsierend wabernde Synthies, Schlagzeug und Gitarren treten stark in den Hintergrund des Tracks, der passend zur Thematik relativ bedrohlich daherkommt.

Immerhin stammt "U-235", wie auch die restlichen Songs vom neuen Album der Schotten, aus dem Soundtrack der Doku "Storyville: Atomic - Living In Dread And Promise", die das atomare Zeitalter anhand von Archivbildern illustriert und vergangenen August auf dem britischen Sender BBC Four ausgestrahlt worden war. Auf der neuen Platte sollen die Ursprungsversionen des Scores in überarbeiteten Fassungen erscheinen.

Stuart Braithwaite, Gitarrist der Band, hält große Stücke auf deren neue Platte: "Der "Atomic"-Soundtrack ist eines der intensivsten und erfüllendsten Projekte, denen wir uns als Band bisher gewidmet haben. Seit wir nach Hiroshima gereist sind, um dort im Friedensmuseum zu spielen geht uns das Thema sehr nahe. Die Resultate, sowohl der Score als auch das Album, sind Werke, auf die ich extrem stolz bin."

"Atomic" erscheint am 1. April über Rock Action/Pias. Zuletzt hatte die Band ihr karriereumspannendes Boxset "Central Belters" veröffentlicht.

Stream: Mogwai - "U-235"

Cover & Tracklist: Mogwai - "Atomic"

01. "Ether"
02. "SCRAM"
03. "Bitterness Centrifuge"
04. "U-235"
05. "Pripyat"
06. "Weak Force"
07. "Little Boy"
08. "Are You a Dancer?"
09. "Tzar"
10. "Fat Man"

Mehr zu...

Bookmark and Share

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.