0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Bob Mould kündigt neues Album "Patch The Sky" an, schließt Hüsker-Dü-Reunion aus

Bob Mould kündigt neues Album „Patch The Sky“ an, schließt Hüsker-Dü-Reunion aus
Das aktuelle Soloalbum von Bob Mould, "Beauty & Ruin", stammt von 2014, nun hat der Indie-Musiker den Nachfolger "Patch The Sky" für Ende März angekündigt. Eine Reunion seiner legendären Alternative-Band Hüsker Dü ist dagegen nicht in Sicht.

In einem Statement auf der Webseite seines Labels Merge Records äußerte sich Bob Mould auch gleich näher zu „Patch The Sky“, das am 25. März erscheinen soll.

„Nach der Lettermnan-Performance im Februar 2015, wo ‚Staub von den Dachbalken rieselte‘, wäre es logisch gewesen, den Punkrock-Weg zu gehen – und ein ganzes Album voller Zwei-Minuten-Songs zu machen. Aber das war nicht das, was mir auf der Seele lag“, schrieb Mould dort.

Stattdessen habe sich der Musiker für sechs Monate zum Schreiben aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und Songs geschrieben, die seine „Erlösung“ auf der Suche nach einer persönlichen Wahrheit gewesen seien, nachdem er emotional schwierige Zeiten („Tod, Beziehungsenden, mein kürzer werdendes Leben“) erlebt habe.

„Ich versuche immer, die perfekte Balance von hellen Melodien und düsteren Geschichten hinzubekommen“, sagte Mould. „Ich habe jahrelang mit diesem Gegensatz gearbeitet. Dieses Mal habe ich damit einen starken Kontrast hinbekommen. Die erste Seite des Albums ist eher simpel und catchy. Die zweite Seite ist vom Spirit und vom Ton her eher heavy.“ Mould spielte die Platte mit seinen langjährigen Weggefährten, dem Schlagzeuger Jon Wurster (Superchunk, The Mountain Goats) und dem Bassisten Jason Narducy, ein.

In einem Interview mit Stereogum machte Mould außerdem deutlich, dass Fans nicht auf eine Reunion von Hüsker Dü hoffen sollten. „Wisst ihr… Grant [Hart, Hüsker-Dü-Schlagzeuger] und ich haben uns unterhalten“, sagte Mould. „Werden wir miteinander arbeiten? Nein. Ich leite gern mein eigenes Schiff und ich glaube, er leitet gern seins, und das ist ok. Ich habe mein Leben. Ich will nicht meinen Vorteil daraus ziehen, dass ich mal in dieser Band war. Genauso wenig will ich ihr Vermächtnis riskieren.“

Bob Moulds aktuelles Soloalbum „Beauty & Ruin“ stammt von 2014. Zum Release von „Patch The Sky“ plant das Label auch ein Magazin mit Geschichten von Fans über Bob Mould, das am Record Store Day 2016 – dem 16. April – erscheinen soll.