0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

20 Jahre später: "Mellon Collie And The Infinite Sadness" von den Smashing Pumpkins

20 Jahre später: „Mellon Collie And The Infinite Sadness“ von den Smashing Pumpkins
Im Oktober feierte das opulente Smashing Pumpkins-Doppelalbum "Mellon Collie And The Infinite Sadness" seinen 20. Geburtstag. In Ausgabe 274 blicken wir auf acht Seiten zurück auf eines der prägendsten und ambitioniertesten Alben der 90er Jahre – dessen gigantischer Erfolg für die Band auch mit Schicksalsschlägen verbunden war.

Smashing Pumpkins-Frontmann Billy Corgan hatte zweifellos Großes vor mit „Mellon Collie And The Infinite Sadness“. „Alle, auch die Leute bei unserem Label, wollten, dass wir den einfachen, sicheren Weg gehen und noch ein Album wie ‚Siamese Dream‘ produzieren“, erinnert er sich. „Ich wollte das Gegenteil.“

Nachdem sich die Pumpkins mit „Siamese Dream“ als Grunge- und Alternative-Rock-Größe etabliert und einen Platin-Erfolg gelandet haben, will Corgan mehr: „Mellon Collie“ soll als episches Doppelalbum das volle stilistische Potenzial der Band zur Entfaltung bringen und die Kritiker endgültig zum Schweigen bringen. Außerdem soll es das letzte wirkliche Gitarrenalbum der Pumpkins werden – oder eben das letzte Album der Band überhaupt.

Das Unterfangen gelingt: „Mellon Collie“ wird ein gigantischer Erfolg, über zehn Millionen Mal wird sich das Album schließlich allein in den USA verkaufen, Videos wie das zu „Tonight, Tonight“ werden zu ikonischen Zeugnissen des Jahrzehnts. Genießen kann die Band den Erfolg jedoch nur kurz: Auf der Tour zur Platte kommt es 1996 zu mehreren Katastrophen, nach denen sich das Bild der Pumpkins wandelt.

Die ganze, erstaunliche Geschichte rund um „Mellon Collie“ inklusive Vorgeschichte, Aufnahmen, Videos, B-Seiten und vielem mehr lest ihr in VISIONS 274 – ab dem 23. Dezember am Kiosk.

Video: Smashing Pumpkins – „Tonight, Tonight“