0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

John Frusciante veröffentlicht neue Musik - und das auch in Zukunft

John Frusciante veröffentlicht neue Musik – und das auch in Zukunft
John Frusciante goes Bandcamp: Der Ex-Gitarrist der Red Hot Chili Peppers verschenkt einen Haufen neuer Musik – und stellt bei der Gelegenheit klar, dass auch in Zukunft mit Veröffentlichungen zu rechnen sei.

Mit einem ausführlichen Statement auf seiner Website reagierte er auf die Meldung, er werde künftig keine „publikumsorientierte Musik „ mehr herausbringen – eine Aussage, die er in einem Interview zu seinem aktuellen Acid-Album unter dem Alias Trickfinger zwar tatsächlich getätigt hätte, die aber von mehreren Medien aus dem Zusammenhang gerissen wurde und dadurch fälschlicherweise geklungen habe, als wäre er komplett davon abgekommen, Musik veröffentlichen zu wollen.

„Ich hätte es besser so ausgedrückt: Ich habe kein bestimmtes Publikum mehr vor Augen, wenn ich Musik mache“, schreibt Frusciante in seiner Richtigstellung und ergänzt: „Ich bin dankbar dafür, ein Publikum zu haben, vor allem, wenn ich mir vor Augen führe, dass mein Stil nicht gerade unter die Kategorie ‚Was die Leute wollen“ fällt.“

Zugleich nutzt Frusciante seinen Offenen Brief, um seine neuen Präsenzen bei Bandcamp und Soundcloud zu präsentieren, über die er von nun an in regelmäßigen Abständen Musik veröffentlichen will. Zum Einstand stellte er diverses Material mit unterschiedlichem Fokus zur Verfügung, darunter gitarrenorientierte Musik aus seiner Zeit kurz nach dem Ausstieg bei den Red Hot Chili Peppers und eine Soundtrack-Kooperation mit Antemasque-Gitarrist Omar Rodriguez, den er bereits auf mehreren Solo– und The Mars Volta-Alben unterstützt hatte.

Heimliches Highlight der neuen beziehungsweise „neuen“ Frusciante-Stücke stellt aber die „4-Track Guitar Music“ dar – intim inszenierte, zeitweise etwas windschiefe Instrumentals, die stilistisch eine Brücke zurück an den Anfang seiner Solokarriere schlagen: Sie wären auch als Outtakes seines grandiosen 1994er Debüts „Niandra LaDes And Usually Just A T-Shirt“ durchgegangen.

Album-Stream: John Frusciante – „4-Track Guitar Music“

Stream: John Frusciante – „Fight For Love“

Album-Stream: John Frusciante – „Renoise Tracks 2009-2011“