0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash (Deftones, Opeth, Cult Of Luna u.a.)

Newsflash (Deftones, Opeth, Cult Of Luna u.a.)

+++ Deftones haben die Arbeiten zu ihrem neuen Album entgültig abgeschlossen und hatten die Premiere eines neuen Songs geplant. In der BBC One-Sendung „Rock Show“ sprach Frontmann Chino Moreno über die neue Platte und was den Hörer musikalisch erwartet. Die Songs seien schon fertig ausgenommen und abgemixt, nun fehle noch das Artwork, so der Sänger über die Fertigstellung. Das neue Material soll nicht mehr so klingen wie die Tracks auf „Koi No Yokan“ (2012), da der Aufnahmeprozess dieses Mal ganz anders war. Jedoch sei es immer noch ein erkennbares Deftones-Album mit Dynamik, lauter Aggressivität, aber auch weichen Klängen, so Moreno. Ein Release-Datum für die neue Platte steht noch nicht fest.
In dem Interview kündigte er ebenfalls an, dass sie bei ihrem Tour-Stop in London kommende Woche mindestens einen der neuen Songs spielen wollten. Dieser wurde jedoch auf Grund der Vorkommnisse in Paris abgesagt, die Band cancelte alle weiteren Europa-Shows.

Stream: Radio BBC One „Rock Show“ mit Chino Moreno

+++ TV On The Radio haben zusammen mit dem R’n’B-Sänger Miguel performt. Am vergangenen Wochenende spielten die Indierocker bei einem Konzert in Los Angeles den Song „Seeds“ zusammen mit US-Amerikaner. Zudem coverten sie auch seinen Song „Adorn“ und „Vitamin C“ der Avantgarde-Band Can. Fans filmten die Show und stellten die Aufnahmen ins Netz.

Video: TV On The Radio feat. Miguel – „Seeds“ (Live)

Video: TV On The Radio feat. Miguel – „Adorn / Vitamin C“ (Live)

+++ Finch haben ein Akustik-Album veröffentlicht. Am vergangenen Freitag brachten die Alternative-Rocker „Steel, Wood & Whisky“ bei Noisetrade raus. Passend zum neuen Release geht die Band mit einer Akustik-Show auf Tour, Termine für Deutschland sind bislang nicht bekannt.

+++ Deerhunter haben die Buzzcocks in einer Radiosendung gecovert. Im BBC Radio 6 sprach Frontmann Bradford Cox über ihr aktuelles Album „Fading Frontier“ und performte später mit seiner Indie-Rockband „Why Can’t I Touch It“. Den Stream zur Show samt Performance kann man sich auf der Website des Senders anhören. In den kommenden Tagen spielt das Quintett zwei Shows hierzulande, Karten dafür gibts bei Eventim.

Live: Deerhunter

16.11. Heidelberg – Kulturhaus Kalstorbahnhof
18.11. Berlin – Lido

+++ Napalm Death haben eine Split-Seven-Inch zusammen mit Heaven Shall Burn angekündigt. „The Mission Creep“ erscheint am 11. Dezember über Century Media und enthält den Napalm-Death-Song „An Extract (Strip It Clean)“, sowie den Heaven-Shall-Burn-Track „Battle Of Attrition“. Jede Band hat auf jeweils einer Seite ihr eigenes Cover-Artwork. Die Grindcore-Legenden freuten sich mit der Split-EP ihre „Tentakel auch in Richtung anderer [Musik]-richtungen und -ideen auszustrecken“. Die Weimarer Metalcore-Band sagte in einem Statement, dass sie sich geehrt fühlten mit den Briten eine Platte zu releasen: „Es ist eine große Ehre für uns dieses Split-Seven-Inch-EP zu releasen. […] Napalm Death waren immer eine konstante Inspiration für uns und werden immer Innovatoren für uns sein.“

Cover & Tracklist: Napalm Death / Heaven Shall Burn – „The Mission Creep“

Napalm Death
Heaven Shall Burn

A-Seite:
01. „An Extract (Strip It Clean)“

B-Seite:
02. „Battle Of Attrition“

+++ Opeth-Frontmann Mikael Åkerfeldt hat ein Nebenprojekt angekündigt. Im Interview mit Faceculture sagte er: „Ich denke tatsächlich über ein Projekt nach – etwas was ich mit einigen meiner Freunde machen möchte und für das ich schreibe. Und natürlich wird es auch ein neues Opeth-Album geben, hoffentlich. Ich habe bereits einige Schnipsel an Musik geschrieben und noch nicht entschieden wo diese landen werden, oder ob sie überhaupt irgendwo landen.“ Die Mitbestreiter seines neuen Projektes sollen Dan Wanö, der Produzent der ersten beiden Opeth Alben „Orchid“ und „Morningrise“, und ein anderer, namentlich nicht genannter Freund Åkerfeldts der ausgebildeter Klavierspieler ist und den Bass im neuen Projekt übernehmen würde. Stilistisch soll es weniger progressiv, dafür folkig, psychedelisch und in schwedischer Sprache sein. Die Stilistik ist auch ein Problem bei Opeth, wie der Sänger und Songwriter fortführt: „Ihr wisst, dass wir eine Death-Metal-Band sind. Das Fundament dieser Band ist Death Metal. Also schrieb ich Musik die ähnlich zu der auf „Watershed“ ist, und sie war nicht schlecht, nur ich fühlte sie einfach nicht. […] Ich habe kein Death Metal gehört und es blieb kein Death Metal in meiner eigenen musikalischen Kreativität übrig. Das geht so schon seit einiger Weile. Ich konsumiere solche Musik nicht mehr.“ Vor kurzem releaste die Band ein Reissue der Alben „Deliverance“ und „Damnation“.

Video: Mikael Åkerfeldt im Interview


+++ Suicidal Tendencies haben verkündet, dass sie bei der anstehenden Europa-Tour für Slipknot eröffnen werden. Vergangenes Jahr war der Bassist der Band Tim „Rawbiz“ Williams verstorben. Die Band arbeitet momentan an einem Nachfolger zum 2013 erschienenen „13“, wie Gitarrist Dean Pleasant im Interview mit Metalheadblog mitteilte: „Ja, Fakt ist, dass wir einige neue Songs haben, an denen wir arbeiten.“

Live: Slipknot + Suicidal Tendencies

28.01. Leipzig – Messehalle
03.02. München – Olympiahalle
04.02. Düsseldorf – ISS Dome
06.02. Frankfurt – Festhalle

+++ Giraffe Tongue Orchestra haben bekanntgegeben, dass auch Alice In Chains-Frontmann William Duvall auf ihrer Platte mitwirkt. Die Supergroup besteht bisher aus Ben Weinman (The Dillinger Escape Plan), Brent Hinds (Mastodon), Pete Griffin (Dethklok), Thomas Pridgen (ex-The Mars Volta) und Juliette Lewis (ex-Juliette & The Licks). Schon Mitte Oktober gab es Gerüchte, dass auch Duvall Teil der Band sei. Diese hat die Band nun mit Fotos aus dem Studio, auf denen er zu sehen ist bestätigt. Ein konkreter Termin für das Debüt-Album ist noch immer nicht bekannt.

Instagram-Post: Giraffe Tongue Orchester posten Bilder und Videos mit William Duvall aus dem Studio

Final #GTO sessions w @bhinds & Mr. William Duvall in Atlanta.

Ein von Party Smasher Inc (@partysmasherinc) gepostetes Foto am

+++ Die Post-Metaller Cult Of Luna haben ein kurzes Teaser-Video gepostet. Ein aufsteigendes Riff, die römische Ziffer X und der Zeitraum ’06 – ’16 lassen auf Jubiläumsfeierlichkeiten zum zehnjährigen Jubiläum ihres Albums „Somewhere Along The Highway“ schließen. Ob damit eine Reissue oder eine Tour gemeint ist, steht noch nicht fest.

Video: Cult Of Luna – Teaser

Posted by Cult of Luna on Freitag, 13. November 2015

+++ Prong haben den Erscheinungstermin ihres neuen Albums verschoben. Statt am 29. Januar wird „X (No Absolutes)“ nun am 6. Februar auf Steamhammer veröffentlicht. Die Special Edition wird einen Bonustrack und ein Poster enthalten. Ab Ende März werden die Groove-Metaller um Tommy Victor zudem auf Europatournee kommen. Tickets für die von uns präsentierten Shows gibt es bei Eventim.

Cover: Prong – „X (No Absolutes)“

ProngXNoAbsolutes

VISIONS empfiehlt:
Prong

31.03. Stuttgart – Universum
01.04. Wien – Szene
05.04. Kiel – Pumpe
06.04. Berlin – Bi Nuu
07.04. Osnabrück – Bastard Club
08.04. Köln – Luxor
09.04. Frankfurt – Nachtleben

+++ Ulver haben zwei neue Promovideos zu ihrem kommenden Album online gestellt. In beiden Clips kann man neue Musik aus „ATGCLVLSSCAP“ hören, das auf Improvisationen beruht, die die Norweger bereits 2014 live performt hatten. Erscheinen wird das Album am 22. Januar, die Vorbestellungen über House Of Mythology laufen bereits.

Video: Ulver – „ATGCLVLSSCAP“ PROMO #2

Video: Ulver – „ATGCLVLSSCAP“ PROMO #3

+++ Operation: Mindcrime, die neueste Kopfgeburt des ehemaligen oder immer-noch-Queensrÿche-Fronters Geoff Tate – so ganz blickt da ja keiner durch – haben Tourdaten bekanntgegeben. Sechs Mal wird die nach dem Queensrÿche-Klassiker schlechthin benannte Band ihr Album „The Key“ über die Planke schicken, sechs Mal Knödelgesang und langweiliges Riffing par excellence. Apropos Schnapsidee: Viel interessanter die Meldung, dass Tate einen neuen Wein in der Pipeline hat. Verschiedenen Rotweinen ließ der Sänger bereits seine Patenschaft angedeihen, nun folgt ein Weißer. „Insania“ wurde der Grauburgunder vom Kyffhäuser getauft, und von Bruder Tate natürlich intensivst vorgekostet. Wie sollte er sonst auf die „Musik“ von „The Key“ gekommen sein? Anbei sein unverändert übernommenes Statement: „Ich habe immer schon deutsche Weine geliebt. Und die vom Weingut Rinklin waren für mich mitunter die besten. Friedhelm und Anne kümmern sich mit so viel Herzblut um ihre Weine, dabei setzen sie voll auf Handarbeit und benutzen so wenig Technik wie nur möglich. Man kann die Natur darin förmlich schmecken.“ Wohl bekomm’s.

Video: Operation: Mindcrime – „Re-Inventing The Future“

Live: Operation: Mindcrime

28.11. Regensburg – VAZ Pfarrheim Burglengenfeld
29.11. München – Backstage
08.12. Hamburg – Markthalle
09.12. Wilhelmshaven – Pumpwerk
17.12. Bochum – Matrix
19.12. Karlsruhe – Schwarzwaldhalle

Bild: Hebet den Humpen, lasst euch nicht lumpen

Wein1

Bild: Dem Geoff zu Ehren sollt ihr ihn leeren

Wein3

Bild: Des Sängers Wangen leuchten Glut, im Wein erwuchs ihm kecker Mut

Wein2