0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Trailer zur Amphetamine-Reptile-Doku "Color Of Noise" mit Jello Biafra veröffentlicht

Trailer zur Amphetamine-Reptile-Doku „Color Of Noise“ mit Jello Biafra veröffentlicht
Das 1986 gegründete Indie-Label Amphetamine Reptile ist ohne Zweifel eines der wichtigsten des US-Rock-Underground. Jetzt wird ihm mit "Color Of Noise" eine Doku gewidmet. Im Teasertrailer spricht Jello Biafra über die Amrep-Band Mudhoney.

US-Marine Tom Hazelmyer gründet Mitte der 80er in Minneapolis das Label Amphetamine Reptile – oder kurz: AmRep. Mit Helmets Debüt „Strap It On“ veröffentlicht das Label sein erfolgreichstes Album – dessen Erlöse dazu genutzt werden, den Stoff zu unterstützen, der finanziell weniger abwirft.

Dabei veröffentlicht das Label in den späten 80ern und frühen 90ern ungefähr jede nenneswerte Underground-Band auf seiner Compilation-Seven-Inch-Reihe „Dope, Guns’n’Fucking In The Streets“. Hier ein kurzer Auszug, wer dabei war: Tad, Mudhoney, Boss Hog, The Dwarves, Melvins, Gas Huffer, The Jesus Lizard, Unsane, Superchunk, Boredoms, Chokebore, Today Is The Day, Rocket From The Crypt

Das Genre „Noise“ schreiben sich AmRep ganz deutlich auf die Fahne. Und in Zeiten, in denen Die Nerven, Metz, Heads, Protomartyr und andere Noise-Krachschläger sich neuerlicher Beliebtheit erfreuen, scheint die Zeit reif für eine Dokumentation, die die erstaunliche Geschichte des Indie-Labels von Hazelmyer nachzeichnet.

Mit „Color Of Noise“ einher geht ein Rerelease-Reigen, in dem das Label einige seiner Highlights ab Dezember neu auf Vinyl und CD auflegt – was sich dann im kommenden Jahr fortsetzen wird. Eine besondere Angelegenheit ist definitiv die Dreifach-LP, die die oben genannte Compilationreihe zusammenfasst.

Den Soundtrack zum Film gibt es schon ab dem 27. November zum Record Store Day limitiert auf farbigem 150-Gramm-Vinyl. Appetit auf den Film kann man sich mit dem unten zu sehenden Clip holen, in dem unter anderem Jello Biafra über Mudhoney spricht: „Die Leute denken zurück an Nirvana und Soundgarden, wenn es darum geht, wer die Grunge-Mania auslöste. Aber für uns, den Underground und die Vinyl-Junkies war es ein Song, es war ‚Touch Me I’m Sick‘ von Mudhoney.“

Video: „Color Of Noise“ – Trailer

Color Of Noise CLip from MVD on Vimeo.