0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Zu Besuch bei Dungen in Stockholm - jetzt in VISIONS 271

Zu Besuch bei Dungen in Stockholm – jetzt in VISIONS 271
VISIONS zu Besuch in Stockholm: In der schwedischen Stadt haben wir uns an die Fersen von Dungen geheftet und gemeinsam mit den Proggern in VISIONS 271 ihre Bandgeschichte aufgedröselt.

Die direkte Verbindung zwischen Schweden und Australien hört auf den Namen Dungen. Die Band aus Stockholm um Mastermind Gustav Estjes gibt Kevin Parker von Tame Impala in VISIONS 271 als einen seiner größten Einflüsse an. „Ohne Dungen hätte es Tame Impala nie gegeben“, hat Parker den Schweden einmal gestanden und ist dabei vor Estjes auf die Knie gegangen.

Dabei stand die Band eigentlich schon 2004 vor dem Aus, das Album „Ta det Lugnt“ sollte ihr Schwanengesang sein: „Wir kratzten die letzten Songs zusammen, die wir noch hatten und machten ein Album daraus“, sagt Estjes im Interview mit VISIONS. „Es erschien im Frühjahr 2004 und kam mittelmäßig an. Dann, es muss so August gewesen sein, rief mich ein Freund an: ‚New York steht in Flammen!‘ Ich antwortete: ‚Was soll das heißen?‘ Und er: ‚Sie spielen ‚Panda‘ rauf und runter!'“

Was danach passierte und warum das aktuelle Album der Band mit dem großartigen Titel „Allas Sak“ eines der Prog-Alben des Jahres ist, könnt ihr in VISIONS 271 lesen – ab jetzt am Kiosk.

Mehr zu: Dungen