0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash (Oasis, Steve Albini, R.E.M., u.a.)

Newsflash (Oasis, Steve Albini, R.E.M., u.a.)

+++ Ein Sprecher des ehemaligen Oasis-Sängers Liam Gallagher hat die neuesten Reunion-Gerüchte dementiert. Die britische Zeitung Daily Star hatte berichtet, dass die Gallagher-Brüder sich „ernsthaft“ über eine für 2016 geplante Arena-Tour mit ihren alten Bandkollegen Andy Bell und Gem Archer unterhielten. Nach einem Kommentar dazu gefragt, sagte der Sprecher jedoch, diese Gerüchte seien „total unzutreffend“. Auch Noel Gallagher hatte zuletzt darauf hingewiesen, dass noch immer Spannungen bestünden. Auf einem Konzert von Noel und seinen High Flying Birds hatte ein Besucher wiederholt „Wo ist Liam?“ gerufen, woraufhin der ältere Gallagher-Bruder unter anderem antwortete: „Liam ist zu Hause und betrachtet sich im Spiegel.“ Abseits von familiären Streitigkeiten hatte Noel Gallagher am vergangenen Freitag die Remix-Platte „Where The City Meets The Sky – Chasing Yesterday: The Remixes“ veröffentlicht.

+++ Every Time I Die-Gitarrist Andy Williams hat seine Rückkehr in den Ring angekündigt. Damit reagiert Williams direkt auf eine an ihn gerichtete Herausforderung vom Dienstag vergangener Woche, als das Tag Team „Los Dumbfucks“ ihn in einem Video persönlich ansprach. Nun hat er mit einem Freund das Tag Team „The Pythons“ gegründet und wirbt im unten stehenden Clip für das Event, das am 31. Oktober in Danbury im US-Bundesstaat Connecticut stattfinden wird.

Tweet: Andy Williams verkündigt seine Rückkehr zum Wrestling

+++ Eine E-Mail von Steve Albini hat es auf eine Reklametafel geschafft. Diagonal-Labelboss Oscar Powell, der unter seinem Nachnamen auch Clubmusik veröffentlicht, hatte Albini angeschrieben, um ihn um Erlaubnis für die Verwendung eines Big Black-Samples zu bitten. Albinis Antwort ließ nicht lange auf sich warten. In einem längeren Statement gab er nicht nur unumwunden zu, sich Powells Track gar nicht angehört zu haben, sondern ließ sich auch gleich über die Club-Kultur und elektronische Tanzmusik aus. Unter anderem schrieb er, dass er „Clubmusik so sehr verabscheue wie nichts sonst auf der Welt“, schloss jedoch folgendermaßen: „Du darfst tun, was du willst mit was auch immer von mir du hast. Mir egal. Viel Spaß.“ Powell, der daraufhin fragte, ob er mit der Mail für seine Single werben dürfe, erhielt postwendend die lakonische Antwort: „Ist mir immer noch egal.“ Die komplette Mail, in der Werbeanzeige von XL Recordings auf eine Reklametafel gekleistert, könnt ihr unten lesen.

Bild: Werbung für „Insomniac“ von Powell mit E-Mail von Steve Albini

Billboard

+++ Vinyl hat in den USA Streaming und Downloads in Sachen Verkaufswachstum überholt. Die Verkäufe für Schallplatten seien in der ersten Hälfte des Jahres um 52 Prozent gestiegen, Streaming dagegen nur um 27 Prozent, so die Recording Industry Association Of America. Erwähnenswert ist jedoch, dass Apple Music in die Hochrechnungen nicht mit einbezogen wurde. „Zwei Drittel des Marktes bestehen immer noch aus physischen Tonträgern“, so der Analytiker Joshua Friedlander. „Streamingdienste sind größtenteils nur durch Mundpropaganda erfolgreich geworden. Es gab keine größere Werbekampagne für Spotify.“

+++ Der ehemalige R.E.M.-Gitarrist Peter Buck hat ein neues Soloalbum angekündigt. „Warzone Earth“ kommt am 16. Oktober ausschließlich auf Vinyl und mit zwei verschiedenen Coverillustrationen auf den Markt. Buck bezeichnet seine mittlerweile dritte Platte als sein „bisher bestes Werk“ und vermeldet Gastmusiker wie Jeff Tweedy (Wilco) und Krist Novoselic (Nirvana).

Bild: Die zwei Cover von „Warzone Earth“

Bilderpb

+++ Ty Segall hat eine neue Band. Das Goggs genannte Projekt hat auch gleich seine Debüt-Single online gestellt. „She Got Harder“ ist eine zweiminütige Übung im basslastigen, fuzzigen Postpunk und der erste Vorbote auf ein für 2016 angekündigtes Album. Als B-Seite für die noch ohne Releasedatum angekündigte Single soll ein Cover von Iggy Pop enthalten sein.

Stream: Goggs – „She Got Harder“

+++ King Gizzard & The Lizard Wizard haben in einer NPR-Webshow gespielt. In dem Format „KEXP Presents“ stellten die Psychedelic-Garage-Rocker „I’m In Your Mind“ in Maximalbesetzung vor – mit drei Gitarristen und zwei Drummern. Ende 2014 hatte die Band aus Australien ihr Album „I’m In Your Mind Fuzz“ herausgebracht.

Video: King Gizzard & The Lizard Wizard – „I’m In Your Mind“ (live bei KEXP Presents)

+++ The Dillinger Escape Plan haben an neuem Material gearbeitet. Auf Instagram postete Gitarrist Ben Weinman einen kleinen Auschnitt aus einem neuen Song. In dem Clip schaut auch Schlagzeuger Billy Rymer mal kurz in die Kamera. Im August hatte die Mathcore-Band einen Mitschnitt ihres Auftrittes in der New Yorker Saint Vitus Bar veröffentlicht. Ihre letzte Platte „One Of Us Is The Killer“ hatte das Quintett 2013 veröffentlicht.

Instagram-Post: The Dillinger Escape Plan nehmen neue Songs auf

+++ Der US-Radiosender WFUV hat eine Compilation angekündigt. Auf „FUV Live 18“
sollen 18 Live-Aufnahmen aus dem Studio des Senders erscheinen, darunter Tracks von Father John Misty, Courtney Barnett, Violent Femmes und Wolf Alice. Die Platte ist ab 5. Oktober erhältlich, aber nur als Gegenleistung für eine Spende beziehungsweise eine Mitgliedschaft beim Sender. Die Tracklist findet ihr schon jetzt weiter unten.

Tracklist: Radio WFUV – „FUV Live 18“

01. Brandi Carlile – „The Eye“
02. Calexico – „Falling From the Sky“
03. Colin Meloy – „Make You Better“
04. Courtney Barnett – „Pedestrian at Best“
05. Dawes – „All Your Favorite Bands“
06. Elle King – „Ex’s and Oh’s“
07. Father John Misty – „Strange Encounter“
08. Future Islands – „Back in the Tall Grass“
09. Greg Holden – „Boys in the Street“
10. JD McPherson – „Head Over Heels“
11. Laura Marling – „False Hope“
12. Leon Bridges – „Coming Home“
13. The Lone Bellow – „Watch Over Us“
14. Madisen Ward & The Mama Bear – „Silent Movies“
15. Mumford & Sons – „Broad-Shouldered Beasts“
16. Rhiannon Giddens – „Black Is the Color“
17. The Staves – „Black and White“
18. Tweedy – „Flowering“
19. Twin Shadow – „I’m Ready“
20. Violent Femmes – „Kiss Off“
21. Wolf Alice – „Moaning Lisa Smile“

+++ Adam Angst haben einen Trailer für ihr aktuelle Tour gepostet. Zusammen mit Kmpfsprt geht die Band um Sänger Felix Schönfuss auf große Deutschland-Tour. Was die Besucher bei den Konzerten erwartet sieht man in dem kurzen Schwarz-Weiß-Clip. Karten für die Shows der beiden Bands gibt es bei Eventim.

Video: Adam Angst – Tour-Trailer

VISIONS empfiehlt:
Adam Angst + Kmpfsprt

06.10. Trier – Mergener Hof
07.10. Leipzig – Conne Island
08.10. Kiel – Pumpe
09.10. Bremen – Tower | ausverkauft
10.10. Münster – Gleis 22 | ausverkauft
11.10. Essen – Weststadthalle
13.10. Wiesbaden – Schlachthof
15.10. München – Kranhalle
16.10. Jena – Kassablanca
17.10. Bayreuth – Kneipenfestival

+++ Hinds haben ein neuen Video veröffentlicht. Zusammen mit der Rock’n’Roll-Band The Parrots hat das Indie-Quartett einen Clip zu den Singles „Davey Crockett“ und „All My Loving“ rausgebracht. Im ersten Teil des Videos sieht man die beiden Bands bei einer gemeinsamen Partynacht mit Skatepark, Kneipen und brennenden Einkaufswägen. In der zweiten Hälfte dann den Morgen danach beim Platten hören und Tanzen in den eigenen vier Wänden. Anfang 2016 soll das Debüt-Album „Leave Me Alone“ erscheinen.

Video: Hinds & The Parrots – „Davey Crockett“ & „All My Loving“

+++ Viele Bands schlagen im Moment den Weg Richtung Synthie- und Elektro-Pop ein – und theoretisch könnten die Polit-Punks von Anti-Flag da bald auch mitziehen. Im Rahmen einer Fan-Fragerunde im Internet postete ein Fan eine Chiptune-Version des Songs „Turncoat“. Die Band selbst konnte sich auch für den Song begeistern: „Der Remix ist stark! Nun sind wir bereit für den Club“. Ob die Band nun auch ein Album mit Dance-Remixen ihrer Songs herausbringt, wie beispielsweise Noel Gallagher zuletzt, ist allerdings fraglich.

Video: Anti-Flag – „Turncoat“ (Chiptune-Remix)