0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Sun Kil Moon gedenken verstorbenem Sohn von Nick Cave mit "The Weeping Song"-Cover

Sun Kil Moon gedenken verstorbenem Sohn von Nick Cave mit „The Weeping Song“-Cover
Im Sommer stürzte ein Sohn von Nick Cave von einer Klippe in den Tod. Sun Kil Moon alias Mark Kozelek hat dem traurigen Vorfall nun eine feinfühlige Coverversion von Nick Caves "The Weeping Song" gewidmet.

Mark Kozeleks Interpretation des todtraurigen Balladen-Klassikers von Nick Cave & The Bad Seeds beweist das nötige Fingerspitzengefühl: Nur mit dezenter Percussion, einem Klavier und seiner rauen Stimme spielte Kozelek das Stück vor einigen Wochen bei einem Sun Kil Moon-Konzert in Edinburgh.

Kozelek hatte den Song offenbar mehrfach bei Konzerten live gespielt, ihn Nick Cave und seiner Familie gewidmet, und zum Teil auch rührende Geschichten über seine Beziehung zu dem Musiker und seiner Familie erzählt.

Nick Caves 15-jähriger Sohn Arthur war im Juli bei einem Unfall nahe der britischen Hafenstadt Brighton von einer Klippe gestürzt und später an den Verletzungen gestorben.

Kozelek zeigte in diesem Zusammenhang seine sensible Seite, in anderen Situationen ist der Musiker eher streitbar: Am vergangenen Wochenende hätte Kozelek eigentlich beim Ottawa CityFolk Festival in Kanada auftreten sollen. Auf seiner Webseite wird die Show nun als „wegen unorganisierter Promoter abgesagt“ angezeigt, Kozelek trat nicht auf. Kozelek teilte mehrere Artikel über Lärmbeschwerden gegen das Festival sowie zu einem Zusammenbruch der Bühne in einem früheren Jahr. Organisator Mark Monahan nahm zu den Anschuldigungen in einem Interview Stellung, der Streit mit Kozelek sei übertrieben dargestellt worden.

Kozelek hatte erst im August eine neue EP angekündigt, das aktuelle Sun-Kil-Moon-Album „Universal Themes“ stammt von Mai.

Stream: Sun Kil Moon – „The Weeping Song“ (Nick-Cave-&-The-Bad-Seeds-Cover)