0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Foo Fighters performen erstmals Nirvana-Cover "Molly's Lips" live

Foo Fighters performen erstmals Nirvana-Cover „Molly’s Lips“ live
Bei einem Auftritt in Edinburgh zollten die Foo Fighters mit ihrem Cover von "Molly's Lips" gleich zwei Bands Tribut: Den Vaselines, von denen der Song im Original stammt, und Nirvana, die "Molly's Lips" in den 90ern nicht nur häufig live gespielt, sondern außerdem auf Platte veröffentlicht hatten.

Als Foo Fighters-Kopf Dave Grohl bei einem Auftritt vergangen Dienstag den Rest seiner Band vorstellte und bei Pat Smear angelangte, spielte der spontan das Riff von „Molly’s Lips“. Der Rest der Band stimmte kurze Zeit später mit ein. Smear war genau wie Grohl in den 90ern Mitglied von Nirvana gewesen.

Die Grunge-Legenden hatten den Vaselines Song nicht nur häufig live gespielt, sondern in ihrer Version sogar mehrfach auf Platte gebracht. 1991 hatten Nirvana eine Live-Version von „Molly’s Lips“ auf einer Split-EP exklusiv auf Vinyl veröffentlicht. Die B-Seite hatten die Seattle-Landsleute von The Fluid geliefert. Eine Studio-Version war 1992 auf der Nirvana-Compilation „Incesticide“ erschienen. Zusammen mit den Foo Fighters coverten Grohl und Smear den Song bei ihrem Auftritt im schottischen Edinburgh, das Heimatland der Vaslines, zum ersten Mal.

Cover an sich sind allerdings auf der derzeitigen Foo Fighters-Tour längst nichts Besonderes mehr. Am vergangenen Samstag performte die Band gemeinsam mit Mitgliedern von Queen und Led Zeppelin „Under Pressure“. Auch mit Teilen der Blues Traveler, Chad Smith von den Red Hot Chili Peppers oder Darrly Jennifer und Dr. Know der Bad Brains stand die Band in den vergangenen Wochen gemeinsam auf der Bühne.

Weniger Star-lastig, aber ebenso unterhaltsam, waren gemeinsame Performances mit Grohls Arzt, einem Fan, oder einem zu Tränen gerührten, erwachsenen Mann.

Man darf gespannt sein, wen oder was die Foo Fighters für ihre beiden Deutschland-Shows im Gepäck haben. Vielleicht wie in Berlin 2011 Lemmy Kilmister von Motörhead? Immerhin sind die Bands beide im November hierzulande zu Gast. Die Tickets für die zwei Foo Fighters Shows waren innerhalb kürzester Zeit vergriffen.

Video: Foo Fighters – „Molly’s Lips“ (Live)

VISIONS empfiehlt:
Foo Fighters

06.11. Köln – Lanxess Arena | ausverkauft
08.11. Berlin – Mercedes-Benz Arena | ausverkauft

Live: Foo Fighters

05.11. Amsterdam – Ziggo Dome
11.11. Wien – Stadthalle Wien