0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Vormerken! - Unsere aktuellen Neuentdeckungen

Vormerken! – Unsere aktuellen Neuentdeckungen
Jeden Dienstag stellen wir euch spannende neue Bands vor, deren Musik in Deutschland noch nicht offiziell erschienen ist. Dieses Mal mit La Misma, Petal und Affinity Kit.

La Misma

Heimatstadt: New York/USA
Genres: Hardcore, Punk
Für Fans von: Circle Jerks, Minor Threat, Black Flag

Roh, entfesselt, LoFi: La Misma atmen den DIY-Stil des Früh-80er-Hardcore-Punk mit jeder Faser. Die New Yorker Band brauchte gerade mal ein paar Demos und eine Seven-Inch, um 2014 in ihrer Heimatstadt zu einer kleinen Underground-Sensation zu werden. Den herrlich unproduzierten Rumpel-Sound der Band krönen nicht nur einige unerwartet eingängige Gitarrenfiguren, sondern auch der außergewöhnliche Gesang von Frontfrau Nay Vieira-Rosario: Die schrillen, kreischigen Vocals und portugiesischen Texte geben dem maximal direkten, kraftvollen Punk-Sound sogar noch eine Art World-Music-Touch. Dass sich all das nicht so seltsam anhört, wie man vermuten könnte, beweist das Debütalbum „Kanizadi“, das in Europa am 10. September über La Vida Es Un Mus auf Vinyl erscheint.

Bandcamp

Album-Stream: La Misma – „Kanizadi“


Petal

Heimatstadt: Scranton/USA
Genres: Indierock, Singer/Songwriter
Für Fans von: Tigers Jaw, Waxahatchee, Death Cab For Cutie

Kiley Lotz alias Petal teilt sich nicht nur die Heimatstadt mit dem Indierock-Duo Tigers Jaw: Auch den warm fließenden, leicht melancholischen Indierock mit 90er-Vibe hat sie sich von dem Duo – das gelegentlich auch Petals Line-up verstärkt – abgeschaut. Diesen kreuzt sie auf ihrem Debütalbum „Shame“, das in Deutschland am 23. Oktober erscheint, mit einem zurückgenommenen, puren Singer/Songwriter-Sound. Das Ergebnis klingt meistens melancholisch-optimistisch, manchmal euphorisch, nach muskulösen Alternative-Rock-Gitarren, knochigen Akustik-Serenaden, indiepoppiger Sehnsucht – und insgesamt ziemlich gut.

Facebook | Bandcamp

Stream: Petal – „Sooner“


Affinity Kit

Heimatstadt: Trier/Deutschland
Genres: Singer/Songwriter
Für Fans von: Kettcar, Gisbert zu Knyphausen, Alex Amsterdam

Wer sich zwischen Akustik-Singer/Songwriter, Folk und Pop bewegt, kennt zwar nicht zwangsläufig schon Affinity Kit, vielleicht aber den Kopf des Trierer Akustik-Duos: Jan Kretzer hat zuvor bereits mit Ex-Jupiter Jones-Sänger Nicholas Müller gemeinsam unter dem Namen Heisterkamp ein Album mit Akustiksongs aufgenommen. Seit 2012 hat er mit Affinity Kit ein Duo, das sich neben zarter Percussion voll auf Folk-Gitarrenpicking, süffige Melancholie und Pop-affine Melodien konzentriert. Vom kommenden, selbstproduzierten Debütalbum „The Twisted Notion“ kann man bereits sieben Songs streamen, die vorangegangene Zwei-Song-EP von 2012 sogar gratis herunterladen.

Facebook | Bandcamp

Album-Stream: Affinity Kit – „The Twisted Notion“