0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Foals verstecken als PR-Gag Kassetten mit neuem Album "What Went Down"

Foals verstecken als PR-Gag Kassetten mit neuem Album „What Went Down“
Virales Marketing fürs Lehrbuch: Bevor am Freitag ihre neues Platte "What Went Down" erscheint, bringen Foals sie bereits unters Volk – auf vereinzelten Kassetten, die die Band quer durch Europa öffentlich versteckt hat.

Nicht zu gut, versteht sich, denn die Fans sollen schon ein Chance haben, eine der begehrten „What Went Down“-MCs aufzustöbern, bevor das vierte Foals-Album am morgigen Freitag regulär erscheint.

Bisher wurden die Promo-Kassetten in Berlin und Hamburg gesichtet, auch in Paris, Amsterdam, Oslo und Madrid ließen Foals Exemplare auslegen. Wie kreativ sie ihre Verstecke dabei wählten, beweisen einige der Tweets, mit denen die Band seit gestern immer wieder auf die Aktion aufmerksam macht. Der einfallsreiche Promo-Plan passt auch zur Attitüde, die die Indierocker im Interview in VISIONS 270 an den Tag legen: „Wir machen nur, worauf wir Lust haben“, so Gitarrist Jimmy Smith. Auch über den Vorwurf, lediglich eine „Indie-Rave-Party-Band“ zu sein, lässt sich Smith aus: „[Davon waren wir] eine lange Zeit genervt. Mittlerweile schmunzeln wir eher drüber. Wer bis jetzt noch nicht verstanden hat, worum es uns mit unserer Musik geht, wird es vermutlich nie kapieren.“ Warum sich Bandkopf Yannis Philippakis in Sachen Lyrics von Pixies-Mastermind Frank Black inspirieren lässt und welchen Einfluss van Goghs abgeschnittenes Ohr auf „What Went Down“ hatte, lest ihr in VISIONS 270 – ab jetzt am Kiosk.

Nicht direkt Teil des viralen Marketingplans, aber trotzdem schön: Auch die Münchner VISIONS-Party am 29. August wird im Zeichen von „What Went Down“ stehen: Die neuen Foals-Songs werden verstärkt den Dancefloor beschallen, und es gibt diverse Goodies rund ums Album zu gewinnen. Los geht es ab 22 Uhr im Strom-Club; bis 23 Uhr ist der Eintritt frei, danach: 6 Euro.

Tweets: Foals verstecken „What Went Down“-MCs

VISIONS Party
Foals-Release-Special

29.08. München – Strom-Club

Live: Foals

08.09. Berlin – Kesselhaus

Mehr zu: Foals