0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Herzensfestival: Serengeti Festival findet 2015 zum letzten Mal statt

Herzensfestival: Serengeti Festival findet 2015 zum letzten Mal statt
Der Kampf von immer mehr Festivals um Bands und Besucher fordert ein prominentes Opfer: Unser Herzensfestival Serengeti wird im Jubiläumsjahr 2015 zum letzten Mal stattfinden. Als Grund nannten die Veranstalter die wachsende Konkurrenz auf dem Festivalmarkt.

In einer Pressemitteilung verkündeten die Macher des Serengeti Festivals das Ende der seit zehn Jahren bestehenden Traditionsveranstaltung. „Aus Liebe zur Musik, zum Festivalstandort Ostwestfalen und den Serengeti Festivalfans hat der Veranstalter Vibra Agency das Serengeti Festival seit 10 Jahren mit viel Ausdauer, Herzblut und Einsatz aufgebaut und kontinuierlich weiterentwickelt“, hieß es darin. „Die Entscheidung für die Aufgabe des Festivals ist den Verantwortlichen daher nicht leicht gefallen.“

Die Veranstalter erläuterten, dass das Serengeti vor allem wegen der wachsenden Konkurrenz durch neue Festivals finanziell zu sehr in die Enge geraten sei. „Die Entwicklungen im deutschen und internationalen Festivalmarkt haben sich in den vergangenen Jahren zugespitzt: Steigende Gagen, immer mehr Festivals bieten um die gleichen Bands, höhere Produktionskosten und eine weitgehende Kontrolle der Festivallandschaft durch wenige Großkonzerne haben letztlich zu einer Situation geführt, in der ein unabhängiges Open Air im Format des Serengeti Festivals nicht mehr nachhaltig und budgetär seriös arbeiten kann“, schrieben die Veranstalter.

Die Macher hätten zwar Alternativen zu einem Ende des Festivals diskutiert, seien aber zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen. „Alle Verantwortlichen sind sich einig, dass man weder an der Qualität des bekannten Festivalformats schrauben möchte, noch die Ticketpreise erhöhen will. Beide Lösungen hätten am Ende nichts mehr mit dem Serengeti Festival zu tun. Auch andere Maßnahmen wie Absage, Reduzierung auf nur einen Tag oder Verlegung in eine andere Stadt standen daher nicht zur Diskussion.“

Im Jubiläumsjahr wollen sich die Organisatoren nun gebührend mit einem starken Festival verabschieden. Neben Aktionen mit einzelnen Festivalbands kündigten die Organisatoren an, am 25. Juli noch einen weiteren Hedaliner und zwei neue Bands zu verkünden.

Aber auch jetzt schon können sich alle Fans, die bisher noch gezögert haben, bedenkenlos ihr Ticket für das Festival in Ostwestfalen besorgen: Bisher waren unter anderem bereits The Offspring, Bad Religion, Madsen, Against Me! und Sepultura bestätigt. Ab dem 6. Juli sollen an allen bekannten Vorverkaufsstellen neben Kombitickets auch noch Tagestickets erhältlich sein, Campingtickets werden laut den Veranstaltern bereits knapp.

Dafür, dass man bei dem unmittelbar neben einem Safaripark gelegenen Festival jede Menge Spaß hat, hatten wir uns kürzlich bereits in unserem Festivalspecial in VISIONS 266 verbürgt.

VISIONS Herzensfestival: Serengeti

14.-16.08. Schloss Holte-Stukenbrock – Safaripark Stukenbrock