0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash (Smashing Pumpkins, Beck, Morrissey u.a.)

Newsflash (Smashing Pumpkins, Beck, Morrissey u.a.)

+++ Die Reunion der Smashing Pumpkins mit ihrem alten Schlagzeuger Jimmy Chamberlin hat bei einem Rush-Konzert stattgefunden. Das zumindest erzählte Frontmann Billy Corgan gegenüber der Webseite Alternative Nation. „Als ich Jimmy die Nachricht schrieb, ob er es sich vorstellen könnte für die Tour zurückzukommen, da wir dringend jemand gebraucht haben, hat es sich einfach richtig angefühlt ihn in diesem Moment zu fragen“, erklärte Corgan. Die Nachricht schrieb der Sänger der Alternative-Rock-Band auf dem Weg zu einem Rush-Konzert und als Chamberlin ihm antwortete, schrieb der nur, dass er auch bei dem Konzert wäre. Chamberlin hatte in früheren Bandproben Rush-Songs auf dem Schlagzeug gespielt und laut Corgan war das der Moment, als er feststellte, dass eine persönliche Bindung zwischen den Beiden herrsche. Chamberlin hatte seine Rückkehr zu den Smashing Pumpkins anlässlich der anstehenden US-Sommertour vergangene Woche bekannt gegeben. Ob er auch darüber hinaus Teil der Band bleiben wird, ist noch ungewiss.

+++ Soulfly haben ein Lyric-Video zum neuen Track „We Sold Our Souls To Metal“ veröffentlicht. Passend zu dem Songtext sieht man in dem Clip Ausschnitte von Festivalauftritten der Band sowie feiernde Besucher. Anzutreffen ist die Metal-Band diesen Sommer auf einigen Festivals. Tickets für die einzelnen Shows gibt es bei Eventim. Das Album „Archangel“ erscheint am 14. August, inklusive einiger Gastauftritte.

Video: Soulfly – „We Sold Our Souls To Metal“

Live: Soulfly

11.07. Osterode – Rock Harz-Open Air
12.07. Pratteln – Z7 Konzertfabrik
18.07. Dieburg – Traffic Jam Open Air
24.07. Viersen – Eier mit Speck Festival
04.08. Berlin – SO 36
08.08. Wallern – Picture On Festival

+++ Carcass haben eine Tour zusammen mit Napalm Death, Obituary, Voivod und Herod angekündigt. Im Herbst sieht man das wuchtige Metalband-Paket auf ihrer „Deathcrusher Tour“ durch die Clubs des Landes ziehen. Tickets für die Shows gibt es bei Eventim. Zuletzt hatte die Band im vergangenen November die EP „Surgical Remission/Surplus Steel“ veröffentlicht.

Live: Carcass + Napalm Death + Obituary + Voivod + Herod

02.11. Köln – Live Music Hall
03.11. Genf – L’usine PTR
04.11. Stuttgart – LKA Longhorn
06.11. Magdeburg – Factory
13.11. Leipzig – Täubchenthal
15.11. Wien – Simm City
16.11. München – Kesselhaus
18.11. Pratteln – Z7 Konzertfabrik
19.11. Wiesbaden – Schlachthof

+++ Converge-Schlagzeuger Ben Koller hat ein Go-Pro-Video seines Drummings von einem Auftritt mit Mutoid Man veröffentlicht. In dem Clip sieht man Koller zu dem Track „Beast“ Schlagzeug spielen. Aufgenommen wurde das Video beim einem Konzert der Band im März dieses Jahres. Koller, der nicht nur Schlagzeug für die Hardcore-Band Mutoid Man spielt, sondern auch für Killer Be Killed, Converge und All Pigs Must Die, hatte in der vergangenen Zeit schon öfter ähnliche Videos publiziert. Wie sehr seine Daumen unter dem intensiven Drumming leiden, hatte der Schlagzeuger erst kürzlich mit einem Bild präsentiert. Das aktuelle Mutoid-Man-Album „Bleeder“ erscheint kommenden Freitag.

Video: Mutoid Man – „Beast“ (live, Ben Koller GO PRO Drum Cam POV)

+++ Eddie Vedder hat den Disney-Channel kritisiert. „Es gibt gute Sachen bei Disney. Aber der Sender ist keine davon, denn nichtmal eine einzige Zeile in einer halbstündigen Show vermittelt irgendwas an Wert“, so der Pearl Jam-Frontmann. Weiterhin führte Vedder aus, der Kanal färbe ab und sei deswegen ein schlechter Einfluss. Vedders eigene Tochter nimmt mit ihren gerade mal sieben Jahren statt Disney-Channel zu schauen, lieber Songs mit ihrem Vater auf. Kürzlich wurde bekannt, dass die beiden eine Nummer zu Cameron Crowes neuen Film „Aloha“ geschrieben hatten.

+++ Lamb Of God haben einen neuen Song mit zugehörigem Video veröffentlicht. Soundtechnisch stellt „Overlord“ eine überraschende Wende für die Band da: Sänger Randy Blythe ist mit klarem Gesangs zu hören. „Wir sind jetzt bei unserem achten Album, wenn ich mich also an klarem Gesang versuchen will, dann mache ich das. Da sind viele Menschen, die deswegen sauer sein werden, aber scheiß auf die“, so Blythe. „Overlord“ erscheint auf dem kommenden Album „VII: Sturm Und Drang“, das am 24. Juli auf den Markt kommt. Mit „Stil Echoes“ und „512“ hatte die Band bereits zwei weitere Songs daraus vorgestellt. Im Juli sind Lamb Of God im deutschsprachigen Raum auf zwei Festivals live zu sehen.

Video: Lamb Of God – „Overlord“


Lamb of God – Overlord von asif60965

Live: Lamb Of God

03.07. Roskilde – Roskilde-Festival
05.07. Roitzschjora – With Full Force-Festival

+++ Beck und
Thurston Moore sind gemeinsam in London aufgetreten. Anlass dazu gab ein Projekt des Multimedia-Künstlers Doug Aitken. Der Künstler hatte zu einem Abend aus „Musik, Poesie und visueller Kunst“ aufgerufen und vereinte unter diesem Banner die Darbietung von Musik und das Vorlesen von Gedichten vor einem visuellen Schauspiel. Beck performente den selten live gehörten Song „Waiting For A Train“ und „Wave“ seines letzten Albums „Morning Phase“. Moore gab „Speak To The Wild“ zum Besten.

Video: Beck und Thurston Moore (Live in London)

+++ Father John Misty hat einen Song von Arcade Fire gecovert. In einer Akustik-Session für CBC Music performte er „The Suburbs“. Im Sommer ist der US-amerikanische Singer/Songwriter auf einigen Festivalauftritten hierzulande unterwegs, bevor er im November auf intimere Clubtour kommt. Karten gibt es bei Eventim.

Video: Father John Misty – „The Suburbs“ (Cover)

Live: Father John Misty

02.07. Roskilde – Roskilde-Festival
14.08. Rees-Haldern – Haldern Pop
21.08. Biddinghuizen – Lowlands-Festival
02.11. München – Strom
03.11. Wiesbaden – Schlachthof
13.11. Köln – Luxor

+++ Mark Kozelek hat Yes-Bassist Chris Squire gewürdigt. In einem offenen Kondolenz-Schreiben outete sich der Sun Kil Moon-Chef als Bewunderer Squires: „Ich bin Fan der Band seit ich ein Kind war und coverte Yes‘ „Long Distance Runaround“ und später Chris Squires wunderschöner [Song] „Onward“, den man mich im Film Youth von Paolo Sorrention singen hören kann. […] Danke Chris Squire für die großartige Musik.“ Chris Squire war vergangenen Sonntag im Altern von 67 Jahren seiner Leukämie-Erkrankung erlegen.

+++ Morrissey hat sich für die Comedians Jon Stewart oder Bill Maher als US-Präsidenten ausgesprochen. Bei seinem Auftritt im Madison Suqare Garden, bei dem es entgegen Morrisseys Anküdigung auch Fleischgerichte gab, verkündete der Ex-The Smiths-Frontmann seine Sympathien für die beiden US-Fernsehgrößen: „Die US-Wahlen sind natürlich alle sehr gut und amüsant, aber es gibt nur zwei mögliche amerikanische Präsidenten in meiner Welt: Einer ist Jon Stewart und der andere ist Bill Maher. Andernfalls, vergesst es.“ Bereits Anfang des Monats hatte Morrissey seine Meinung zur US-Politik kundgetan, und dabei Obama als „im inneren weiß“ bezeichnet.

Video: Morrissey verkündet seine Wunschkandidaten für das US-Präsidentenamt

+++ The Dillinger Escape Plan haben das „Ja“ zur Homoehe mit einem T-Shirt unterstützt. Der US-Supreme Court hatte am 26. Juni die gleichgeschlechtliche Ehe in den USA legalisiert. Viele Künstler aus dem VISIONS-Kosmos, darunter Tool, begrüßten die Entscheidung. The Dillinger Escape Plan reihten sich jetzt mit einem entsprechenden T-Shirt in die Riege der Befürworter ein. Mit großer Wahrscheinlichkeit gibt es das Shirt dann auch bei den hiesigen Konzerten zu kaufen. Tickets für die Shows sind bei Eventim erhältlich.

Facebook-Post: The Dillinger Escape Plan befürworten die Legalisierung der Homoehe mit Merchandise

Everyone. What started as us thinking someone’s badge was rad and being stoked on the gay marriage ruling, has just…

Posted by The Dillinger Escape Plan on Dienstag, 30. Juni 2015

Live: The Dillinger Escape Plan

13.08. Wiesbaden – Schlachthof
16.08. Berlin – Postbahnhof
18.08. Hamburg – Logo

+++ Fasziniert von Black Metal, aber keine Ahnung wie man in die Szene hineinwächst? „Cooking Hostile“-Erfinder Joey Silver erläutert in einem blutrünstigen Comic-Video auf satirische Weise die einzelenen Schritte auf dem Weg zum ultimativen Black-Metaller. Angefangen bei der Kleidung, die – Überraschung – schwarz sein sollte, über den Haarschnitt bis zur fäkalen Logoentwicklung für die eigene Band, wird hier alles sehr anschlaulich erklärt. Gut also, dass es sich um einen Comic handelt.

Video: Becoming Black Metal