0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Refused zeigen Video zu "Dawkins Christ"

Refused zeigen Video zu „Dawkins Christ“
"Dawkins Christ" ist der dritte Song, den es seit vergangener Woche vorab aus dem Comeback-Album "Freedom" von Refused zu hören gibt. Jetzt hat die Band ein Video zum Song veröffentlicht, das dessen Thema assoziativ bebildert.

„Dawkins Christ“ spielt auf den Biologen und Atheisten Richard Dawkins an, wie Refused-Schlagzeuger David Sandström darlegt, „dessen atheistischen Ideen eine Art Kult um seine Person ausgelöst haben, deren Anhänger ihn als quasi-messianische Figur sehen. Die Lyrics des Song reflektieren vor allem die Ironie, die darin liegt.“

Textzeilen wie „God is dead/Praise the lord!“ kontrastiert der Clip mit found footage, das mal voller religiöser Symbolik ist, mal die Gewalt der Natur, dann wieder die des Menschen zeigt. Mittelalterliche Kunst von Hieronymus Bosch wird dabei ebenso in den Mix geworfen, wie Aufnahmen aus Horror-Filmen der 80er.

„Freedom“, das erste Refused-Album seit 17 Jahren erscheint am 26. Juni bei Epitaph. Mit „Elektra“ und „Francafrique“ gibt es zwei weitere Songs aus dem Album im Stream.

Zuletzt hatte sich Frontmann Dennis Lyxzén gegen Vorwürfe gewehrt, die Band hätte sich aus rein finanziellen Gründen wieder zusammengetan.

Im Oktober kommen Refused als Support von Rise Against für einige Hallenshows anch Deutschland. Karten für die Konzerte sind bei Eventim erhältlich.

Video: Refused – „Dawkins Christ“

VISIONS empfiehlt:
Rise Against + Refused

11.10. Hannover – Swiss Life Hall
12.10. Stuttgart – Schleyerhalle
13.10. Dortmund – Westfalenhallen

Mehr zu: Refused