0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash (Bloc Party, Led Zeppelin, Björk u.a.)

Newsflash (Bloc Party, Led Zeppelin, Björk u.a.)

+++ Bloc Party haben sich mit einem weiteren kurzen Clip aus dem Studio gemeldet. Der 20-sekündige Schnipsel bleibt allerdings genauso vage, wie der kürzlich veröffentlichte erste Album-Teaser. Synthie-Rauschen, ein bisschen Gitarre, ein bisschen Beat und verzerrte Vocals. Visuell wird der kurze Einblick von einer Collage aus leuchtenden Farbwürfeln, einem Blick aus dem Fenster, einem Equalizer, einem Gitarrenhals und einem Stage-Piano untermalt. Mitte März hatte Frontmann Kele Okereke bestätigt, dass die Band an einem Nachfolger zu „Four“
arbeite. Kurz darauf hatte Bassist Gordon Moaks seinen Ausstieg bei Bloc Party bekannt gebeben. Wer ihn ersetzt, ist noch unklar.

Tweet: Bloc Party: Zweiter Studio-Teaser

+++ Enter Shikari haben einen Muse-Song gecovert. In der Live Lounge des BBC Radio 1 versuchte sich die Trancecore-Band an dem Song „Supermassive Black Hole“. Dabei kamen sowohl allerlei Effekte auf Stimme und Gitarren, als auch mehrstimmer Gesang zum Einsatz. Enter Shikaris aktuelles Album „The Mindsweep“ war Anfang dieses Jahres auf den Markt gekommen.

Video: Enter Shikari – „Supermassive Black Hole“ (Muse-Cover)

+++ Alabama Shakes haben ihren Song „Don’t Wanna Fight“ live in den Capitol Studios performt. Die Nummer ist auf der aktuellen Platte „Sound & Color“ zu finden. Wer sich lieber mit eigenen Augen von den Live-Qualitäten der Soul-Rocker überzeugen möchte, hat diesen Sommer bei zwei Deutschlandkonzerten die Chance dazu. Karten für die Shows gibt es bei Eventim.

Video: Alabama Shakes – „Don’t Wanna Fight“

VISIONS empfiehlt:
Alabama Shakes

30.06. Leipzig – Conne Island
06.07. Köln – Live Music Hall

+++ Led Zeppelin haben ihren bislang unveröffentlichten Jam „Sugar Mama“ gestreamt. Der bluesige Song war 1968 während den Aufnahmesessions zu dem selbstbetitelten Debütalbum entstanden und stellt einmal mehr John Bonhams präzisen Schlagzeug-Groove unter Beweis. Am 31. Juli dieses Jahres erscheinen die letzten drei Studioalben „Presence“, „In Through The Out Door“ und „Coda“ der britischen Rockgröße als Reissues.

Stream: Led Zeppelin – „Sugar Mama“

+++ Wolvespirit haben ein Video zu „I Am Free“ präsentiert. In dem Clip sind die Retro-Rocker am Anfang als bunte Knetfiguren dargestellt, später sieht man Frontfrau Debby Craft in einem Kornfeld performen. Der Track ist auf dem aktuellen Album „Free“ enthalten, das vergangene Woche erschienen war.

Video: Wolvespirit – „I Am Free“

+++ Goblin Rebirth haben einen weiteren Song ihres kommenden Albums veröffentlicht. „Book Of Skulls“ ist nach der ersten Singleauskopplung „Requiem For X“ der zweite Vorgeschmack auf die neue, selbstbetitelte Platte. Goblin Rebirth besteht unter anderem aus dem ursprünglichen Bassisten und Schlagzeuger der italienischen Prog-Band Goblin, die in den 70er- und 80er-Jahren bekannte Soundtracks eingespielt hatte, darunter beispielweise zum Zombie-Klassiker „Dawn Of The Dead“. „Goblin Rebirth“ erscheint am 30. Juni via Relapse.

Stream: Goblin Rebirth – „Book Of Skulls“

+++ Björk hat einen zehnminütigen Clip zu „Black Lake“ veröffentlicht. In dem ungewöhlich langen Musikvideo performt die extrovertierte Künstlerin in einer zerklüfteten Felslandschaft im heimischen Island. Das Video wurde anlässlich einer Austellung des New Yorker Museum Of Modern Art gedreht, die Björks Karierre in einer Retroperspektive darstellt. Erst gestern gab es ein 360-Grad-Video zu „Stonemilker“ von der Isländerin zu sehen. Beide Songs waren auf der kürzlich veröffentlichten Platte „Vulnicura“ erschienen. Dem aktuellen Album von Björk nahmen sich auch einige Künstler an und stellten daraus ein Remix-Album zusammen, das ihr bei Dazed online hören könnt. Im August kommt Björk zudem für ein Konzert kommt Björk nach Deutschland. Tickets für die Show in Berlin gibt es bei Eventim.

Video: Björk – „Black Lake“

Live: Björk

02.08. Berlin – Open Air Zitadelle Spandau

+++ Foals haben eine Preview ihres nächsten Videos gezeigt. In dem kurzen Clip sieht man die Band in einem kleinen Raum performen, bevor ein anderer Abschnitt eingeblendet wird, in dem man kurz einen neuen Song zu hören bekommt. Erst vor einigen Wochen hatte Sänger Yannis Philippakis in einem Interview mit dem Q Magazine Details zum Nachfolger zu „Holy Fire“ bekannt gegeben. Wann mit dem neuen Album sowie mit dem Clip zu rechnen ist, ist noch nicht bekannt. Foals hatten sich vergangenen Oktober für die Aufnahmen zu einem neuen Album ins Studio begeben.

Video: Foals teasern ein neues Video

+++ Tempel haben ihr neues Album „The Moon Lit Our Past“ gestreamt. Der Nachfolger zu ihrem im vergangnen Jahr veröffentlichten Debütalbum „On The Steps Of The Temple“ erscheint hierzulande am 19. Juni. Ob das Instrumental-Metal-Duo aus Phoenix damit auch in Deutschland touren wird ist bislang unklar.

Stream: Tempel – „The Moon Lit Our Past“

+++ Agnostic Front
haben ein Video zu „Old New York“ veröffentlicht. Die Hardcore-Band, die im Song den alten Zeiten der Stadt nachtrauert, fährt mit ihrer Gang in einer Stadtbahn durch die Metropole und schreit im Kollektiv die Kamera an. Vor kurzem war das zugehörige Album „The American Dream Died“ erschienen.

Video: Agnostic Front – „Old New York“

+++ Das Roskilde Festival ist ausverkauft. Auf der dänischen Ostseeinsel Sjaelland findet das Open-Air dieses Jahr vom 27. bis 4. Juli statt. Wer eines der ca 100.000 Tickets ergattern konnte, kann sich auf Acts wie Muse, Noel Gallagher oder Paul McCartney freuen.

+++ Parodist Weird Al Yankovic hat bei Jack Whites-Label Third Man Records einen Song im Voice-O-Graphen aufgenommen. In einer kleinen Gesangskabine, kaum größer als eine Telefonzelle, wird das Gesungene mit einem Phonographen direkt auf Vinyl übertragen. Von diesem Aufnahmeprozess gibt es jetzt ein Video zusehen, indem Weird Al und Unterstützer a-capella einige Song-Traditionals, wie „Bruder Jakob“ verballhornen.

Video: Weird Al Yankovic – „Third Man Record Booth“