0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash (Millencolin, Foo Fighters, Pearl Jam u.a.)

Newsflash (Millencolin, Foo Fighters, Pearl Jam u.a.)

+++ Millencolin haben den zweiten Teil des Making-ofs zu ihrem neuen Album „True Brew“ veröffentlicht. Nachdem die Schweden vergangene Woche bereits den ersten Teil veröffentlicht hatten, sprechen die verschiedenen Bandmitglieder im zweiten Teil nun beispielsweise über den Einfluss von Bad Religion, ihre DIY-Einstellung und erklären in diesem Zusammenhang, wie es zum Titel des Albums kam. Frontmann Nikola Sarcevic spricht außerdem darüber, was ihn während des Schreibens der Texte zum aktuellen Album beschäftigt hat. Am Ende des Videos gibt es wieder eine musikalische Kostprobe: Einen gut halbminütigen Ausschnitt des Titelsongs. „True Brew“ erscheint am 24. April via Epitaph. Live präsentieren die Schweden ihr aktuelles Album dann nicht nur auf einigen Festivals in Deutschland, sondern auch im Rahmen einer Clubtour. Karten dafür gibt es bei Eventim.

Video: Millencolin – „The True Brew Story Part II“

Live: Millencolin

01.05. Frankfurt – Batschkapp
04.05. Köln – Live Music Hall
05.05. Berlin – C-Club
06.05. Wien – Arena
07.05. München – Backstage
08.05. Nürnberg – Hirsch
12.06. Interlaken – Greenfield Festival
19.06. Scheeßel – Hurricane Festival
21.06. Neuhausen ob Eck – Southside Festival
15.08. Großpösna – Highfield Festival

+++ My Morning Jacket-Frontmann Jim James hat den vorzeitigen Leak des neuen Albums „The Waterfall“ kommentiert. Dass die Indie-Rocker bereits ein Video zu „Spring (Among The Living)“ und einen Albumteaser veröffentlicht hatten, hat manchen Fans wohl nicht gereicht. Fast einen Monat vor offiziellem Erscheinungsdatum war der „Circuital“-Nachfolger bereits im Netz verfügbar. Frontmann Jim James kommentierte nun im Rahmen eines Interviews diesen Leak und ging dabei differenziert auf die derzeitige Problematik der Musikbranche ein: „Die Musikindustrie hat ein Problem: Du kannst Alben online bereits umsonst hören und musst sie nicht mehr kaufen. Ich fühle mich geehrt, dass die Leute unser Album leaken möchten. Also im Großen und Ganzen: Wen interessierts? Es gibt Leute, die können sich keine Versicherung leisten. Deswegen macht es mich glücklich, dass Musik für alle Menschen zur Verfügung steht. Trotzdem kostet Musik machen eine Menge Geld und die Musiker arbeiten hart, genau wie Elektriker oder Klempner. Und die Rohre, die du für deine Toilette brauchst, kannst du dir auch (noch) nicht im Internet runterladen.“ „The Waterfall“ erscheint offiziell am 1. Mai. Bis jetzt wurde nur ein Deutschlandkonzert von My Morning Jacket angekündigt. Tickets gibt es bei Eventim.

Live: My Morning Jacket

02.09. Köln – Gloria

+++ The Tallest Man On Earth hat eine zweite Single aus seinem kommenden Album „Dark Bird Is Home“ veröffentlicht. Nachdem der Singer/Songwriter aus Schweden Ende Februar mit „Sagres“ die erste Single des kommenden Album veröffentlichte, legte er nun mit dem Titeltrack des Albums nach. „Dark Bird Is Home“ erscheint am 8. Mai bei Dead Oceans. Im Oktober kommt Kristian Matsson, alias The Tallest Man On Earth, für drei Konzerte nach Deutschland. Tickets gibt es bei Eventim.

Stream: Tallest Man On Earth – „Dark Bird Is Home“

Live: Tallest Man On Earth

03.07. Roskilde – Roskilde-Festival
12.10. Köln – E-Werk
13.10. Berlin – Huxley’s Neue Welt
14.10. Wien – Arena

+++ Chris Cornell hat den Rechtsstreit bezüglich der Temple Of The Dog-Mastertapes kommentiert. „Es ist trauig, wenn etwas, was dir heilig ist, Objekt verzweifelter Geldgier wird“, schrieb der frühere Temple-Of-The-Dog- und heutige Soundgarden-Sänger via Twitter. Kürzlich war bekannt geworden, dass A&M Records Klage gegen Rajan Parashar eingereicht hat. Parashar ist Mitbegründer des Studios, in dem die einzige Platte der Grunge-Supergroup aufgenommen wurde. Laut Aussage von A&M soll Parashar unrechtmäßig die Mastertapes in seinem Besitz haben. Laut Parashars Anwalt habe der jedoch selbst die Rechte an den Mastertapes.

Tweet: Chris Cornell über den Rechtsstreit


+++ Frank Carter hat ein Veröffentlichungsdatum für sein Solo-Debüt bekanntgegeben. Mit seiner Band The Rattlesnakes wird der Ex-Gallows-Frontmann am 4. Mai die EP „Rotten“ veröffentlichen. Wann die Platte physisch hierzulande erscheint ist noch nicht bekannt. Einen ersten Vorgeschmack auf seine Musik gab Carter vergangenen Monat mit einem Teaser auf Instagram sowie der ersten Singelauskopplung „Fangs“.

+++ Coliseum haben einen neuen Song veröffentlicht. Das Lyric-Video zu „Course Correction“ ist die dritte Auskopplung aus dem kommenden Studioalbum der Hardcore-Band. Erst im vergangenen Monat zeigte die Band Videos zu „Sunlight In A Snowstorm“ und „We Are The Water“. Die neue Platte „Anxiety’s Kiss“ erscheint in den USA am 5. Mai bei Deathwish Inc.

Video: Coliseum – „Course Correction“

+++ Dave Grohl hat mögliche Städte für eine Fortsetzung von „Sonic Highways“ genannt. In einem Interview mit dem Bostoner Radiosender „WAAF“ sprach der Foo-Fighter-Frontmann darüber, dass er sich eine Fortsetzung des Konzeptalbums sehr gut vorstellen könne. Mögliche Städte für eine neue Version des Albums nannte Grohl auch, darunter neben Boston auch Minneapolis, Philadelphia, Miami und Atlanta. „Sonic Highways“ erschien im vergangenen Jahr. Der Gedanke an eine Forsetzung ist nicht neu, bereits im vergangenen Monat hatte Grohl mit dem US-Magazin Billboard darüber gesprochen, dass er sich auch eine internationale Fortsetzung der aktuellen Platte vorstellen könne. Im Sommer ist die Band im deutschsprachigen Raum live unterwegs, Tickets gibt es bei Eventim.

Video: WAAF Interview mit Dave Grohl

Live: Foo Fighters

03.06. Hamburg – O2 World | ausverkauft
14.06. Landgraaf – Pinkpop-Festival
16.06. St. Gallen – AFG Arena
25.06. Werchter – Rock Werchter-Festival

+++ Jeff The Brotherhood haben ein Video zu „Black Cherry Pie“ gedreht. Nachdem das Psychrock-Duo im vergangen Monat den Song im Stream vorstellte, zeigen sie jetzt ein Video dazu. In dem leicht schrägen Clip sieht man Tutanchamun durchs Bild laufen und das Duo beim Blumen werfen, Erdbeeren essen und herumsitzen – getreu der Songzeile „What Are We Supposed To Do?“. Der Track befindet sich auf dem aktuellen Album „Wasted On The Dream“, das vergangenen Monat erschien.

Video: Jeff The Brotherhood – „Black Cherry Pie“

+++ Young And In The Way haben eine Deutschland-Tour angekündigt. Der nachtschwarze, crustige blackened Hardcore der Band ist Anfang Juni auf hiesigen Bühnen zu hören. An drei Abenden kommt die Band im Rahmen der Deathwish-Fest-Konzertreihe nach Karlsruhe, Berlin und Köln. Im vergangenen Jahr war das Album „When Life Comes To Death“ via Deathwish erschienen.

Live: Young And In The Way

03.06. Karlsruhe – Substage
04.06. Berlin – SO 36
05.06. Köln – Essigfabrik

+++ Pearl Jam haben zusammen mit ihren Fans einen neuen Wohnwagen für Andrew Woods Mutter gekauft. Toni Wood, Mutter des verstorbenen Mother Love Bone-Frontmanns Andrew Wood, hatte bisher in einem baufälligen Wohmobil mit einer Abdeckplane als Dach gelebt. Diesen Zustand wollte die Grunge-Band zusammen mit ihren Fans nun ändern. Auf der Pearl-Jam-Homepage erklärte Gitarrist Stone Gossard den Anstoss für die Hilfsaktion: „Je mehr (Bassist Jeff Ament) und ich über ihre Situation erfuhren, umso mehr hatten wir das Gefühl diese nicht länger ignorieren zu können. Wir haben uns entschieden es anzugehen und ihr einen neuen Wohnwagen zu kaufen.“ Pearl-Jam-Fans haben insgesamt 36.000 US-Dollar beigesteuert während Pearl Jam und der frühere Mother Love Bone Manager insgesamt 40.000 US-Dollar zur Verfügung stellten. Des Weiteren wurde bekannt, dass Pearl-Jam-Leadgitarrist Mike McCready zusammen mit Anni Wilson von Heart und dem Total Experience Gospel Choir erneut auf der VIP-Party der Seattle Symphony Sommer Veranstaltung performen wird.

+++ Meshuggah-Gitarrist Marten Hagström hat das kommende Album der Band als ziemlich vielseitig beschrieben. Die Experimental-Metal-Band befindet sich derzeit im Studio um den Nachfolger zum vergangenes Jahr erschienenen Album „The Ophidian Trek“ aufzunehmen. Hagström erklärte jetzt, dass sich die Band noch in einem sehr frühen Stadium des Songschreibens befände. Außerdem würden die Mitglieder an unterschiedlichen Teilen der Platte arbeiten, weshalb Hagström davon ausgehe, dass es eine vielseitige Platte werden wird. Bereits vergangenen Monat war ein Studio-Video aufgetaucht, in dem Schalgzeuger Thomas Haake den aktuellen Stand der Arbeiten am neuen Album erläutert hatte. Im Mai sind die Schweden außerdem für zwei Festivaltermine zu Gast in Deutschland. Tickets für Rock im Revier und Rockavaria gibt es bei Eventim.

Live: Meshuggah

29.05. Gelsenkirchen – Rock im Revier
31.05. München – Rockavaria

+++ Stephen Hawking hat Monty Pythons „Galaxy Song“ gecovert. Die Version des Ausnahme-Physikers soll anlässlich des Record Store Days am 18. April veröffentlicht werden. Schon jetzt kann man in einem hübsch und humorvoll gedrehten Video, in dem Hawkins seinen Rollstuhl unter anderem durchs Weltall navigiert, den Song anhören. Das Original war erstmals in Monty Pythons Film „The Meaning Of Life“ von 1983 zu hören gewesen. Prädikat: galaktisch!

Video: Stephen Hawking cover Monty Pythons „Galaxy Song“