0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash (Blur, Frank Turner, Jack White u.a.)

Newsflash (Blur, Frank Turner, Jack White u.a.)

+++ Blur stellen einen weiteren Song ihres Comeback-Albums im Stream vor. Mit „Lonesome Street“ gibt es den dritten Vorgeschmack auf die kommenden Platte „The Magic Whip“. Der Song fällt allgemein etwas poppiger aus als die beiden bisher gehörten Tracks und liefert an einigen Stellen Beatles-Referenzen. Am vergangenen Freitag hatte die Britpop-Band das neue Album außerdem erstmals live vorgestellt. Bei einem kleinen Konzert, an dem nur Fanclub-Mitglieder teilnehmen konnten, spielten Blur die Songs der Platte in chronologischer Reihenfolge. Als Zugabe gab es außerdem erstmals seit 20 Jahren wieder den „Parklife“-Hit „Trouble In The Message Centre“ zu hören, von dem es nun ein Video zu sehen gibt. Bereits am Nachmittag gab die Band mit dem gleichen Seit ein Konzert vor Freunden und Familienangehörigen. Das insgesamt achte Studioalbum erscheint hierzulande am 27. April.

Stream: Blur – „Lonesome Street“


Blur – Lonesome Street (Official Audio) on MUZU.TV.

Video: Blur – „Trouble In The Message Centre“ – Live in London

+++ Muse haben es Blur gleichgetan und nach acht Jahren erstmals wieder „Muscle Museum“ gespielt. Bei einem Konzert vergangenen Freitag in Exeter performte die Alternative-Prog-Band die Single von ihrem Debütalbum „Showbiz“. Den besonderen Live-Moment gibt es jetzt in einem Video zu sehen. Mit etwas Glück können Fans im deutschprachigen Raum bei den Festivals Rockavaria, Grüne Hölle, Rock In Vienna und dem Sonisphere ebenfalls in den Genuss des Songs kommen. Tickets für die Shows gibt es bei Eventim.

Video: Muse – „Muscle Museum“ – Live in Exeter

Live: Muse

29.05. München – Rockavaria
30.05. Nürburg – Der Ring – Grüne Hölle Rock
05.06. Wien – Rock In Vienna
06.06. Nidau – Sonisphere Festival

+++ Death Cab For Cutie streamen ihre neue Platte „Kintsugi“ in voller Länge. Die kanadische Indieband stellt ihr achtes Studioalbum über den Streaming-Dienst Ampya vorab bereit. Bereits letzte Woche hatte die Band daraus „Little Wanderer“ als Vorabsong vorgestellt. Das Album erscheint hierzulande am 27. März via Atlantic Records.

Album-Stream: Death Cab For Cutie – „Kintsugi“

+++ Radiohead
und Portishead bilden ein Team für ein Charity-Fussball-Spiel.
Radiohead-Schlagzeuger Philip Selway und Portishead-Allrounder Geoff Barrow sammeln Geld zu Gunsten einer speziellen Schule für Taube in Newbury/England. Aus diesem Grund wird am 25. April ein Fussball-Benefiz-Festival ausgetragen, für das die beiden Musiker ein Team zusammengestellt haben, das gemäß der Bands den passenden Namen „Heads United“ tragen soll.

+++ Bloc Party-Bassist Gordon Moaks hat seine Band verlassen. Bei Twitter verkündete der Musiker seinen Ausstieg bei den britischen Indierockern. Moaks möchte sich nach eigener Aussage in Zukunft mehr auf seine Band Young Legionnaire konzentrieren. Erst kürzlich hatte Bloc-Party-Frontmann Kele Okereke berichtet, dass die Band momentan an einem fünften Studioalbum arbeitet.

Tweet: Gordon Moaks verkündet seinen Ausstieg

+++ Jack White und Robert Plant haben „The Lemon Song“ gecovert. Auf dem Lollapalooza Festival in Argentinien traten der ehemalige Led Zeppelin-Sänger und White zusammen auf und coverten „The Lemon Song“ von „Led Zeppelin II“. Whites letzte Platte „Lazaretto“ erschien im vergangenen Jahr.

Video: Jack White & Robert Plan – „The Lemon Song“

+++ Das britische Indie-Label Sonic Cathedral hat erneut den Record Store Day kritisiert. Über die Internetsiet des „Guardian“ bezog Label-Chef Nathaniel Cramp noch einmal Stellung zu seiner Protestaktion gegen den Record Store Day und deutete verstärkt auf Missstände hin. Dadurch dass das Budget vieler Plattenläden schon für die Miete verwendet werde, könnten es sich kleine Läden gar nicht leisten die teuren Veröffentlichungen zum Record Store Day oder neue Platten nach dem Event zu bestellen. „Jeder will die Plattenläden wieder aufblühen sehen, aber öfter als nur einmal im Jahr“, so Cramp. Zusammen mit Howling Owl startete das Independent-Label vergangene Woche eine Protestaktion gegen den Record Store Day. Zusammen planen die Labels die Veröffentlichung einer Split-Seven-Inch-Single, die genau 365 mal hergestellt wird, eine für jeden Tag des Jahres. Die Veranstalter des Record Store Day beteuern jedoch weiterhin, das es sich um eine faire Veranstaltung handele.

+++ Bad Religion wollen nach eigener Aussage im Herbst mit den Aufnahmen eines neuen Albums beginnen. Laut Gitarrist Brian Baker plant die Punkrock-Band, dann mit den Vorbereitungen fertig zu sein. Das gab Baker in einem Interview mit der US-amerikanischen Internetseite registerguard.com bekannt. Erst kürzlich hatte Bassist Jay Bentley in einem Interview verlauten lassen, dass die Band die Arbeit am Nachfolger von „True North“ begonnen habe. Wer die Wartezeit auf die neue Platte verkürzen möchte, hat im Juni Gelegenheit, die Band anlässlich ihres 35. Geburtstags live zu sehen. Tickets für die Shows gibt es bei Eventim.

Live: Bad Religion

02.06. Berlin – C-Club
03.06. Berlin – C-Club

+++ Frank Turner hat sich zum Klang und Inhalt seines sechsten Albums geäußert. In einem Gespräch mit dem NME sagte der Punk-Barde bezüglich der kürzlich als Gratis-Download veröffentlichten Single „Get Better“: „Stilistisch und textlich ist der Song repräsentativ für das neue Album. Ich sage nicht, dass jeder Song so klingt, aber es vermittelt die übergeordnete Botschaft der neuen Platte.“ Im weiteren Verlauf des Interviews konkretisiert er diese Botschaft: „Es ist ein Album darüber, sich selbst wieder aufzuraffen (…) und darüber, durch ein beschissenes Jahr zu kommen und zu beschließen, nicht aufzugeben.“ Den Klang des Albums beschrieb Turner als „live und rau“, auf der Hälfte der Songs habe er außerdem die akustische gegen die E-Gitarre eingetauscht. Einen Erscheinungstermin gibt es derweil immer noch nicht.

+++ Paradise Lost haben das Cover-Artwork zu ihrem kommenden Album „The Plague Within“ enthüllt. Angefertigt hat es der polnische Künstler Zbigniew M. Bielak. Die Gothic-Metaller wollen sich auf dem aktuellen Album laut Sänger Nick Holmes verstärkt an ihren Anfängen im Death Metal orientieren. „The Plague Within“ erscheint am 1. Juni via Century Media.

Cover: Paradise Lost – „The Plague Within“

paradise_lost_cvr_within

+++ Title Fight haben zwei Video-Mitschnitte ihres Auftrittes beim US-amerikanischen SXSW-Festival veröffentlicht. Die beiden live gespielten Songs „Rose Of Sharon“ und „Mrahc“ entstammen „Hyperview“, dem jüngst veröffentlichten Album der Neu-Shoegazer. Im Mai touren Title Fight mit ihrem aktuellen Material auch durch Deutschland, Karten dafür gibt es bei Eventim.

Video: Title Fight – „Rose Of Sharon“ (live at SXSW)

Video: Title Fight – „Mrahc“ (live at SXSW)

VISIONS empfiehlt

Title Fight + Drug Church + Milk Teeth

08.05. Stuttgart – Universum
12.05. München – Backstage
13.05. Wien – Arena
15.05. Berlin – Bi Nuu
21.05. Hamburg – Knust
22.05. Köln – Underground

+++ Dass mit Courtney Love irgendetwas nicht stimmt, gilt unter einigen Rock-Fans schon länger als gesicherte Tatsache. Ihre Tochter Frances Bean hat nun bei Twitter einen Hinweis darauf geliefert, dass diese Abnormität sogar übernatürlichen Ursprungs sein könnte: „Courtney hat echtes Bruja-Blut in ihrem Stammbaum. Also macht mich meine Abstammung quasi zu einer sarkastischen Hinterwäldler-Hexe“. Bruja ist das spanische Wort für Zauberkraft und bezeichnet im lateinamerikanischen Raum weibliche Hexen. Sollte Love tatsächlich über Zauberkräfte verfügen, müssen einige ihrer Aussagen neu bewertet werden. Liegt das von ihr diagnostizierte Fehlen von Hits auf Billy Corgans Alben nach ihrer Trennung zu Beginn der 90er etwa nicht an mangelndem Talent, sondern an einem Fluch? Scheint so, als gäbe es frisches Futter für alle Hobby-Verschwörungstheoretiker.

Tweet: Frances Bean über ihre magischen Vorfahren