0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Tocotronic nähern sich mit zweitem Vorabsong "Die Erwachsenen" noch weiter dem Pop

Tocotronic nähern sich mit zweitem Vorabsong „Die Erwachsenen“ noch weiter dem Pop
Tocotronic haben sich seit ihren Diskurs-Rock-Tagen immer wieder gewandelt. Nachdem die Band den gitarrenlastigen Sound ihrer frühen Alben schon länger hinter sich gelassen hatte, nähert sie sich mit dem "roten Album" offenbar so stark wie nie intellektueller Popmusik an – das legt auch der neue, zweite Vorabsong "Die Erwachsenen" nahe.

Flächige Keyboard-Sounds, sanfter Gesang, strenge Basslinie und ein im ersten Moment gewöhnungsbedürftiger Refrain: Mit dem dilettantischen Slogan-Rock hat „Die Erwachsenen“ noch weniger gemein als die vorherigen Platten. Die zweite Single aus dem elften Tocotronic-Album „Tocotronic (Das rote Album)“ erinnert viel mehr an New Wave im Stile von The Cure oder New Order.

Damit bewegen sich die vier Musiker mehr noch als mit der ersten Single „Prolog“ am Rande des VISIONS-Kosmos. Doch auch dieser Song war bereits geprägt von einem dominanten Bass, der an eine analoge Version von House-Musik denken lässt und somit an die Musik der 80er erinnert.

Mit diesen Einflüssen rücken sich Tocotronic stärker als zuletzt in den Kontext der Pop-Musik, weg vom Rock-Ansatz der Berlin-Trilogie oder dem mitunter Shoegaze-beeinflussten „Wie Wir Leben Wollen“. Wenn überhaupt erinnert der Klang des Albums an das ebenfalls nach der Band benannte „weiße Album“, auf dem die Band mit Synth-Pop und elektronischer Musik liebäugelte.

Mehr über die stilistische Ausrichtung des gesamten Albums wissen wir am 1. Mai, dann erscheint „Tocotronic (Das rote Album)“. Kurz zuvor werden die Hamburger einige bereits ausverkaufte Konzerte in kleinen Locations spielen, im Herbst folgt dann die große Tour. Karten dafür gibt es bei Eventim.

Video: Tocotronic – „Die Erwachsenen“ (Lyric-Video)

Video: Tocotronic – „Prolog“

Live: Tocotronic

26.04. Hamburg – Mojo Club | ausverkauft
27.04. Köln – Stadtgarten | ausverkauft
28.04. München – Strom | ausverkauft
01.05. Berlin – SO 36 | ausverkauft
19.07. Wien – Arena Open Air
08.10. Leipzig – Haus Auensee
09.10. Hannover – Capitol
10.10. Erfurt – Stadtgarten
11.10. Mannheim – Alte Feuerwache
12.10. Zürich – X-Tra
14.10. Saarbrücken – Garage
15.10. Dortmund – FZW
16.10. Bielefeld – Ringlokschuppen
17.10. Hamburg – Sporthalle
21.10. Bremen – Schlachthof
22.10. Rostock – MAU-Club
23.10. Berlin – Columbiahalle
06.11. Dresden – Alter Schlachthof
08.11. Graz – Orpheum
09.11. Erlangen – E-Werk
11.11. Köln – E-Werk
12.11. Wiesbaden – Schlachthof
13.11. Stuttgart – LKA Longhorn
14.11. München – Zenith

Mehr zu: Tocotronic