0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Neues Buch gibt Einblick in Kurt Cobains letzte Tage auf Tour mit Nirvana

Neues Buch gibt Einblick in Kurt Cobains letzte Tage auf Tour mit Nirvana
Mitte Mai erscheint bei uns das Buch "I Found My Friends: The Oral History Of Nirvana". Ein erster Ausschnitt daraus, der sich mit den letzten Tour-Tagen von Nirvana und Kurt Cobain beschäftigt, ist bereits online zu lesen. Und auch von der Cobain-Dokumentation "Montage Of Heck" und einer Klage von Courtney Love gegen einen falschen Cobain-Song gibt es Neuigkeiten.

Autor Nick Soulsby hat für „I Found My Friends“ zahlreiche Zeitzeugen und Wegbegleiter von Nirvana interviewt und zeichnet so die Geschichte einer Band aus vielen Perspektiven. Das Magazin Esquire hat auf seiner Webseite einen längeren Ausschnitt aus dem Buch veröffentlicht, in dem es vor allem um die letzten Tagen von Nirvana geht, als Kurt Cobain mit Depresionen und seiner Drogensucht zu kämpfen hatte.

In dem Ausschnitt kommt unter anderem Buzzcocks-Gitarrist Steve Diggle zu Wort, der sich plastisch an einen Zwischenfall auf Tour mit Nirvana in Frankreich erinnert: „Bei einem Gig in Frankreich zielte Cobain mit einem Gewehr durchs Fenster auf die Journalisten. Mir war nicht klar, ob es sich dabei um eine echte Waffe oder ein Spielzeuggewehr gehandelt hat. Ich dachte nur, ‚Fuck, er hat eine Waffe!‘, also bin ich die Treppe hochgerannt und fand ihn dort am Fenster kniend.“

Der Exzerpt lässt auch Fotograf Youri Lenquette zu Wort kommen, der verrät, dass sich Cobain auf der letzten Tour von Nirvana in einem derart schlechten Zustand befunden habe, dass er vor Fotosessions geschminkt werden musste: „Am Ende musste er geschminkt werden, weil seine Haut durch seinen schlechten Gesundheitszustand und seine schlechten Angewohnheiten ganz unrein geworden war. Ich habe ihm direkt ins Gesicht gesagt, wie furchtbar er so auf Fotos aussehen würde.“

„I Found My Friends, ist ab dem 11. Mai erhältlich, voraussichtlich 14 Tage später erscheint die Dokumentation „Montage Of Heck“ über das Leben von Kurt Cobain bei uns auf DVD und Blu-ray. Wie Brett Morgan, der Regisseur des Films, jetzt via Twitter mitteilte, enthält der fertige Film, der seine Premiere im Januar auf dem Sundance Festival feierte, auch zwölf Minuten bislang unveröffentlichte Musik von Cobain.

Definitiv nicht aus seiner Feder stammt dagegen der vor einigen Tagen veröffentlichte Song „Flacid Bone“, gegen dessen Verbreitung Cobains Witwe Courtney Love derzeit gerichtlich vorgeht. Das Stück kann man zur Zeit noch auf Youtube im Stream hören.

Tweet: „Montage Of Heck“ enthält zwölf Minuten unveröffentlichter Musik von Cobain

Stream: Unknown – „Flacid Bone“ (Nirvana-Fake-Song)