0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Jack White ersteigert erste Elvis-Aufnahme für 300.000 Dollar

Jack White ersteigert erste Elvis-Aufnahme für 300.000 Dollar
Schon im Januar wurde die erste Acetat-Platte, die Elvis je aufgenommen hatte, bei Ebay versteigert. Jetzt hat sich Jack White als der anonyme Auktionsgewinner zu erkennen gegeben, der die Rarität pünktlich zum Record Store Day mit der Öffentlichkeit teilen will.

Dass Jack White ein großes Faible für die Musikkultur der 50er und 60er Jahre und besonders den Blues hat, ist schon länger bekannt und wird auch auf seinem aktuellen Album „Lazaretto“ deutlich. Auch seine Vorliebe für Vinyl ist kein Geheimnis. Jetzt verbindet er seine beiden Steckenpferde auf ungewöhnliche Weise und legt die ersten Aufnahmen von Elvis neu auf, die 1953 entstanden sind.

In einem Interview mit Billboard bekannte sich White dazu, der Gewinner einer hochdotierten Ebay-Auktion Anfang dieses Jahres zu sein, in der eine Acetat-Pressung der ersten von Elvis aufgenommenen Songs versteigert wurde. Ganze 300.000 Dollar zahlte White für die zwei Songs „My Happiness“ und „That’s When Your Heartaches Begin“. Als der King Of Rock’n’Roll die Platte 1953 aufnahm, bekam er dafür gerade einmal knapp vier Dollar.

Diese Rarität will White jedoch nicht für sich behalten, sondern sie pünktlich zum diesjährigen Record Store Day am 18. April neu auflegen. Erst vor kurzem kündigte White eine weitere exklusive Record-Store-Day-Veröffentlichung an, die erstmalige Vinyl-Pressung des The-White-Stripes-Albums „Get Behind Me Satan“.