0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash (Foo Fighters, Sufjan Stevens, Rocco Del Schlacko u.a.)

Newsflash (Foo Fighters, Sufjan Stevens, Rocco Del Schlacko u.a.)

+++ Bei einem Foo Fighters-Gig in Sydney hat Dave Grohl einem blinden Fan einen Drum-Stick geschenkt. Der Fan stand in der ersten Reihe und hielt ein Schild mit den Worten: „Einen Drumstick für einen blinden Typen, bitte“ in die Höhe, woraufhin Grohl einen Stick nahm und ihn weiter reichte. Beim gleichen Gig kam außerdem Ex-Rage Against The Machine-Drummer Brad Wilk auf die Bühne und coverte mit den Foo Fighters den Van Halen-Song „Ain’t Talking Bout Love“. Bei ihrem Auftritt in Brisbane hatten die Alternative-Rocker hingegen einen prominenten Fan im Publikum: Schauspieler Johnny Depp hatte sich unter die Schaulustigen gemischt. Zuletzt hatten die Foo Fighters angekündigt, ihre TV-Serie „Sonic Highways“ auch auf DVD zu veröffentlichen.

Video: Dave Grohl verschenkt Schlagzeugstick

Video: Foo Fighters feat. Brad Wilk – „Ain’t Talking Bout Love“

+++ Die Punkband Pertti Kurikan Nimipäivät wird Finnland beim diesjährigen Eurovision Song Contest vertreten. Am Samstagabend gewannen die vier Musiker mit ihrem Song „Aina Mun Pitää“ (zu deutsch: „Ich muss immer“) den nationalen Vorentscheid und stehen nun im Halbfinale des europäischen Sängerwettstreits. Pertti Kurikan Nimipäivät war 2009 aus einem Musik-Workshop für Menschen mit Lernschwäche hervorgegangen, der von der Organisation Lyhty abgehalten worden war. Alle Mitglieder haben Trisomie 21 oder Autismus.

Video: Pertti Kurikan Nimipäivät – „Aina Mun Pitää“

+++ US-Singer/Songwriter Matthew E. White hat sein neues Album „Fresh Blood“ in voller Länge im Stream vorgestellt. Wie bereits auf seinem 2012 erschienenen Debüt „Big Inner“ vereint White auf dem Album Soul und Rock’n’Roll in durchdachten Arrangements. „Fresh Blood“ erscheint am 6. März. Vor rund zwei Wochen hatte White bereits den Song „Rock & Roll Is Cold“ mitsamt Video vorgestellt. Den Album-Stream gibt es bei NPR.

+++ Itchy Poopzkid haben ein Video zum Song „Dancing In The Sun“ veröffentlicht. Darin hält das Punkrock-Trio aus dem schwäbischen Eislingen der privilegierten ersten Welt den Spiegel vor. Der Clip entstand in Zusammenarbeit mit diversen wohltätigen Organisationen wie Sea Shepherd, Amnesty International und Greenpeace. „Dancing In The Sun“ stammt vom neuen Album „Six“, das Itchy Poopzkid am 10. April veröffentlichen. Zeitgleich erscheint außerdem das erste Buch der Band, „How To Survive As A Rock Band – Der ultimative Ratgeber einer trendresistenten Non-Hit-Wonder Band“. Karten für die im Oktober beginnenede Tour der Band gibt es bei Eventim – die „Club Disaster Tour“ im April ist bereits ausverkauft.

Video: Itchy Poopzkid – „Dancing In The Sun“

Live: Itchy Poopzkid

16.05. Meschede – Heimspiel Open Air
10.07. Hemfurth-Edersee – Lake Sound Festival
11.07. Straubenhardt – Happiness Open Air
17.07. Cuxhaven/Nordholz – Deichbrand Festival
24.07. Frankfurt / Oder – Beachrock Helenesee
25.07. Rostock – Rostock Rockt
01.08. Horb am Neckar – Mini-Rock Festival
14.08. Dithmarschen – Dithmarscher Rockfestival
15.08. Dithmarschen – Dithmarscher Rockfestival
22.08. Obrigheim – Rock im Hinterland
16.10. Lindau – Club Vaudeville
17.10. Schweinfurt – Alter Stattbahnhof
21.10. Köln – Bürgerhaus Stollwerck
22.10. Münster – Sputnikhalle
23.10. Berlin – SO 36
24.10. Wiesbaden – Schlachthof
28.10. Hannover – Musikzentrum
29.10. Bremen – Tower
30.10. Trier – Ex-Haus
31.10. Erfurt – Centrum
03.11. Nürnberg – Hirsch
04.11. Leipzig – Werk 2
05.11. Hamburg – Fabrik
06.11. Dresden – Groove Station
08.11. Dortmund – FZW
11.11. München – Backstage
12.11. Salzburg – Rockhouse
13.11. Wien – Arena
14.11. Graz – PPC
19.11. Luzern – Schüür
20.11. St. Gallen – Grabenhalle
21.11. Laufen – Biomill
29.11. Stuttgart – LKA Longhorn

+++ Johnny Depp hat in Brisbane mit Marilyn Manson dessen Song „The Beautiful People“ performt. Der Auftritt war nicht der erste der beiden Freunde: Schon 2012 arbeiteten die beiden zusammen an einem Carly-Simons-Cover des Songs „You’re So Vain“ aus dem Jahr 1972 und performten im selben Jahr bei den „Revolver Golden Gods Awards“ in Los Angeles. Momentan dreht der „Jack Sparrow“-Darsteller den letzten Teil der „Fluch der Karibik“-Filmreihe; eine Karriere als Musiker kann sich der Schauspieler nicht vorstellen. „Ich kann mich sehr glücklich schätzen, zusammen mit Freunden auf deren Platten zu spielen. Musik ist immer noch ein großer Teil meines Lebens, doch ihr werdet niemals von einer Johnny Depp Band hören“, so Depp.

+++ Die Grunge-Ikonen Stone Temple Pilots haben Akustikversionen von drei ihrer Songs auf Youtube veröffentlicht. Die Aufnahmen zu „Interstate Love Song“, „Pretty Penny“ und „Big Empty“ stammen aus einem Liveset mit Chester Bennington in Arizona. Abgemischt hat die Songs Ryan Williams.

Video: Stone Temple Pilots – „Interstate Love Song“

Video: Stone Temple Pilots – „Pretty Penny“

Video: Stone Temple Pilots – „Big Empty“

+++ Sufjan Stevens hat Listening Parties anlässlich der Veröffentlichung seines kommenden Albums „Carrie & Lowell“ angekündigt. In Hamburg und Berlin werden am 10. März in je einem Plattenladen (Michelle und Bis Aufs Messer) Vorbesteller des Albums die Gelegenheit haben, das neue Material vorab über Kopfhörer zu hören. Außerdem veröffentlichte der Singer/Songwriter die Lyrics zu jedem Song des Albums, das am 30. März erscheint. Zuletzt erschien mit „No Shade In The Shadow Of The Cross“ eine erste Single aus „Carrie & Lowell“.

Bild: Lyrics zu „Carrie & Lowell“

sufjanlyrics1

sufjanlyrics2

+++ Das Rocco Del Schlacko-Festival hat mit Farin Urlaub und den Beatsteaks zwei weitere Headliner veröffentlicht. Bereits bestätigt waren bisher unter anderem die Indie-Rap-Kombo Kraftklub, die Folk-Punks Dropkick Murphys und die Polit-Punk-Band Against Me!. Karten und weitere Informationen erhaltet ihr auf der Festival-Webseite.

VISIONS empfiehlt:

Rocco Del Schlacko

06.-08.08. Püttlingen-Köllerbach – Sauwasen

+++ P.O.D. haben die Aufnahmen zu einem neuen Album begonnen. Das noch unbetitelte Werk wird produziert von Howard Benson, der jedes Studio-Album der Nu-Metaller seit „The Fundamental Elements Of Southtown“ betreut hat. Zuletzt veröffentlichten P.O.D. das Akustik-Album „So Cal Sessions“.

+++ Max Cavalera hat ein neues Soulfly-Album für den kommenden August angekündigt. Im Interview mit dem Web-Magazin Spotlight Report sprach der Thrash-Metaller unter anderem über die kommenden Pläne für Soulfly. Bereits vergangenen Monat hatte Cavalera angekündigt, im März Vocals und Gastbeiträge für das Album aufzunehmen.

Video: Max Cavalera über Soulfly

+++ Der Grad zwischen Ironie und Sexismus ist bei Steel Panther traditionell sehr schmal. Grund genug für das A-Cappella-Trio The Lounge Kittens, sich mit „Gloryhole“ einen Song der Glam-Rocker zu eigen zu machen. Das Video dazu ist mit Genital-Anspielungen gespickt und weiß ebenso zu unterhalten wie ihr jüngst veröffentlichtes Cover zu Slipknots Duality.

Video: The Lounge Kittens – „Gloryhole“ (Steel Panther Cover)

+++ Ezra Koenig von Vampire Weekend wurde von einem Hund beleidigt. In einem Sketch der Sitcom „The Jack And Triumph Show“ hatte Koenig einen Gastauftritt, in dem er den Kaffeeladen von Triumph The Insult Dog besucht. Film ab:

Video: Ezra Koenig wird beleidigt