0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Will Butler (Arcade Fire) kommentiert mit Song die Finanzkrise Griechenlands

Will Butler (Arcade Fire) kommentiert mit Song die Finanzkrise Griechenlands
Will Butler von Arcade Fire veröffentlicht diese Woche jeden Tag einen neuen Song, der von der Berichterstattung der britischen Tageszeitung The Guardian inspiriert ist. Den Anfang macht "Clean Monday", ein Song über die griechische Finanzkrise.

Gestern berichteten wir über Will Butlers Songprojekt, bei dem er jeden Tag dieser Woche einen neuen Song veröffentlichen will. Als Inspiration dient ihm dabei die tägliche Berichterstattung der britischen Tageszeitung The Guardian.

„Clean Monday“ ist der erste Song, der im Rahmen des Projektes entstanden ist. Er setzt sich mit der griechischen Finanzkrise auseinander. „Clean Monday“ ist der englische Begriff für den Rosenmontag, der in der griechisch-orthodoxen Kirche den Beginn der Fastenzeit markiert und gestern begangen wurde. Er damit das Äquivalent zum Aschermittwoch in der protestantischen und katholischen Kirche.

„Als ich die Liveberichterstattung des Guardian zur griechischen Finanzkrise verfolgt habe, bin ich über eine kleine Zusatzinfo gestolpert“, so Butler gegenüber dem Guardian, „darin stand, dass die griechischen Märkten und Börsen wegen des ‚Clean Monday‘ geschlossen hätten, traditionell der Beginn der Fastenzeit in der griechischen Kirche. Was für ein unglaublicher Zufall, dass die griechische Regierung am ersten Tag der Fastenzeit damit beschäftigt ist, einen Weg zu finden, wie sie einen besonders rigiden Sparkurs vermeiden kann.“

Will Butlers Soloalbum „Policy“ erscheint am 13. März. Mitte April kommt Butler mit dem Album für zwei Konzerte nach Deutschland.

Stream: Will Butler – „Clean Monday“

Live: Will Butler

15.04. Köln – Luxor
16.04. Berlin – Frannz Club

Mehr zu: Will Butler